Neuer Jugendprojektwettbewerb für den Kanton Zürich PROJEKTER zeichnet gemeinnützige Projekte von Jugendlichen aus
Keine Altersgruppe bewegt sich mehr und länger im öffentlichen Raum als Jugendliche. Sie nehmen Anteil am sozialen Umfeld und sind darauf bedacht, dass ihre Gemeinde oder Stadt einen attraktiven Lebensraum darstellt. Die okaj zürich und die Stiftung Mercator Schweiz wollen dieses Engagement sichtbar machen und initiieren darum einen kantonalen Jugendprojektwettbewerb: PROJEKTER (Schweizerdeutsch für "Projektor") sammelt realisierte Projekte von Jugendlichen, lässt diese in einem Wettbewerb gegeneinander antreten und unterstützt die Verbreitung der besten gemeinnützigen Ideen. "Wir möchten mit dem Wettbewerb Jugendliche zur Eigeninitiative ermutigen und sie in ihrem Handeln unterstützen", erklärt Albert Kesseli, Geschäftsführer der Stiftung Mercator Schweiz. Gelungene Projekte sollen mit Hilfe von PROJEKTER nicht nur bekannt, sie sollen nutzbar gemacht werden für andere Jugendliche, für Jugendarbeitende und für die breite Öffentlichkeit. "Mit der Auszeichnung fördern wir gezielt die Multiplikation innovativer Ideen und bauen ein Netzwerk engagierter Jugendlicher im Kanton Zürich auf", betont Patric Schatzmann von der okaj zürich.
Anmeldung bis Ende November 2010
Konkret sucht PROJEKTER Vorhaben, die Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren selbstständig initiiert, geplant und bis Ende des Jahres umgesetzt werden.
Diese Projekte können bis zum 30. November 2010 über die Internetseite www.projekter.ch angemeldet werden. Die Anmeldung ist bewusst unkompliziert gestaltet, sollten trotzdem Fragen aufkommen, kann jederzeit Unterstützung angefordert werden. Die besten Projekte werden im Januar 2011 im Rahmen einer Veranstaltung präsentiert und von einer fachkundigen Jury ausgezeichnet. Die Sieger teilen sich eine Gesamt-Preissumme von CHF 8000.
Weitere Informationen
Patric Schatzmann, okaj Zürich, 044 366 50 16, patric.schatzmann(at)okaj.ch Tobias Oetiker, Stiftung Mercator Schweiz, 044 206 55 80, t.oetiker(at)stiftung-mercator.ch
Medienkontakt:
Nadine Fieke, Stiftung Mercator Schweiz, 044 206 55 80, n.fieke(at)stiftung-mercator.ch
www.projekter.ch
- Dateien:
- mm_projekter_100901.pdf 259 Ki