Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Pascale Bruderer erhält den Prix Jeunesse 2008

19. Dezember 2008

Ein Gruppe Jugendlicher hat im Namen der Jugendsession der Vizepräsidentin des Nationalrates, Pacale Bruderer, den Prix Jeunesse 2008 übergeben. Der Preis, eine symbolische „Vetoglocke der Jugend“, würdigt den grossen Einsatz Pascale Bruderers für jugendpolitische Anliegen.

Heute hat eine Delegation von Jugendlichen vor dem Bundeshaus den Prix Jeunesse 2008 in Form einer „Vetoglocke der Jugend“ an Frau Nationalrätin Pascale Bruderer überreicht. Die einst jüngste Nationalrätin der Schweiz hat sich im Verlauf ihrer politischen Karriere enorm für die Rechte von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. So macht sie sich etwa stark für eine umfassende
Bildungspolitik, für die Schaffung neuer Lehrstellen, faire Stipendien sowie die Sportförderung. Für dieses Engagement wird Pascale Bruderer nun mit dem Prix Jeunesse 2008 ausgezeichnet.

 

Preis zur Anerkennung des jugendpolitischen Engagements
„Die Jugend muss gefördert werden, schliesslich ist sie unsere Zukunft.“ So und ähnlich äussern sich viele Politikerinnen und Politiker im Vorfeld von Wahlen gerne. Doch wer lässt seinen Versprechen auch Taten folgen? Das Forum Jugendsession wollte dieser Frage nachgehen und hat deshalb untersucht, welche Parlamentarierinnen und Parlamentarier sich tatsächlich für die Anliegen der Jugend stark machen.
Aufgrund ihres politischen Leistungsausweises wurden daraufhin drei Persönlichkeiten für den Prix Jeunesse nominiert. Die Teilnehmenden der Jugendsession wählten schliesslich aus den vorgeschlagenen Parlamentarierinnen und Parlamentariern die Gewinnerin Pascale Bruderer aus.
Der Preis soll in Zukunft einmal jährlich an ein besonders jugendfreundliches Parlamentsmitglied vergeben werden und die damit ausgezeichnete Person während eines Jahres daran erinnern, dass ihre Stimme im Parlament auch die Stimme der Jugend ist.

 

Im Namen der Schweizer Jugend bedankt sich das Forum Jugendsession bei Frau Nationalrätin Bruderer und hofft, dass in Zukunft noch mehr Politikerinnen und Politiker das Potenzial der Jugend erkennen und fördern – nicht nur in Zeiten des Wahlkampfs.

 

Für weitere Informationen:
Geo Taglioni, Projektleiter Jugendsession, 031 326 29 28, 079 255 34 74
Ilona Meier, Co-Präsidentin Forum Jugendsession, 079 532 97 66



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)