INFOKLICK.CH NEWSLETTER
welcome@infoklick.ch
Newsletter 12/2011
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90
Spendenaufruf

Nach 10 Jahren macht Infoklick.ch erstmals einen Spendenaufruf. Damit möchten wir erreichen, dass der Verein Ende des Jahres mit gesunden Finanzen dasteht und die konsequente Umsetzung der Finanzstrategie, die uns in eine finanziell unabhängige Zukunft führt, gelingt. Das geht nur mit der Hilfe von privaten Gönnern und Spendern.


Kurzfilmwettbewerb - Im Dezember noch anmelden

Zum letzten Mal steht der Aufruf für unseren Kurzfilmwettbewerb hier an oberster Stelle. Noch ein Monat bleibt, um Filme einzusenden. Die Anmeldefrist endet am 31.12.2011.


Ehrenamtliche/n Redaktionsleiter/in Mitgliederzeitschrift Sarasani gesucht

Die Pfadibewegung Schweiz (PBS) ist mit über 42'000 Mitgliedern die grösste Kinder- und Jugendorganisation der Schweiz. Sie bietet Kindern und Jugendlichen einen spannenden und erlebnisreichen Ausgleich zu Schule und Ausbildung.


CAS Kinder- und Jugendhilfe: Fachliche Grundlagen und aktuelle Konzepte

Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften bietet einen Zertifikatslehrgang in Kinder- und Jugendarbeit an.


Ein Filmfestival in Finnland, ein Fussballturnier in Spanien, ein Jugendlager in Bulgarien?

Du hast tausend Ideen für spannende Jugendprojekte und suchst Unterstützung für die Planung, Organisation und Durchführung?


Weiterbildung konstruktiver Umgang mit gewalttätigen Jugendlichen

Der Themenkreis „Jugend und Gewalt“ ist in aller Munde. Der Bundesratsbericht „Jugend und Gewalt - Wirksame Prävention in den Bereichen Familie, Schule, Sozialraum und Medien“ sowie verschiedene Studien und Statistiken kommen zum Schluss, dass eine allfällige Zunahme von Gewalttaten Jugendlicher und junger Erwachsener auf das Konto einer relativ kleinen Gruppe so genannter „Extremtäter“ (seltener „Extremtäterinnen) geht.


Erster Teaser vom Laureus Swiss Cup ist online

Einen ersten Videoteaser findest Du auf Youtube.


Workshop Ideenbox

Wie können gute Ideen generiert, festgehalten und in mitreissende Projekte umgesetzt werden? Wie motiviere und überzeuge ich andere von meiner Idee? Wie durchbreche ich Barrieren und Grenzen? Am 25. Februar 2012 im HUB in Zürich findest du Antworten auf all diese Fragen.


ex solothurn
3D-Tagung 2012: Worte - Werte - Wandel

Die 3D-Tagung ist zur Institution geworden. Wir freuen uns Jahr für Jahr, Sie im Namen von drei Direktionen zu unserem Anlass einzuladen.


Jugendprojektwettbewerb 2011 in Olten

Ausgezeichnete Jugendprojekte


Zwei engagierte Personen gesucht

Für Euch zwar nichts Neues: Das Jugendkulturfestival Basel (JKF) ist die grösste nichtkommerzielle Plattform für Jugendkultur in der Schweiz. 2011 nahmen 1‘700 aktive Jugendliche teil und strömten 60‘000 Besuchende in die Basler Innenstadt.


Jugend in der Mediengesellschaft

Arm an Informationen, doch reich an Mythen, so ist das Bild, das sich die Gesellschaft von der "Medienjugend" macht. Wie sind die viel zitierten "Multi-Media-Kids" wirklich? Dieser Frage geht Dr.in Beate Großegger in ihrem neuen Dossier "Jugend in der Mediengesellschaft" nach.


IBK-Kleinprojektefonds

Fördermittel für Begegnung und Austausch in der Bodenseeregion


koje MitarbeiterIn gesucht

Die koje- das Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung - ist die Anlaufstelle für Angebote und Beratung rund um die Offene Jugendarbeit in Vorarlberg. Zur Ergänzung des Teams wird per 1. März 2012 ein/e MitarbeierIn gesucht.


Verschuldete Jugend?

Am Di. 10.1.12 findet von 19-21 Uhr in der Aula des Oberstufenzentrums Oberriet der Vortrag „verschuldete Jugend“ von Bernhard Zaugg (Fachstelle Schuldensanierung Berner Oberland) statt.


Fachausweis kirchliche Jugendarbeit 2012 und 2013

Der Fachausweis kirchliche Jugendarbeit wird von verschiedenen kath. Landeskirchen und der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen angeboten. Die Ausbildung besteht aus elf Pflichtmodulen sowie zwei Wahlpflichtmodulen, welche je drei oder vier Tage beanspruchen.


Rückblick interregionaler Jugendprojekt-Wettbewerb 2011

Am interregionalen Finale in Dornbirn vom 19. November 2011 waren die Schweizer Jugendlichen die grossen Gewinnerinnen und Gewinner. Von insgesamt neun Projekten aus dem Liechtenstein, dem Vorarlberg und dem Kanton St.Gallen belegten drei St.Galler Projekte die ersten beiden Plätze.


Schulsozialarbeiterin/ Jugendberaterin, 80%, Altstätten

Die Gemeinde Altstätten sucht per 1. April 2012 eine Schulsozialarbeiterin/ Jugendberaterin zu 80%.


Bundesratswahl auf Grossleinwand im Kino

Das Kino Bourbaki in Luzern zeigte die Bundesratswahl auf Grossleinwand. Dazu diskutierten Vertreter der Luzerner Jungparteien die Wahlresultate. Der Anlass lockte vor allem viele Schulklassen an.


Neuer Partner in der Regionalstelle Zentralschweiz

Seit wenigen Tagen hat die Regionalstelle Zentralschweiz von Infoklick.ch einen neuen Untermieter im Büro. Der Textildesigner und Schneider Werner Duss hat bei uns sein Atelier eingerichtet. Herzlich willkommen!


Stellenleitung bei Jubla Zug

Jungwacht Blauring Kanton Zug sucht auf März 2012 (oder nach Absprache) eine Stellenleitung 40% für die kantonale Arbeitsstelle.


15 Spielideen - als Weihnachtsgeschenk?

Rock die Box wurde von Kindern mitentwickelt und enthält 15 aktivierenden Spielideen, welche körperliche Bewegung und gemeinsames Erlebnis anregen sollen. Warum nicht mal etwas Bewegung zu Weihnachten schenken?


Easy- Abstimmigsbüechli sucht Schreiberlinge

Schreibst du gerne Texte? Möchtest du ein paar Erfahrungen sammeln? Möchtest du eine der ersten Personen sein, die das Abstimmigsbüechli liest? Möchtest du sonst am Projekt mitarbeiten? Melde dich bei eab@dsj.ch.


Regionalstelle Nordwestschweiz

Photo von Anna  Sollberger
Anna Sollberger
Mitarbeiterin Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Janina  Rüfenacht
Janina Rüfenacht
Mitarbeiterin Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Jasmin  Schraner
Jasmin Schraner
Mitarbeiterin Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Jürg  Aeschlimann
Jürg Aeschlimann
Mitarbeiter Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Marco  Setz
Marco Setz
Mitarbeiter Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Marcus  Casutt
Marcus Casutt
Leiter Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Stefanie  Wyss
Stefanie Wyss
Mitarbeiterin Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Susanne  Siegenthaler
Susanne Siegenthaler
Mitarbeiterin Regionalstelle Nordwestschweiz
Photo von Genios
Genios
Informationsdienstleiter
Photo von Hartmannzgraggen
Hartmannzgraggen
Agentur für Kommunikation und Gestaltung
Photo von Schtifti Foundation
Schtifti Foundation
Soziale Jugendprojekte
Photo von Terre des hommes
Terre des hommes
Kinderhilfswerk
Photo von Lehrstellenboerse.ch
Lehrstellenboerse.ch
Das Portal für offene Lehrstellen und Lehrstellengesuche
Photo von Tink.ch
Tink.ch
Jugend Online-Magazin

Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news(at)infoklick.ch.