Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Fislisbach sagt dem „G(r)üsel“ den Kampf an

8. Februar 2009

Unrat und Abfall in Vorgärten und im Kulturland entlang von Strassen und bei Ruheplätzen - leider eine weitverbreitete bald alltägliche Situation.

Die Gemeinde Fislisbach will diese Missstände nicht länger tolerieren und organisiert zusammen mit McDonald’s und der Beteiligung der Oberstufe Fislisbach sowie mit den Fislisbacher Landwirten einen kommunalen Anti-Littering-Tag. Mit einer Plakataktion wird auf das Littering aufmerksam gemacht und der Unrat in einer augenfälligen Aktion eingesammelt.

 

Wer kennt dieses Bild nicht: „Pet-Flaschen, Alubüchsen, Kartonboxen, Essensreste und Verpackungsmaterial liegen am Strassenrand und in Vorgärten, achtlos aus dem fahrenden Auto geworfen. Weg mit dem Überbleibsel aus dem Schnellimbiss - aus den Augen aus dem Sinn….“. Die Gemeinde Fislisbach liegt entlang der mit rund 17'000 Autos stark befahrenen Verkehrsachse Baden-Dättwil-Mellingen, auf der in den letzten Jahren Tankstellenshops, Schnellimbissbuden und Pizzaläden wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Die negativen Auswirkungen davon sind auch in Fislisbach sichtbar, denn wenn die Verpflegung verzehrt ist, wird vielfach das Verpackungsmaterial und die Behältnisse gleich auf oder neben der Strasse entsorgt. Das Einsammeln obliegt dann notgedrungen dem Grundeigentümer, dem Bauamt Fislisbach und dem Kanton.

 

Massnahmen diskutiert

Stark betroffen vom Littering sind ebenfalls die Landwirte, in deren Kulturland der Unrat schon zu Schäden am Vieh und Maschinen geführt hat. Die Folgen waren nicht selten gesundheitliche Probleme bei Kühen, die Aluteile oder Verpackungsmaterial frassen, oder beschädigte Motormäher in deren Mechanik der Abfall gelangte. Die Landwirte und der Gemeinderat Fislisbach liessen sich anlässlich des jährlichen Meinungsaustausches vom Chef der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal darüber informieren, mit welchem Vorgehen ein ertappter Abfallsünder zur Anzeige gebracht werden kann. Weitere Massnahmen wurden mit dem Bauamt Fislisbach besprochen, ob mit Massnahmen vor Ort für Verbesserungen gesorgt werden kann. Schlussendlich fand der Gemeinderat Fislisbach mit Herrn Martin Koller als verantwortlichen Lizenznehmer der McDonald’s Restaurants Dättwil und Bremgarten einen Partner, dem das Littering ebenfalls ein Dorn im Auge ist und gewillt ist, die Massnahmen auch finanziell mitzutragen. Das McDonald’s Restaurant in Dättwil führt bereits heute so genannte Littering-Aufräumtouren durch, auf denen die Mitarbeiter jeden Tag im Umkreis von rund einem halben Kilometer rund um das Restaurant die Umgebung sowie die Sportanlage Esp von achtlos weggeworfenem Abfall säubern und zwar nicht nur von McDonald’s Verpackungen sondern auch von Fremdabfall anderer Herkunft.

 

Umsetzung in Zusammenarbeit mit McDonald’s und dem Einsatz der Oberstufe und den Fislisbacher Landwirten

Der Aktionsplan der Gemeinde Fislisbach und von McDonald’s für die Bekämpfung des Littering beinhaltet folgende Massnahmen:

  • McDonald’s bringt während periodisch wiederkehrenden Zeitabständen auf ihrem Verpackungsmaterial Kleber an, die auf die ordnungsgemässe Entsorgung des Abfalls hinweisen. Zusätzlich wird bei den Verkaufsschaltern/Kassen auf die Litteringmassnahmen aufmerksam gemacht.
  • Die Gemeinde Fislisbach und McDonald’s werden kurz vor dem Anti-Littering-Tag mit einer auffälligen Plakataktion auf die Missstände des Littering hinweisen.
  • Der erste kommunale Anti-Littering-Tag findet am Donnerstag, 26. Februar 2009 (Ausweichdatum im Schlechtwetterfall/oder wenn noch Schnee liegt: Donnerstag, 19. März 2009) statt. Die Jugendarbeit Fislisbach hat die Problematik „Littering“ an der Schule Fislisbach bereits thematisiert. In der Folge wird die Schule Fislisbach am geplanten Littering-Tag teilnehmen. Am Aktionstag werden zwei Oberstufenschulklassen, Fislisbacher Landwirte und Mitarbeiter von McDonald’s und der Bauverwaltung/Bauamts im Ausserortsbereich den Unrat einsammeln und das Ergebnis anschliessend präsentieren. Entlang der Mellingerstrasse wird zusätzlich der kant. Strassenunterhaltsdienst im Einsatz stehen.
  • Der zweite kommunale Anti-Littering-Tag findet am 15./16. Mai 2009 am nationalen Aktionstag „wahre Werte“ statt. Ziel des zweiten Litteringtages - wiederum verbunden mit einer Plakataktion - wird dann die Einsammlung des Unrates im Wohngebiet von Fislisbach sein.


Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)