Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Die Jugendverbände wirken - auch gegen Jugendgewalt

29. März 2010

Das Phänomen "Jugendgewalt" bewegt die Gemüter - und die Schweizer Jugendverbände. Sie haben sich deshalb intensiv mit ihrer Rolle in der Gewaltprävention auseinander gesetzt - und sich anlässlich der Delegiertenversammlung ihrer Dachorganisation, der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV, eine gemeinsame Position verständigt.

"Jugendgewalt" interessiert die Öffentlichkeit: Einzelne Fälle von Gewalt unter Jugendlichen oder von Jugendlichen an Erwachsenen machen regelmässig Schlagzeilen in den Medien. Leider bleibt in der Diskussion um die angemessene Bestrafung der Täter kaum Platz, um zum Kern des Problems vorzudringen und Möglichkeiten der Prävention von Gewalt von und unter Jugendlichen zu beleuchten. Dies wollen die VertreterInnen von über 70 Schweizer Jugendverbänden ändern. Sie haben an der Delegiertenversammlung der SAJV deshalb ein entsprechendes Grundsatzpapier verabschiedet, das ihre Rolle als wichtige Akteure in der Gewaltprävention definiert, zu einer sachgerechten und differenzierten Berichterstattung zum Thema aufruft und damit ihren Willen bekräftigt, an der Lösung dieses gesamtgesellschaftlichen Problems aktiv mitzuarbeiten.


Jugendverbände als Lernfeld für soziale Kompetenzen

Die Jugendverbände leisten als zentrale Akteure der ausserschulischen Bildung seit langer Zeit einen wichtigen und effektiven Beitrag zur Prävention und zur umfassenden Förderung von Kindern und Jugendlichen: Bereits ab dem Schulalter werden Kinder in die Freiwilligenstrukturen der Jugendverbände eingebunden, wo sie vielfältige Möglichkeiten erhalten, ihre sozialen Kompetenzen, ihre Konfliktfähigkeit sowie ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Gemäss dem Bundesratsbericht „Jugend und Gewalt – Wirksame Prävention in den Bereichen Familie, Schule, Sozialraum und Medien“ (2009) sind dies zentrale Faktoren in Bezug auf Gewaltprävention. Durch die Jugendverbandsarbeit werden diese nachweislich gefördert.


Jugendliche lernen als Leiterinnen und Leiter in Jugendverbänden für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Einerseits durch die partizipative Mitgestaltung der Aktivitäten, anderseits durch die zahlreichen Ausbildungen im Bereich der non-formalen Bildung, welche von den Jugendverbänden angeboten werden.


Im Jahr 2008 besuchten beispielsweise rund 19‘000 Jugendliche im Rahmen ihres ehrenamtlichen Engagements in einem Jugendverband entsprechende, vom Bundesamt für Sozialversicherung BSV unterstützte, JugendleiterInnen-Ausbildungen. Diese eindrückliche Zahl zeigt, wie viele kompetente Jugendliche als Expertinnen und Experten auf dem „Terrain“ zu finden sind.
Die SAJV und ihre Mitgliedsorganisationen fordern deshalb von der Politik, dass die Leistungen der Jugendverbände im Bereich der Prävention sowie in der Kinder- und Jugendförderung anerkannt und angemessen unterstützt werden – im Hinblick sowohl auf die anstehende Revision des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes, welches die wichtigste Grundlage für die Arbeit der Jugendorganisationen in der Schweiz darstellt, als auch auf die Erarbeitung eines nationalen Programmes zur Gewaltprävention.


Strategische Weichenstellungen

Der Anspruch der Jugendverbände, als wichtige Akteure in der Prävention von Gewalt von und unter Jugendlichen anerkannt zu werden, reiht sich in die übergeordnete Strategie der SAJV ein, die von den Delegierten für die nächsten Jahre beschlossen wurde: Als Dachorganisation von rund 70 Jugendorganisationen ist die SAJV aufgrund ihres fundierten Know-Hows und ihres weit verzweigten Netzwerks das führende Kompetenzzentrum für Fragen rund um Jugendpartizipation und Jugendförderung in der Schweiz. Sie versteht sich dabei als Partnerin und Dienstleisterin für ihre Mitgliedsorganisationen sowie für Politik, Behörden und Öffentlichkeit – und nicht zuletzt auch als Sprachrohr für die Anliegen Jugendlicher.

Für weitere Informationen:

 

Samstag, 27.03.10:

Matthias Fiechter, Leiter Kommunikation SAJV, matthias.fiechter(at)sajv.ch,
Tel. 079 744 02 50


Sonntag, 28.03.10:

Nicole Cornu, Co-Präsidentin SAJV, nicole.cornu(at)sajv.ch, Tel. 079 765 43 21


Links:
www.sajv.ch
www.sajv.ch/positionen/jugendgewalt
Medienmitteilung [PDF]



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)