Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Pfadi: Eine Schule fürs Leben

26. Februar 2009

In der Pfadi sind Kinder und Jugendliche aktiv, die ihre Zukunft und die ihrer Mitmenschen verantwortungsbewusst und nachhaltig mitgestalten wollen. Am 22. Februar feiern Pfadis weltweit den gemeinsame Geburtstag von Robert Baden-Powell, des Gründers der weltweiten Pfadibewegung und dessen Ehefrau Olave als Zeichen internationaler Verbundenheit und Solidarität.

Am 22. Februar ist die Pfadi für alle sichtbar
Der 22. Februar wird von Pfadis in aller Welt unter der Bezeichnung Thinking Day als der gemeinsame Geburtstag des Ehepaars Baden-Powell, der Begründer der weltweiten Pfadibewegung, gefeiert. Als äusserliche Geste dieses Feiertages tragen Pfadis ihre Pfadi-Foulards sichtbar in der Öffentlichkeit. Auch dieses Jahr organisieren zahlreiche Kantonalverbände und lokale Gruppen in der Schweiz vielfältige Anlässe um den Thinking Day zu feiern.

 

Junge Menschen übernehmen Verantwortung
In der Pfadi werden junge Menschen dazu ermuntert, ihre Fähigkeiten zu entdecken, für sich und andere Verantwortung zu tragen. Dank dem Einsatz von über 4000 ehrenamtlicher junger Pfadi-Leitenden war es möglich, im Sommer 2008 ein Bundeslager für 25'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu organisieren. Kinder und Jugendliche erlebten zwei einzigartige Lagerwochen. Sie konstruierten zusammen meterhohe Türme, erstellten ein Piratenschiff aus Holz oder organisierten gemeinsam Theateraufführungen.

4500 Leitende bilden sich pro Jahr weiter
Die Pfadibewegung Schweiz fördert die ganzheitliche persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie bietet den Pfadis altersgerechte Ausbildungsprogramme an. Jährlich werden rund 200 Kurse durchgeführt und mehr als 4500 Pfadis von jungen Menschen in ausserschulischen Themen weitergebildet.

 

Gleichstellung wird in der Pfadi gelebt
Während einer Pfadi-Laufbahn können wichtige Erfahrungen fürs Leben gesammelt werden, so ist es für Pfadis selbstverständlich für sich und andere Verantwortung wahrzunehmen sowie die gleichberechtigte Rolle von Mädchen und Buben zu leben. Zentrale Führungsfunktionen sind in der Pfadi jeweils von Frauen und Männern doppelt besetzt, so setzt sich die operative Leitung der 22 Kantonalverbände jeweils aus einer Leiterin und einem Leiter zusammen.

 

Pfadibewegung Schweiz (PBS) www.pbs.ch
Die Pfadibewegung Schweiz ist mit rund 45'000 Mitgliedern die grösste Kinder- und Jugendorganisation der Schweiz. Sie umfasst 22 Kantonalverbände mit mehr als 700 lokalen Gruppen. Mehr als 8000 junge Erwachsene engagieren sich ehrenamtlich als Pfadi-Leiterinnen und -Leiter.
Durch vielfältige Erlebnisse erwerben heranwachsende Jugendliche Fähigkeiten, welche ihnen erlauben, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und ihre Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten.

 

Weitere Informationen
Andrea Adam, Mediensprecherin deutschsprachige Schweiz, 031 328 05 43, andrea.adam(at)pbs.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)