Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Ein offenes Ohr für die Jugend

23. April 2016

Am Donnerstagabend hat Mario Kradolfer im Jugendwerk das neue Projekt «Weinfelden mit Wirkung» vorgestellt. Unterstützt wurde er von Roger Märkli, der in der Jugendentwicklung und -förderung langjährige Erfahrung hat.

23. April 2016, http://www.thurgauerzeitung.ch

 

WEINFELDEN. Der Andrang im Jugendwerk wurde unterschätzt: Es brauchte mehr Stühle als geplant. Zahlreiche Eltern und Vertreter von Jugendorganisationen, aber auch rund 20 Jugendliche fanden den Weg an die Weststrasse 14. Am Donnerstagabend begrüsste Mario Kradolfer, der Informations- und Koordinationsstellenleiter für junge Menschen, die am Projekt «Weinfelden mit Wirkung» Interessierten. Als Vertreterin des Weinfelder Gemeinderats besuchte die Ressortchefin für Gesellschaft und Gesundheit Ursi Senn-Bieri die Veranstaltung.

«Die Partizipation der Jugendlichen beginnt mit der Einstellung der Erwachsenen», beginnt Kradolfer den Informationsabend, «damit die Jungen mitwirken können, müssen die Erwachsenen offen sein für ihre oftmals phantastischen Ideen.» Er spricht damit kein unbekanntes Szenario an: Viele Vorschläge von Kindern werden bereits früh abgeblockt mit der Begründung, es sei unmöglich. Meist sprechen zu viele Faktoren dagegen, angefangen mit der ungeklärten Finanzierungsfrage von Projekten. Genau hier soll «Weinfelden mit Wirkung» ins Spiel kommen.

 

Nägel mit Köpfen machen

Roger Märkli, Leiter der Regionalstelle Ostschweiz der Kinder- und Jugendförderung Infoklick erklärt das in bereits über 110 Gemeinden laufende System. In drei jugendinternen Sitzungen werden Ideen vorgestellt, besprochen und zur Abstimmung gebracht. Die angenommenen Vorschläge werden am Jugendmitwirkungstag am 18. Juni zusammen mit Erwachsenen auf die Realisierbarkeit geprüft und abgeklärt, was für die Umsetzung benötigt wird. Entstehen soll ein Konzept, das weiter verfolgt werden kann.

«Für Jugendliche und manche Erwachsene steht das Endprodukt im Vordergrund», sagt Märkli. «Für die Jugendförderung viel wichtiger ist aber der Erarbeitungsprozess, bei dem sie Einblicke in die Entstehung eines Projekts erhalten.» Die Langlebigkeit der Aktion «Weinfelden mit Wirkung» werde sich zeigen: «Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung für uns, deshalb arbeiten wir mit einem Drei-Jahres-Zyklus. Jedes Jahr wird die Betreuung durch Infoklick stufenweise abgebaut. Nach drei Jahren sollte das Projekt zum Selbstläufer werden.» Dies funktioniere in manchen Gemeinden, in anderen verlaufe die Aktion nach ein paar Jahren im Sand.


Ideenreichtum der Jugend


Vorschläge von den Jugendlichen sind bereits vorhanden und wurden gleich festgehalten. Einige sollten auch durchaus im Bereich des Möglichen liegen; ein Kaugummi-Automat, ein Trampolin-Club oder ein American-Football-Verein. Betreuer von «Weinfelden mit Wirkung» Mario Kradolfer lässt die Vorschläge auf sich zu kommen: «Wir werden sehen, was alles realisiert werden kann.»



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)