Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Halbzeit beim Prix Chronos – weiterhin junge und alte Leseratten gesucht!

23. November 2009

Der Prix Chronos ist Jugendbuchpreis und Generationenprojekt in einem. Fünf ausgewählte Jugendromane warten darauf, von Kindern, Seniorinnen und Senioren gelesen und bewertet zu werden. Seit Start der Ausschreibung haben sich rund 15 Schulklassen und 30 Bibliotheken sowie zahlreiche Einzelpersonen angemeldet. Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Bereits zum sechsten Mal wurde das Generationen- und Leseanimationsprojekt anfangs August 2009 in der Deutschschweiz lanciert. Das Einzigartige beim Prix Chronos von Pro Senectute: Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren sowie lesebegeisterte Seniorinnen und Senioren lesen dieselben Jugendbücher, geben ihre Stimme ab und bestimmen so das Preisträgerbuch. Teilnehmen können Gruppen oder Einzelpersonen, ganze Schulklassen, altersgemischte Lesezirkel, Bibliotheken und Alterseinrichtungen.

 

Die Bücher ausgewählt hat auch in diesem Jahr das Schweizerische Institut für Kinderund Jugendmedien (SIKJM): Gelingt es der kleinen Ewelina, eine Oper im Wohnzimmer Ihres Grossvaters aufzuführen, und das mit fast nichts ausser ihrer Fantasie? Kann sich Emma über die Sommerferien mit den Launen ihrer alten Tante arrangieren? Und warum müssen Hexen mit 850 Jahren ins Altersheim umziehen …

 

Wie die Geschichten ausgehen erfahren all jene, die beim Prix Chronos mitmachen. Leseinteressierte können jederzeit einsteigen. Einzige Bedingung: Bis Februar müssen Sie maximal zwei der fünf Jugendbücher lesen und bewerten. Einsendeschluss für die Wahlzettel ist Ende Februar 2010. Am 15. April 2010 steigt die feierliche Preisverleihung. Der Ort ist noch eine Überraschung!

 

Weitere Informationen:
Lisa Wyss Ribi, Leiterin Bibliothek und Dokumentation, Pro Senectute Schweiz,
Telefon 044 283 89 78, E-Mail prix.chronos(at)pro-senectute.ch oder
Judith Bucher, Medienverantwortliche, Pro Senectute Schweiz, Telefon 044 283 89 57, E-Mail judith.bucher(at)pro-senectute.ch

 

Informationen zu den beteiligten Bibliotheken sowie den ausgewählten Büchern finden Sie unter: https://www.pro-senectute.ch/angebote/generationenprojekte/prixchronos/medien.html

 

Pro Senectute
ist die grösste Fach- und Dienstleistungsorganisation der Schweiz im Dienst der älteren Menschen. Die 1917 gegründete Stiftung richtet ihre Tätigkeit am Wohl, der Würde und den Rechten der älteren Menschen aus. Pro Senectute ist in jedem Kanton/Region mit einer Geschäftsstelle und national mit 130 Beratungsstellen präsent. Pro Senectute Schweiz ist eine von der Stiftung ZEWO zertifizierte gemeinnützige Organisation.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)