Studienreise nach Brüssel - "Challenge Europe 2013"
Nach zwei regionalen Seminaren, die wahlweise in den Städten Fribourg, Zürich oder Genf besucht werden können, und einem darauf aufbauenden nationalen Seminar reisen wir für eine Woche nach Brüssel. In der europäische Metropole, begleitet von vier Schweizer NationalrätInnen, besuchen wir die europäischen Institutionen, wichtige Akteure sowie Schweizer Diplomaten und NGO-Vertreter. Unter anderem treffen wir den Vize-Präsidenten des Europäischen Parlaments, eine EU-Kommissarin und werden vom Schweizer Botschafter bei der EU, Roberto Balzaretti, empfangen. Neben den Inputs dieser Referenten besprechen die Teilnehmer in Workshops verschiedene europapolitische Fragen: Wie kommt die EU mit 23 offiziellen Sprachen zurecht? Wo steht die Europäische Union in 25 bis 30 Jahren? Wie sieht die Beziehung zwischen der Schweiz und der EU in Zukunft aus? Oder doch lieber mal im Bereich Journalismus schnuppern, mit den Referenten Interviews führen, über die Referate und Diskussionen berichten und bei der Gestaltung eines Buches als Erinnerung an das ganze Projekt mitarbeiten? Eine weitere Herausforderung ist die Ausarbeitung eines parlamentarischen Vorstosses, welcher in Zusammenarbeit mit Nationalrat Martin Naef fertiggestellt wird. Daneben bleibt genügend Zeit, um andere Seiten von Brüssel zu entdecken wie auch das Land Belgien besser kennenzulernen. Das alles bieten wir für nur 390.- an, Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft inbegriffen.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular findest du unter www.y-e-s.ch oder https://www.facebook.com/ChallengeEurope2013
Bei Fragen stehen wir dir gerne per Mail (info(at)y-e-s.ch) oder telefonisch unter 031 302 35 36 (nach Cyril fragen) zur Verfügung.
- Dateien:
- Challenge_Europe_2013.pdf 84 Ki