Medienerziehung verlangt auch Medienkompetenz von den Eltern
Speziell für die Müttergruppe entwickelte, niederschwellige Kurse vermitteln Kenntnisse zu den Internet Technologien sowie deren sichere und sinnvolle Nutzung. Sie bieten ein Qualifizierungsangebot für interessierte Mütter, die dadurch selber lernen mit neuen Medien besser umzugehen und bilden die Grundlage für eine kompetente Medienerziehung.
Unter der Leitung von Grazyna Bailey bieten erfahrene IT-Fachfrauen Kurse zu folgenden Inhalten an „Medienkompass“, „Digital sicher“ und „Digital fun“.
Um die Erziehungsberechtigten direkt zu erreichen, werden in der Folge interessierte Mütter nach einer Schulung zur „Medienmentorin“ als Multiplikatorinnen eingesetzt. Sie führen „Kaffee-Kuchen-Internet“ durch, vermitteln dort die wichtigsten Grundsätze zur Mediennutzung und sind dabei auch Ansprechpartnerinnen zum Thema Internetnutzung und Medienerziehung für andere Mütter in ihrem lokalen Umfeld.
Die Internetpräsenz des Projektes in Form eines Blogs und einer Facebook-Seite bietet allen eine zusätzliche Informationsquelle zum Thema Medienkompetenz und eine Kommunikationsplattform zum Austausch der Erfahrungen.
Das Angebot wird von Elternbildung CH unterstützt. Es eignet sich für Elternvereine, Elternmitwirkungsgremien, Femmes-Tische und interessierte Mütter. Das Angebot kann auch für Väter und Grosseltern angeboten werden.
Grazyna Bailey sucht engagierte IT-Fachfrauen, damit das Angebot in der deutschsprachigen Schweiz Fuss fassen kann.
Informationen: www.muetterstarkimnetz.ch