INFOKLICK.CH NEWSLETTER
welcome@infoklick.ch
Newsletter 11/2012
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90
Jetzt mitmachen - noch freie Plätze bei "Jugend debattiert"

Sich eine Meinung bilden und noch gewitzter werden beim Argumentieren - das bietet das Projekt "Jugend debattiert". Für Neulinge: Vor jedem grossen Regionalcup gibt es noch eine Tipp- und Schulungsrunde zum Aufwärmen. So z.B. in zwei Modulen in Moosseedorf (A: 22./23. November oder B: 25. November). Diese und alle anderen Termine sowie weiterführende Infos finden sich auf der Website des DSJ.


Erzählen und gewinnen

Es gibt eine neue Website zu entdecken: erzaehlwettbewerb.ch. Einfach mal reinklicken! Bei der Site handelt es sich um eine private Initiative von Kassandra, die den Wettbewerb für junge Sprachbegeisterte ausgeschrieben hat. Das Thema ist frei. Es winken Gewinne von 100 bis 500 CHF. Einsendeschluss ist Ende Januar 2013.


2500 offene Lehrstellen – Haben Du und Deine Klassenkameraden bereits alle eine Lehrstelle?

Derzeit sind auf der Plattform www.lehrstellenboerse.ch noch über 2500 Lehrstellen per August 2013 ausgeschrieben.


37. SCHWEIZER JUGENDFILMTAGE 2013

Auf der grossen Leinwand im Theater der Künste in Zürich zeigen die Schweizer Jugendfilmtage während fünf Tagen kurze Spiel-, Dokumentar-, Animations- und Experimentalfilme junger Schweizer Filmemacher/innen. In fünf Kategorien kämpfen die Wettbewerbsfilme um einen Springenden Panther.


Einladung zum Info-Tag für gemeinnützige Organisationen bei Microsoft Schweiz mit Infoklick

Infoklick, die Kinder- und Jugendförderung Schweiz, und Microsoft Schweiz laden Sie am Freitag, den 7. Dezember von 09.30-17.00 Uhr zu einem Info-Tag für gemeinnützige Organisationen ein.


Boys & Girls @ Science

"Schweizer Jugend forscht" veranstaltet im Januar Studienwochen, die Mädchen und Jungen Einblicke in technische und naturwissenschaftliche Studienfächer ermöglichen. Das Angebot richtet sich an 10- bis 13-Jährige.


Neue Länder, Menschen, Abenteuer?

Intermundo stellt Jugendlichen und Erwachsenen eine Suchmaschine zur Verfügung, die sie bei der Auswahl eines passenden Auslandaufenthalts unterstützt.


Nationaler Debattierwettbewerb

Jugendliche im Alter zwischen 13 und 20 Jahren lernen während einer Debattierschulung wie man debattiert, argumentiert und diskutiert.


Jugend debattiert - Debattier Cup in Bern

Bern: 02.12.2012 (Schulung: 22./23.11.2012 jeweils 17:30-19:30 ODER 25.11.2012, 14:00-18:00, Passepartout, Moosseedorf)


Jugendförderpreis 2012

Infoklick Mittelland wird am Montag, 03. Dezember 2012 in Sion, von der "Stiftung 75 Jahre Walliser Kantonalbank", den Jugendförderpreis 2012 verliehen.


www.feel-ok.ch – klick rein, finds raus

Mehr Power gegen Stress? Wie flirte ich? Mein Lieblingssport? feel-ok.ch – klick rein, finds raus.


Juniorexpertskurse im Oberwallis

Am 08. und 09. Dezember findet im Zeughaus Kultur in Glis der erste Oberwalliser Juniorexperts-Kurs statt.


ProjekTraum: Jugendliche haben Ideen.

Doch so kommt die Frage auf, wie können diese verwirklicht werden. Oft benötigt es lediglich eine Adresse, einen Input, Startkapital oder einfach nur Zuspruch.


Glückliche Jugend BL?! Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Baselland

3D-Tagung des Kantons Basel-Landschaft 2013. 23. Januar 2013, 08.30 Uhr - 16.30 Uhr, Seminarhotel Mittenza Muttenz


Fachtagung für die verbandliche und offene Jugendarbeit

Der Dachverband Kinder- und Jugendarbeit Kanton Solothurn veranstaltet am 5. Dezember 2012 in Olten eine Fachtagung für die verbandliche und offene Jugendarbeit. Prof. Dr. Ueli Mäder referiert zum Thema Lebensphase Jugend.


Jugendpolittag Kanton Solothurn

Im frisch renorvierten Kantonsratssaal begegneten am 31. Oktober 2012 über 80 Jugendliche und junge Erwachsene rund 30 Kantonsrätinnen und Kantonsräte am 5. Jugendpolittag Kanton Solothurn. In Gruppen nach Regionen wurde ausgetausch und aktuelle Jugendthemen diskutiert


Mädchenwochen

Bereits zum zweiten respektive zum dritten Mal hat vom 9. bis 12. Oktober 2012 die Interkantonalen Mädchenwoche in Dornach und vom 16. bis 19. Oktober 2012 die Mädchenwoche in Olten stattgefunden.


Preisverleihung Jugendprojektwettbewerb Baselland

Die Jugend im Kanton Baselland ist aktiv! Im Jahr 2012 wird der Jugendprojektwettbewerb im Baselbiet zum dritten Mal durchgeführt.


Preisverleihung Kurzfilm- und Jugendprojektwettbewerb Kanton Solothurn 2012

Über 30 Einzelpersonen und Gruppen haben an den zwei Wettbewerben der Jugendförderung Kanton Solothurn teilgenommen.


Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi feiert die Rechte der Kinder

Am 20. November 2012 ist weltweit der Tag der Kinderrechte. An diesem Datum wurde 1989 von den Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention verabschiedet, in der sich alle ratifizierenden Staaten dazu bekennen, dass Kinder ein Recht auf Bildung haben – und zwar alle, unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht.


Jugend die beste Generation an der LUGA 2013

An der LUGA 2013 vom 26. April bis 5. Mai 2013 haben Jugendprojekte und Jugendorganisationen bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich an der grössten Zentralschweizer Erlebnismesse einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Koordiniert wird die Sonderschau Jugend durch Infoklick.ch.


Das Sprungfeder Grande Finale in der Schüür Luzern

Am 8. Dezember 2012 treten die Gewinner der verschiedenen Sprungfeder-Vorrunden zum Grande Finale an. Es sind dies "Maze", die Gewinner der Vorausscheidung in der Zwischenbühne Horw, "Stuck in Traffic" aus Zug, "Nor War of Paranoia", aus Malters und die Stadtluzerner "Augustine's Suspense".


Tankstelle Musik: Förderung von Nachwuchsbands

Südpol und Foolpark Studios Luzern präsentieren die Tankstelle Musik - ein Projekt zur Förderung der besten Nachwuchsbands aus dem Kanton Luzern. Die Gewinner erhalten die Gelegenheit, mit erfahrenen und international renommierten Produzenten aus den unterschiedlichsten Szenen und Stilrichtungen an einer EP-Produktion zu arbeiten.


Jugendnetzuri.ch: Das Jugendportal für junge Menschen aus dem Kanton Uri

Das Jugendportal „Jugendnetzuri.ch“ ist fertig. Schau einmal hinein. Es ist informativ, will dich interaktiv unterhalten und berät Dich auch bei schwierigen Lebensfragen.


Ein Bild sagt mehr als 1‘000 Worte - Weihnachtsaktion 2012

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - doch ohne Worte bleiben auch Bilder leer. Für die diesjährige Weihnachtsaktion schreiben Schulklassen zu 24 Fotografien Texte und Geschichten.


news
S O G H // KulturförderVerein von 2 jungen Musikschaffenden

2 Junge Musikschaffende aus Kloten/Zürich haben einen Event auf die Beine gestellt der jeden Hiphop Liebhaber das Herz höher schlagen lässt.


Kinderlärm unter Schutz stellen!

Kinderlärm im öffentlichen Raum gehört unter Schutz gestellt, das fordern die kommunalen Jugendbeauftragten des Kantons Zürich. Im Zentrum ihrer Herbstkonferenz vom 2. 11. 2012 stand das Thema Öffentlicher Raum.


Der Zürcher Jugendprojektwettbewerb PROJEKTER geht in die dritte Runde

Jugendliche nehmen Anteil am sozialen Umfeld und setzen sich für einen attraktiven Lebensraum ein.


Regionalstelle Romandie

Photo von Laura  Fort
Laura Fort
Leiterin Regionalstelle Romandie
Photo von Laure  Tanner
Laure Tanner
Mitarbeiterin Regionalstelle Romandie
Photo von Genios
Genios
Informationsdienstleiter
Photo von Hartmann Gestaltung
Hartmann Gestaltung
Agentur für Kommunikation und Gestaltung
Photo von Schtifti Foundation
Schtifti Foundation
Soziale Jugendprojekte
Photo von Terre des hommes
Terre des hommes
Kinderhilfswerk
Photo von Lehrstellenboerse.ch
Lehrstellenboerse.ch
Das Portal für offene Lehrstellen und Lehrstellengesuche
Photo von Tink.ch
Tink.ch
Jugend Online-Magazin

Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news(at)infoklick.ch.