INFOKLICK.CH NEWSLETTER
welcome@infoklick.ch
NEWSLETTER 11/2014
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90
Dank dem Internet neue Hobbies und Stärken entdecken

Die E-Beratung und Jugendinformation Tschau.ch geht mit einer neuen Kategorie an den Start: "Selbermachen", also "Do it yourself", heisst sie. Tschau.ch zeigt unter anderem Tipps von internationalen Blogs. Jugendliche können sich so über Ideen aus der ganzen Welt informieren - und die Freude am Selbermachen entdecken.


Das grosse Finale: Tüfteln.ch macht jede Woche vier Tüftler glücklich

Tüfteln.ch verlost das TüftelABC. Die Verlosung der Bücher für junge Tüftler und Tüftlerinnen startet nun in die Endrunde. Das grosse Finale startet am 1. Dezember. Neben dem "regulären" Gewinn gibt es noch ein oder sogar zwei Bücher oben drauf!


250 motivierte Jugendliche und ein Ball - das war der Laureus Swiss Cup 2014

Kürzlich fand mit dem Swiss Cup der Höhepunkt der Laureus Street Soccer Liga statt. 250 Jugendliche traten in Zürich zum grossen Final an. Der Anlass war nicht nur für die Sieger ein Erfolg.


Fachseminar: "Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit"

Ab dem 2. März startet an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW ein Fachseminar für Jugendarbeitende. Es geht dabei um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Für die Weiterbildung sind noch Plätze verfügbar.


Das Jugendtheaterfestival sucht die besten "Jungproduktionen"

Junge Theatergruppen aufgepasst: Das Jugendtheaterfestival sucht für 2015 noch die sechs besten Produktionen von jungen Theaterensembles!


Halte auf einem Foto fest, was deine Region ausmacht

"A table ¦ Zu Tisch ¦ A tavola", lautet das Motto eines Fotowettbewerbs für Jugendliche. Die Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe (NIKE) sucht "typisch schweizerische" Bilder.


Lerne, wie man erfolgreich Projekte umsetzt

Du hast tolle Ideen - bist aber nicht sicher, wie du sie erfolgreich umsetzen kannst? Dann besuch doch einen Juniorexperts-Kurs! In den nächsten Wochen finden unter anderem Kurse in Moosseedorf statt.


Langeweile gibts hier nicht: Trete an zur Teamchallenge!

In Moosseedorf ist ein neues Sportangebot für Kinder und Jugendliche gestartet: Die Teamchallenge. Der Verein Strassenliga Kanton Bern lädt zusammen mit den lokalen Sportvereinen an verschiedenen Nachmittagen zu einem Turnier - immer in einer anderen Sportart.


Erfahre mehr über die Klimaforschung an der Kinderuni Bern

Am 12. Dezember findet im Rahmen der Kinderuni Bern die Vorlesung " Einen Blick in unsere Klima Vergangenheit" statt. Interessiert? Es hat noch freie Plätze für den Anlass!


Berner Jugendliche können auf job4teens.ch Ferienjobs suchen

Die Nachfrage nach Ferien- oder Freizeitjobs ist gross. Der Verband offene Kinder- und Jugendarbeit Kanton Bern (voja) lanciert darum in Zusammenarbeit mit Pro Juventute Kanton Bern die erste kantonale Online-Plattform für Jobbörsen. Die Seite job4teens.ch ist ab sofort online.


Virtuelles Jugendparlament stellt zwei Forderungen an Politik

Das Virtuelle Jugendparlament Zollikofen ist erfolgreich über die Bühne: 243 Jugendliche haben abgestimmt, aus der Session gehen zwei Forderungen an die Politik hervor.


Tob dich aus am "Feel the move"

Im Winter sind die Turnhallen in der Stadt Solothurn und in den Gemeinden Biberist und Bellach an verschiedenen Samstagabenden offen für Jugendliche.


Lass dich zum EduFlex-Coach ausbilden

Die Stiftung EduFlex bietet ab Dezember eine kostenlose Coaching-Ausbildung an. Teilnehmen können junge Basler und Baslerinnen ab 18 Jahren.


Impulsveranstaltung: Aktion Eingeladen informiert in Lenzburg

Am Montag, 19. Januar, findet im Stapferhaus Lenzburg eine Impulsveranstaltung der Aktion "Eingeladen" statt. Es geht dabei unter anderem um Kulturangebote für die Jugendarbeit. Ausserdem wird das Thema Konsum und Geld besprochen.


Das Schwarzbubenland hat nun auch ein Jugendparlament

Kürzlich wurde im Kanton Solothurn ein neues Jugendparlament gegründet: Das Jugendparlament Schwarzbubenland.


Der 7. Jugendpolittag Kanton Solothurn ist Geschichte

Rund 125 Jugendliche haben sich mit verschiedenen Aspekten ihres Lebens im Kanton Solothurn auseinandergesetzt. Es wurde aber nicht nur diskutiert am siebten Jugendpolittag. Die Jugendlichen suchten nach Verbesserungsmöglichkeiten – dies auch im Dialog mit den Kantonsräten und Kantonsrätinnen.


Reich deinen Film ein für den neuen Thurgauer Filmwettbewerb "Movie Day"

Nächstes Jahr findet erstmals der sogenannte Thurgauer Movie Day statt, ein neuer Filmwettbewerb für Jugendliche. Reiche jetzt deinen Film ein - und mit etwas Glück flimmert er schon bald über die Kinoleinwand!


Neue Publikationen beleuchten die Kinder- und Jugendförderung

Das Institut für Soziale Arbeit der Fachhochschule St. Gallen beschäftigt sich in zwei neuen Publikationen mit der Kinder- und Jugendförderung auf Gemeindsebene. Das Institut beantwortet darin erste, wichtige Fragen.


Ostschweizer Jugend redet mit!

Die 31. Jugendsession St. Gallen und Appenzell ist erfolgreich über die Bühne. Bereits stehen erste Traktanden für die Frühlingssession im Mai.


Beste Jugendprojekte aus drei Ländern ausgezeichnet

Im Finale des interregionalen Jugendprojekt-Wettbewerbs in Feldkirch sicherten sich die St.Galler Projekte «U25 Ostschweiz», «JungKult» und «Zeltretten» die Podestplätze. Ein zweiter dritter Platz ging an das Projekt «Vindex - New Generation» aus Vorarlberg.


Dein Körper gehört dir - Tipps für Kids in 15 Sprachen

Jungs und Mädchen erhalten in einer neuen Broschüre wichtige Tipps für knifflige Situationen. Herausgegeben hat sie das Kinderschutzzentrum St. Gallen zum Thema "Mein Körper gehört mir". Die Broschüre ist in 15 Sprachen erhältlich.


Ein besonderer Weihnachtsmarkt

Vom 5. bis 7. Dezember wartet in Luzern ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt auf junge und alte Sammler. Das Verkehrshaus verkauft nämlich verschiedene Sammlerobjekte.


Schlittschuhlaufen direkt am See

Schlittschuhprinzen und Eisprinzessinnen aufgepasst: In Lachen (SZ) wartet bis im Februar ein Eisfeld direkt am See auf euch. Mit verschiedenen Events - von Disco bis zu Eisschnitzkursen.


Schwyzer Jugend aufgepasst: Anmelden fürs Kantonale Wintersportlager!

Eine Woche Spass, Action, Schnee - und das mit vielen Gleichaltrigen. All das bietet dir das Schwyzer Kant. J&S Wintersportlager in Elm. Du kannst dich noch bis zum 7. Dezember anmelden.


Stellenausschreibung: MitarbeiterIn für die Fanarbeit Luzern gesucht

Du hast ein Flair für die Fussballfankultur und bist kommunikationsfreudig? Dann bewirb dich bis am 15. Dezember für die 60%-Stelle der Fanarbeit Luzern!


76 Jugendliche beteiligen sich am Urner Jugendparlament

Kürzlich fand das achte Urner Jugendparlament im Rathaus Altdorf statt. 76 Jugendliche aus 16 Gemeinden nahmen teil und entschieden über die Vergabe von 8000 Franken an Jugendprojekte. Weiter richteten sie drei Forderungen an den Gemeindeverband sowie den Regierungsrat.


Mach deinen eigenen Trickfilm über alte Helden

Im NONAM in Zürich lernst du nicht nur alte Legenden von Indianern und Inuit kennen - du machst auch deinen eigenen Trickfilm dazu. Melde dich an für die nächsten Workshops am 10. Dezember.


Weiterbildung: Kinder und ihre Lebenswelten

ZHAW Soziale Arbeit bietet nächstes Jahr eine neue Weiterbildung. Der CAS setzt den Fokus auf die Alltagswelten von Kindern. Ab sofort kann man sich für einen Platz anmelden.


Stellenausschreibung: Zivildienstleistende/r für Projektkoordination "72 Stunden"

Der Dachverband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit Zürich (okaj) sucht für April bis Oktober einen engagierten Zivildienstleistenden für die Projektkoordination der Aktion 72 Stunden im Kanton Zürich.


Die Jugend hat viel mehr drauf, als ihr zu wissen meint

Die Wahrnehmung von Jugendlichen ist primär problembezogen: Jugendgewalt, Littering und Alkohol beherrschen die Schlagzeilen. Dieses Bild trügt aber: Der Jugendprojektwettbewerb "Projekter" will die "wahre" Jugend zeigen. Hilf mit!


Ausstellung: Architektur für Kinder, Zürichs Spielplätze

In der ETH Zürich ist eine neue Ausstellung eröffnet worden. Sie zeigt die Geschichte der Spielplätze in Zürich seit 1950.


Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news@infoklick.ch.