BRANDAKTUELL
Infoklick.ch mit neuem Erscheinungsbild und neuer Website
Seit heute präsentiert sich die Schweizer Kinder- und Jugendförderung Infoklick.ch in einem neuen Erscheinungsbild. Dieses bringt die tägliche Arbeit mit dem Symbol der Pusteblume nun deutlich zum Ausdruck. Mit ihrer neuen Website legt die Organisation einen Grundstein für den Aufbau eines umfassenden Portals für Kinder- und Jugendförderung.
News
Präventionsprojekt Clever Club wird zehn Jahre alt
Das Präventionsprojekt für Mittagstische und Kindertagesstätten, Clever Club, umfasst für die Deutschschweiz neu einen kostenlosen telefonischen Beratungsdienst. Damit will die Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme flexibler auf die Bedürfnisse der Betreuungsteams eingehen. Vor rund zehn Jahren entwickelt, ist die Nachfrage ungebrochen hoch: Auf spielerische Weise will der Clever Club mit pädagogischen Hilfsmitteln zur Gesundheitsförderung beitragen.
Versuch von Poinzz im Kofmehl Solothurn erfolgreich beendet
Die Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn betreibt aktive Alkoholprävention. Die Verantwortlichen respektieren den Jugendschutz und alles in ihrer Macht stehende, um dem Problem des steigenden Alkoholkonsums der Jugend zu begegnen. Doch Prävention kann aber nicht einzig das Problem von Veranstaltern sein. Erfolgreiche Prävention ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Behörden und Prävention kann nur dann wirken, wenn sie von der Zielgruppe, den jungen Partygästen, akzeptiert wird.
Jugendreisen neu auch in der Schweiz buchbar
Jugendreise.ch bietet seit Kurzem betreute Ferien für Jugendliche aus der Schweiz an. Die Destinationen liegen alle im Mittelmeerraum.
Webquest der Lungenliga zum Thema Tabak
"Also doch!" seufzt Claire, die Mutter von Stefanie. Soeben hat Claire in der Tasche, die Stefanie vom Klassenlager nach Hause gebracht hat, Zigaretten entdeckt. Stefanies Eltern, Claire und Frank, vermuten nämlich seit längerem, dass ihre Tochter regelmässig raucht oder zumindest kurz davor steht. So beginnt das Webquest der Lungenliga zum Thema Tabak.
10 Jahre Jugendfestival Dornbirn
Vorarlbergs Jugendorganisationen sind zum zehnten Mal auf der Frühjahrsmesse zu Gast und präsentieren ein eindrucksvolles Programm mit spannenden Outdoor-Aktionen, attraktiven Gewinnspielen und mitreissenden Tanz-, Show- und Sportnummern.
Amazonas-Wettbewerb des WWF
Im Amazonas werden wertvolle Baumarten so stark genutzt, dass viele von ihnen gefährdet oder ausgestorben sind. Wer sein Wissen beim Wettbewerb des WWF unter Beweis stellt, gewinnt mit etwas Glück eine Studienreise ins Amazonasgebiet.
Projekt
News
Vitaminbox mit Tipps und Tricks für Vorstandssitzungen
Kommt das bekannt vor? Während einer Sitzung droht der Vorstand in seltener Einigkeit im Tiefschlaf zu versinken. Alle reden gleichzeitig über alles und anstatt der Traktanden schwindet die Konzentration.
Markus Gander stellt Jugend Mit Wirkung vor
Jugendliche dort abholen, wo sie sind, nämlich mitten im Erwachsenwerden, wär e das Ziel von Kanton, Gemeinden und politischen Parteien, wenn es darum geht, Jugendliche auf ihre Mitwirkung und Mitverantwortung in Staat und Gesellschaft vorzubereiten. Gerade in er heutigen Zeit einfacher gesagt, als getan. Jugend Mit Wirkung soll Gemeinden dabei unterstützen. Geschäftsleiter Markus Gander in einem ausführlichen Gespräch beim Lokalfernsehen Züri plus.
In Wallisellen soll der Dialog zwischen Generationen gefördert werden
Das Projekt Jugend Mit Wirkung soll dazu beitragen. Am 30. Januar hat Marcel Lack, Vorstand für Gesellschaftsfragen, der Bevölkerung dieses Projekt vorgestellt. Ein Beitrag im Lokalfernsehen Züri plus.
Projekt
News
"Jugendgewalt ist stärker hausgemacht als importiert"
Fast jedes Wochenende kommt es zu neuen Gewalttätigkeiten von und unter Jugendlichen. Oft werden junge Ausländer verantwortlich gemacht. Neue Erkenntnisse zum alten Problem liefert Martin Killias. Der Zürcher Kriminalist und Strafrechtsprofessor hat die Jugendkriminalität in Südosteuropa untersucht und Vergleiche zur Schweiz gezogen.
Erste Resultate des NFP 56
Die schweizerische Sprachenpolitik soll das Verständnis zwischen den Sprachgruppen, die sprachbezogenen Identitätsbildung der Individuen und ihre erst- und mehrsprachigen Kompetenzen fördern. Das Nationale Forschungsprogramm 56 will die wissenschaftlichen Grundlagen für diese Politik legen. Nun gibt es erste Resultate.
Gewalttätige Jugendliche und widersprüchliche Studien
Die Diskussion über Gewalt von Jugendlichen und von Ausländern findet meistens als Folge erschütternder Einzelfälle statt. Im Bemühen um Sachlichkeit sind wissenschaftliche Arbeiten nur bedingt hilfreich, weil sie aus unterschiedlichen Daten verschiedene Schlüsse herleiten. Ein Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung.
BASEL
News
Idem sucht Projekte für Freiwilligeneinsätze
Idem ist ein internationales Jugendprojektnetzwerk, das seit einiger Zeit auch in der Schweiz aktiv ist. Für 2009 ist in Schweden eine grosse Konferenz von Jugendlichen geplant.
Kinderbüro Basel sucht kaufmännische/n Angestellte/n (20 %)
Das Kinderbüro engagiert sich für die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder in Basel–Stadt. Zur Verstärkung seines Teams sucht es per April 2008 oder nach Vereinbarung eine kaufmännische Angestellte bzw. einen kaufmännischen Angestellten (20 %).
Zuviel Energie? Werde Naturtalent 2008!
Das Festival Naturtalent widmet sich auch im dritten Jahr aktuellen Themen und sucht wieder junge, kreative Talente in den vier Wettbewerbs-Kategorien Umweltkonzepte und -produkte, Musik, Kurzfilm und Kunst. Dieses Jahr liegt der Fokus auf erneuerbaren Energien.
SOLOTHURN
News
Versuch von Poinzz im Kofmehl Solothurn erfolgreich beendet
Die Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn betreibt aktive Alkoholprävention. Die Verantwortlichen respektieren den Jugendschutz und alles in ihrer Macht stehende, um dem Problem des steigenden Alkoholkonsums der Jugend zu begegnen. Doch Prävention kann aber nicht einzig das Problem von Veranstaltern sein. Erfolgreiche Prävention ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Behörden und Prävention kann nur dann wirken, wenn sie von der Zielgruppe, den jungen Partygästen, akzeptiert wird.
Jugend wirkt in den Kantonen Aargau und Solothurn
Das Modell Jugend Mit Wirkung ermöglicht Jugendlichen die aktive Beteiligung im Gemeinwesen und fördert den generationsübergreifenden Dialog. Fünf Aargauer und neun Solothurner Gemeinden sind bereits am Modell beteiligt, und es werden immer mehr. Die Fachstelle Jugend des Kantons Aargau und die Jugendförderung des Kantons Solothurn ziehen über die in Kooperation mit der Schweizer Kinder- und Jugendförderung Infoklick.ch gemeinsam im Jahr 2007 gestartete Kampagne Jugend Mit Wirkung eine positive Zwischenbilanz.
Projekt
NETZWERK
Viele Menschen glauben daran, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!