Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Mädchenwoche Olten 2010

29. August 2010

Es ist soweit: es gibt nun auch eine Mädchenwoche in Olten! Sie findet vom 5. – 8. Oktober 2010 im Provisorium 8 in Olten statt und bietet ein spannendes und buntes Programm für junge Frauen im Alter von 12 – 18 Jahren. Organisiert wird die Mädchenwoche Olten von der Jugendförderung Kanton Solothurn in Zusammenarbeit mit dem Provisorium 8.

Die Anmeldung erfolgt zwischen dem 21. August und 19. September 2010 online unter www.maedchenwoche.ch.

Aufgrund der grossen Nachfrage der Mädchenwoche Kanton Solothurn welche bereits seit mehreren Jahren mit Erfolg in der Stadt Solothurn durchgeführt wurde, findet nun eine zusätzliche Mädchenwoche in Olten statt. Dadurch soll das Einzugsgebiet der Mädchenwoche vergrössert werden. Die Mädchenwoche bietet Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren während den Herbstferien an vier Tagen die Gelegenheit ihre Freizeit mit Jugendlichen gleichen Geschlechts zu verbringen und zusammen verschiedene Workshops zu besuchen.

In der Mädchenwoche können Mädchen Aktivitäten ausüben und Sachen erproben, welche ansonsten meist den Jungs vorbehalten sind oder als typisch männlich gelten. Es werden aber auch typisch weibliche Fähigkeiten gefördert.  Dabei dienen die weiblichen Workshopleiterinnen den jungen Frauen als Vorbilder. Das Programm der Mädchenwoche beinhaltet ein breit gefächertes Angebot. Die Mädchen haben die Wahl zwischen Kursen wie Eventmangement, Graffiti, aber auch Selbstverteidigung, Beauty, Fimo und noch vielem mehr. Total stehen während vier Tagen 14 Workshops zur Auswahl. Zusätzlich besteht am Abend jeweils ein offenes Programm mit Musik, Kino und Mädchentreff, welches von den jungen Frauen selber gestaltet werden kann.

Die Mädchenwoche Olten hat den Anspruch, die Kosten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst gering zu halten, damit alle Mädchen und junge Frauen unabhängig der finanziellen Möglichkeiten teilnehmen können. Die Teilnahme an einem Workshop beinhaltet automatisch auch eine kostenlose Mittags- und Abendverpflegung vor Ort. Das Abendprogramm, sowie der Mädchentreff sind ebenfalls umsonst. Die Mädchenwoche bieten somit für wenig Geld während vier Tagen eine Tagesstruktur von morgens um 09:00h bis abends um 20:30h.

Am Freitag, 8. Oktober 2010 wird die Mädchenwoche mit einer grossen Abschlussparty beendet, an welcher die Mädchen und jungen Frauen ihren Freundinnen, Freunden und Familien vorführen, was sie während der Woche gelernt und erarbeitet haben. Im Anschluss an die Präsentationen wird gemeinsam im Eventraum des Provisoriums 8 zur Musik der eigenen DJanes getanzt.


Kontakt für Medienschaffende

Stefanie Wyss, Organisationskomitee Mädchenwoche Olten, Jugendförderung Kanton Solothurn,
032 621 63 90,  stefanie.wyss(at)jugendfoerderung.ch



Dateien:
Plakat.pdf   641 Ki

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)