Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Nationalrat investiert in Kinder- und Jugendförderung

1. Dezember 2012

Ja des Nationalrates zu 2.3 Millionen Franken mehr für die Jugendförderung 2013

2.3 Millionen Franken mehr für die Kinder- und Jugendförderung – dazu hat der Nationalrat heute Ja gesagt mit 89 zu 84 Stimmen. Die Kinder- und Jugendorganisationen sind sehr erfreut! Denn 2.3 Millionen Franken sind eine wichtige Investition in eine eigenverantwortliche und politisch interessierte Jugend, doch «Peanuts» für das Bundesbudget. Sagt auch der Ständerat ja, kann das neue Kinder- und Jugendförderungsgesetzes (KJFG) ab 2013 mit genügend Mitteln in Kraft treten. Daher werden sich die Kinder- und Jugendorganisationen mit aller Kraft für ein Ja des Ständerates einsetzen.


Der Nationalrat hat heute einen Antrag von Nationalrätin Barbara Gysi (SP, SG) für mehr Mittel für die Jugendförderung mit 89 zu 84 Stimmen bei 6 Enthaltungen angenommen. 2.3 Millionen Franken mehr für die Kinder- und Jugendförderung hat eine breite Allianz an Dachverbänden und Organisationen der ausserschulischen Jugendarbeit verlangt. «2.3 Millionen Franken sind Peanuts für das Bundesbudget», hält Andreas Tschöpe, Geschäftsleiter der SAJV fest. «Doch sie sind bedeutsam für eine wirksame Jugendförderung.»


Die Wirkung der 2.3 Millionen Franken ist enorm: Kinder- und Jugendorganisationen sowie die offene Jugendarbeit fördern Eigenverantwortung, Freiwilligenarbeit und das Interesse an der Schweizer Demokratie. Diese 2.3 Millionen Franken fördern somit die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt entscheidend. Die Kinder- und Jugendorganisationen sind sehr erfreut, dass der Nationalrat diese langfristige Investition tätigen will.


Eine breite Jugendallianz hatte die Budgeterhöhung im Hinblick auf das neue Kinder- und Jugendförderungsgesetz (KJFG) verlangt, das am 1. Januar 2013 in Kraft tritt. Das Gesetz schafft gute Rahmenbedingungen. Auch werden die Geldmittel für die Jugendförderung leicht erhöht. Gleichzeitig wird jedoch die Zielgruppe deutlich ausgeweitet. Die Kinder- und Jugendorganisationen befürchten daher, dass die vom Bundesrat beantragten Geldmittel nicht ausreichen. Denn:

  • Bereits in den letzten Jahren sind die durchschnittlichen Beiträge für Betriebsstrukturen und regelmässige Anlässe pro Mitglied bei den grossen Organisationen wie Pfadi, Jungwacht Blauring und Cevi durch die Erweiterung der Leistungsempfänger deutlich gesunken.

  • Erfolgreiche nationale Anlässe wie die Jugendsession oder die Kinderkonferenz können nur dank Stiftungen, Sponsoren und des Engagements von jungen Freiwilligen realisiert werden. Der Aufwand zur Beschaffung von Drittmitteln steigt jedoch stetig und muss heute professionell organisiert werden, ebenso wie die Betreuung von Freiwilligen. Die Bundesunterstützung reicht nicht aus!

  • Die offene Kinder- und Jugendarbeit wirkt in Jugendtreffs, auf der Strasse und auf Spielplätzen erfolgreich beispielsweise bei der Integration von MigrantInnen und der Vermittlung bei Konflikten im öffentlichen Raum. Eine nachhaltig gute Qualität dieser Arbeit ist nur möglich, wenn der Bund ausreichende Unterstützung für Koordination und Innovation sowie mittels Basiskonzepten bereit stellt.

 

Die Kinder- und Jugendorganisationen werden sich nun mit aller Kraft im Ständerat für ein Ja einsetzen.


Für weitere Auskünfte:

Andreas Tschöpe, Geschäftsleiter SAJV, 078 629 59 27, andreas.tschoepe(at)sajv.ch
Barbara Gysi, Nationalrätin SP, 079 708 52 34, barbara.gysi(at)parl.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)