Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Mit Jugend Mit Wirkung zum Erfolg

30. April 2010

Jugend Mit Wirkung bewährt sich als flexibles Modell: Im Meierhof in Baden konnte dank eines „Quartiermitwirkungstages“ ein Jugendtreff eröffnet werden, die Luzerner Gemeinde Kriens führte einen „Skater mit Wirkungstag“ durch und in Subingen wird Ende Mai am „Jugendmitwirkungstag-Light“ ein Container-Dorf für die Jugend vorangetrieben.

Einen Mitwirkungstag der besonderen Art führte am 24. April 2010 die Luzerner Gemeinde Kriens durch. Dort wurde im September 2009 der Skatepark wegen Problemen auf dem Areal bis auf weiteres weggeräumt – der „Skater mit Wirkungstag“ markierte den Startschuss für den Wiederaufbau. Dem Aufruf des Organisationskomitees aus Jugendanimation, Quartierverein, Baudepartement und Verein Skatepark Kriens folgten 80 Personen. Noch gilt es, einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen – aber die Wiedereröffnung ist dank der Mitwirkungsveranstaltung in greifbare Nähe gerückt.

In der Aargauer Stadt Baden hingegen hat Jugend Mit Wirkung bereits zum Erfolg geführt. Nach einer Analyse im Jahr 2006, aus der hervorging, dass im Quartier Meierhof mehr Räume und Angebote für Jugendliche benötigt werden, wurde im Herbst 2008 ein Organisationskomitee gegründet. Im Mai 2009 fand der Quartiermitwirkungstag statt, und knapp ein Jahr später – am 6. März 2010 – konnte der Jugendtreff schliesslich eröffnet werden. Dazu die Aargauer Zeitung in ihrer Ausgabe vom 05.03.2010: „Teilweise mit unentgeltlicher Hilfe von Profis wurden die Räume entrümpelt und gereinigt, Böden erneuert, Wände gestrichen, Licht installiert, Möbel gekauft sowie die einzelnen Räume eingerichtet und gestrichen“.

Im Prozess irgendwo dazwischen befindet sich die Solothurner Gemeinde Subingen. Bei der ersten Durchführung eines Jugendmitwirkungstages im März 2009 entstanden die beiden Projekte Jugendzeitung und Jugendtreff. Während die erste Jugendzeitung schon bald nach dem Mitwirkungstag erschien, mussten für den Jugendtreff erst einmal die Weichen gestellt werden. Mittlerweile stehen drei Baucontainer bereit, die Genehmigungen der Gemeinde liegen vor, und jetzt ist die Subinger Jugend erneut gefordert: Am „Jugendmitwirkungstag-Light“ vom 29. Mai 2010 geht es um die konkrete Ausgestaltung des Container-Dorfes.

Zwischen Februar und April wurden bereits zehn Jugendmitwirkungstage mit mehr als 500 Teilnehmenden durchgeführt – zwölf weitere stehen bis vor den Sommerferien noch auf dem Programm.

 

Alle Daten zu den Jugendmitwirkungstagen finden sich unter http://www.infoklick.ch/jugendmitwirkung/agenda



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)