Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Schweizer Erzählnacht 2013: Motto "Geschichten zum Schmunzeln"

26. Januar 2013

Die traditionelle Schweizer Erzählnacht fällt dieses Jahr auf den 8. November und steht unter dem Motto "Geschichten zum Schmunzeln - Histoire de rire! - Storie per sorridere - Istorgias per surrir".

Wer morgens dreimal schmunzelt, mittags nicht die Stirne runzelt, abends lacht, dass es weithin schallt - der wird hundert Jahre alt. Das diesjährige Erzählnachtmotto nimmt diesen Volksreim auf. Es spielt auf die heiteren Seiten von Lektüren an, auf Abenteuer, Märchen, Freundschaftsgeschichten und Gruselstorys, die den Lesenden ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Diese Heiterkeit schlummert in witzigen Reimpaaren, hinter Jungenstreichen und schlagfertigen Mädchen, sie begleitet charmante Charaktere und drollige Fantasywesen.


Es gibt Figuren, denen man ohne Schmunzeln nicht begegnen kann. Und es gibt Autorinnen und Autoren, aus deren Geschichten die Heiterkeit nicht wegzudenken ist. Sie werden an der diesjährigen Erzählnacht zum Zug kommen, in allen Zuhörenden Glückshormone freisetzen - und für ein längeres Leben sorgen.


Das Plakat und die Postkarte zum Motto der diesjährigen Erzählnacht gestaltet die in Solothurn lebende Illustratorin Jacky Gleich.
Die Schweizer Erzählnacht ist ein Projekt des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM in Zusammenarbeit mit Bibliomedia Schweiz und UNICEF Schweiz. Schon seit 1990 kommen Kinder und Erwachsene in der ganzen Schweiz jeweils am ersten Freitag im November zusammen, um sich Geschichten zu einem gemeinsamen Thema zu erzählen. 2012 fanden in allen Landesteilen über 600 Veranstaltungen statt. Dabei kamen gegen 60'000 Personen in den Genuss einer Erzählnacht.


Die wichtigsten Termine der Erzählnacht 2013 im Überblick


Ab 1. März 2013:

Ausschreibung des praxisorientierten Kurses des SIKJM mit Anregungen und Tipps für die Durchführung einer Erzählnacht

Ab 1. Juni 2013:

Medienlisten und Gestaltungsideen zum Motto stehen zum Download bereit.

August bis November 2013:

Anmeldung der Veranstaltung sowie Bestellung von Plakaten und Postkarten.

8. November 2013:

Schweizer Erzählnacht 2013 - "Geschichten zum Schmunzeln"

Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM
Öffentlichkeitsarbeit / Projektleitung Schweizer Erzählnacht
Zeltweg 11, CH-8032 Zürich, Schweiz
tel:     +41 (0)43 268 39 19
jeannine.horni(at)sikjm.ch
www.sikjm.ch

Über das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM befasst sich mit Forschung und Dokumentation im Bereich Kinder- und Jugendliteratur sowie mit Leseförderung. Es verfügt über Zweigstellen in der Romandie und im Tessin. Das SIKJM wird vom Bundesamt für Kultur, vom Staatssekretariat für Bildung und Forschung sowie von Kanton und Stadt Zürich mitunterstützt. Die Johanna Spyri-Stiftung ist Trägerin des SIKJM. Ihm angegliedert ist das Johanna Spyri-Archiv. Weitere Informationen: www.sikjm.ch


Über Bibliomedia Schweiz
Bibliomedia Schweiz engagiert sich als zentrale Ressourcenbibliothek für öffentliche Bibliotheken, Schulen und andere Institutionen, die sich für die Förderung des Lesens und der Kultur einsetzen. Dies tut sie von drei Bibliozentren in Solothurn, Lausanne und Biasca aus, die - entsprechend dem gemeinsamen Leitbild - auf die Bedürfnisse ihrer Sprachregionen zugeschnittene Angebote entwickeln. In Solothurn und Lausanne sind je eine Zentrale für Klassenlektüre beheimatet, die Lehrpersonen und ihre Schulklassen mit Büchern im Klassensatz versorgen. Weitere Informationen: www.bibliomedia.ch


Über UNICEF
UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hat über 60 Jahre Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe. UNICEF setzt sich ein, dass Kinder überleben und eine wohlbehaltene Kindheit erhalten. Zu den zentralen Aufgaben gehören Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und AIDS. UNICEF finanziert sich ausschliesslich durch freiwillige Beiträge. Weitere Informationen: www.unicef.ch


Weitere Informationen und Bilder:

Jeannine Horni
Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM
Tel.: 043 268 39 19
E-Mail: jeannine.horni(at)sikjm.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)