Jugend- voll Stress!?
Um die Jugendlichen gezielt bei der Stressbewältigung zu unterstützen, sind entsprechende Angebote entwickelt worden, welche ab sofort bei der Berner Gesundheit abrufbar sind.
Schulabschluss, Integration in die Berufswelt, Ablösung vom Elternhaus, Identitätssuche: Die Jugend ist eine äusserst stressexponierte Zeit. Gemäss der aktuellen Jugend-Gesundheitsbefragung SMASH ist bei jenen Jugendlichen, die ihre Gesundheit mässig bis schlecht einschätzen, Stress das Hauptproblem: 48% der weiblichen und 25% der männlichen Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahren wünschen sich Unterstützung, um Stress und Nervosität abzubauen.
Nahe an der Realität der Jugendarbeitenden hat die Berner Gesundheit in Kooperation mit der VOJA Angebote entwickelt: eine Übersichtsliste mit 20 praxiserprobten Projekten zum Thema Stressbewältigung, einen Leitfaden zur Auswahl des passenden Projektes und abrufbare Informationsveranstaltungen zum Thema Stressmanagement für Fachpersonen, Eltern und Behörden. Weiter können Jugendarbeitende bei der Berner Gesundheit ein Präventionscoaching für die Entwicklung, Umsetzung und Auswertung ihrer gesundheitsfördernden Projekte abrufen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stiftung Berner Gesundheit,
Isabel Uehlinger, Projektleitung, 031 370 70 83, isabel.uehlinger(at)beges.ch,
und unter folgendem Link: