INFOKLICK.CH NEWSLETTER
[Klicken Sie hier für die Online Version des Newsletters]

###USER_email###
Kinder beim Tüfteln - Bannergrafik
Newsletter 01/2018
infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90
Sommerakademie 2018: Call für Workshops und Projekte

Die Sommerakademie geht in eine neue Runde: Vom 16. bis 19. Juli behandelt die Fachtagung die Leitfrage "Kinderrecht Information. Wie Wissen zur Ressource wird". Workshops, Referate und Diskussionen eröffnen verschiedene Blickwinkel auf die Thematik und zeigen die Wichtigkeit von unabhängiger Information auf. Die Organisatoren freuen sich jetzt auf Vorschläge für Workshops und die Projektmesse und verraten erste Highlights der diesjährigen Akademie an der Solothurner Riviera.


Wie die Digitalisierung Kinder und Jugendliche beeinflusst

Die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen (EKKJ) feiert ihr 40-jähriges Bestehen und nimmt dies zum Anlass, die politische und gesellschaftliche Debatte zum Einfluss der Digitalisierung auf Kinder und Jugendliche anzustossen. Denn dieser würde zu wenig diskutiert. Die EKKJ stellt darum vier Thesen auf zu "Kinder und Jugendliche 4.0".


Unterstützung für Projekte: Interkulturelles Zusammenleben fördern

Das Programm contakt-citoyenneté fördert interkulturelles Zusammenleben. Auch 2018 werden wieder Projektideen gesucht und unterstützt. Bewerben für Fördergelder und/oder Unterstützungsmassnahmen kann man sich bis Ende Februar.


Tauschen statt kaufen: Finde dein neues Outfit im Walk-in-closet

Die Kleidertauschbörse "Walk-in-closet" startet ins 2018: Bereits sind an verschiedenen Orten in der Deutschschweiz Anlässe geplant. Das Projekt will für einen nachhaltigen, reflektierten Konsum sensibilisieren. Zeit, deinen Kleiderschrank auszumisten und mitzumachen!


Grosse Bühne für junge Ensembles

Im September 2018 findet das nationale Jugend Theater Festival statt. Bis im April können sich junge Tanz- und Theaterensembles bewerben. Eine Jury wählt aus allen Eingaben die besten sechs aus. Diese werden dann in Aarau ihr Stück vor Publikum aufführen.


Laureus Stiftung Schweiz vergibt Fördergelder

Ein Projekt im Bereich Mädchenförderung, Integration und Inklusion am Start? Die Laureus Stiftung unterstützt ab 2019 neue Projekte. Bis im März können Unterstützungsanträge eingereicht werden.


Recherchetage: Mit tink.ch den Journalismus erleben

Lust auf ein junges, frisches Journalismus-Camp? Vom 10. bis 13. März finden die Recherchetage des Online-Jugendmagazins tink.ch statt. In verschiedenen Workshops lernst du alles Wichtige und feilst an deinen Fähigkeiten. Am letzten Tag setzt du dann deine eigene Recherche um - in Text, Bild, Ton oder Video.


Theorie trifft Praxis: Schon im Praktikum ein Projektprofi werden

Im März und Mai finden in Moosseedorf Juniorexperts-Kurse für Praktikanten und Praktikantinnen der offenen Jugendarbeit statt. In der dreiteiligen Kursreihe können sie das Wissen rund ums Projektmanagement vertiefen und sind dann bereit für die selbstständige Projektarbeit.


Generationentandem lädt zur "und"-Runde

Einmal im Monat lädt das Generationentandem zum Austausch, Plaudern und Netzwerken nach Thun. Die nächste "und"-Runde findet am 8. Februar statt.


Träume und Ideen verwirklichen: Neuer Frauentreff lanciert

Allrights.org lädt ab sofort jeden Mittwochabend zum offenen Frauentreff in der Lorraine. Das Angebot wurde kürzlich lanciert und will junge Frauen mit und ohne Fluchterfahrung zusammenzubringen.


imp!act Training: Gemeinsam Lösungen für die Welt entwickeln

Du willst einen Unterschied bewirken, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? Im imp!act Training lernen junge Menschen, die sich engagieren wollen, wie man mehr aus seiner Idee macht. Das nächste Training findet vom 25. bis 28. April in Bern statt.


Kulturagenten ziehen in Schweizer Schulen ein

Ab Sommer 2018 sind in verschiedenen Schulen in den Kantonen Freiburg und Wallis erstmals sogenannte Kulturagenten tätig. Im Sommer 2019 folgen weitere. Das Projekt will das Kunsterlebnis und -verständnis der Jugendlichen unterstützen und so kreative Schulen fördern.


Streetsport vereint: United in Sports sorgt für Action in der Grossen Halle

Vom 14. Februar bis zum 2. März zieht in der Grossen Halle der Berner Reitschule wieder das Angebot "United in Sports" ein. Neu stehen 2018 neben Street Soccer auch andere Street-Sportarten im Fokus - ganz nach dem Motto "the spirit of the street". Die Organisatoren suchen derzeit noch Freiwillige, die vor Ort mitanpacken.


Ausstellung entführt in die 60er

Das Bernische Historische Museum zeigt aktuell die Ausstellung 1968 Schweiz. Die Ausstellung lässt Zeitzeugen zu Wort kommen, geht den Spuren dieser bewegten Zeit nach und fragt, was heute in Politik, Kultur und Alltag davon übrig ist.


Texten und gewinnen: Schreibwettbewerb zum Thema "teilgehabt"

Die Offene Kirche und die Berner Beratungsstelle für Sans Papiers führen diesen Frühling unter dem Namen "Texten" einen grossen Schreibwettbewerb durch. Das Thema von "Texten" lautet "teilgehabt". Bis zum 20. Februar kann man in zwei Kategorien einen Beitrag einreichen.


Aarauer Demokratietage touren durch den Kanton

Die Aarauer Demokratietage laden bis im März Interessierte zur Auseinandersetzung mit verschiedenen aktuellen politischen Themen. In fünf Aargauer Städten finden Debatten, Podien und Vorträge statt. Im Fokus steht dabei unter anderem die Digitalisierung aber auch die Jugend.


Mit der Generationenakademie auf Expedition: Digitale Unterhaltungsspiele für betagte Menschen im Einsatz

Digitale Spielprojekte verbinden: Die Generationenakademie lädt zur Expedition in die Welt der Unterhaltungsspiele. Interessierte können am 16. März in Windisch erleben, wie diese in einem Altersheim zum Einsatz kommen. Zudem berichten Entwickler über ihre Erfahrungen.


Dünger für junge Aargauer Kultur

Dein Projekt soll wachsen! Darum unterstützt der Kulturdünger junge Aargauer und Aargauerinnen bei ihren Kulturprojekten. Die nächste Eingabefrist ist Ende Februar.


Aktion Eingeladen IV: Museumsbesuche für Freiwilligenarbeit im Kulturbereich

Aargau startet 2018 eine neue Runde der Aktion Eingeladen. Ab April können Personen, die im Kanton Freiwilligenarbeit im Kulturbereich leisten, die Museen im Kanton kostenlos besuchen.


Jetzt bewerben für Jugendprojektwettbewerb Basel-Landschaft

Gipfelstürmer und Gipfelstürmerinnen unter 26 gesucht: Für tolle Projekte und Projektideen gibt es 5'000 Franken zu gewinnen! Noch bis zum 26. Februar läuft die Anmeldefrist für den Jugendprojektwettbewerb Basel-Landschaft.


Dein Projekt wird Realität - dank dem Kulturkick

Bis Ende Februar können Projekte beim GGG Kulturkick eingereicht werden: Die Förderstelle unterstützt kreative und künstlerische Ideen und Projekte von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region Basel.


Sie teilen die Freude am Tüfteln: Jetzt anmelden für Tüftelfreunde-Workshop

Bei den Tüftelfreunden treffen Tüftler und Tüftlerinnen aus drei Generationen aufeinander: Jungs und Mädels von 10 bis 13 Jahren arbeiten Seite an Seite zusammen mit Profis und Lernenden aus der Industrie. In Landquart findet im März ein Workshop bei Swissmechanic statt.


Umweltprojekte von Kindern und Jugendlichen gesucht

Wer verdient den "Grünen Zweig"? Der Kinder- und Jugendpreis der WWF-Sektionen der beiden Appenzell, St. Gallen und Thurgau zeichnet dieses Jahr wieder Umwelt-Projekte von Ostschweizer Kindern und Jugendlichen aus. Bewerben kann man sich bis Ende Mai.


Wanted: Die besten Jugendprojekte aus dem Kanton St. Gallen

Die Anmeldung ist eröffnet: Ab sofort könnt ihr eure Projekte für den Jugendprojektwettbewerb des Kantons St. Gallen einreichen. Es winken coole Preise- und die Teilnahme am interregionalen Final.


Rheintaler Jungautoren werden ausgezeichnet

Am 23. März findet die Preisverleihung des Rheintaler Jugend-Schreibwettbewerb "bleiwiis" statt. Im Diogenes Theater Altstätten werden einige der Texte in Lesungen vorgestellt und die Sieger erhalten einen Preis.


Save the date: Mädchentag St. Gallen geht in eine neue Runde

Bist du auch dabei? Der sechste Mädchentag Kanton St. Gallen findet am 5. Mai in Mels statt.


Qualifikationen für Jugendliche: QPlus macht dich zum Licht- und Tontechniker

Du magst Knöpfe, Kabel, Boxen und Scheinwerfer? Lerne in den Kursen von QPlus alles, was Ton- oder Lichttechniker wissen müssen und lass dich zertifizieren. Jetzt anmelden für den 10. oder 11. Februar in der Musikschule Weinfelden.


Helden und Heldinnen gesucht

Helden kennen kein Alter: Bei tablet heroes zeigen Jugendliche Männern und Frauen ab 55 Jahren, was man mit einem Tablet und den richtigen Apps so alles machen kann. In der Bibliothek in Walenstadt startet im März ein tablet hero Durchgang.


Jupa Schwyz lädt zu Stammtisch und Session

Das Jugendparlament Schwyz lädt am 23. Februar zum Stammtisch nach Seewen. In gemütlicher Runde wird unter anderem über die No-Billag-Initiative diskutiert. Doch das ist noch nicht alles: Das Jupa Schwyz ist auf Trab - schon im April steht dann die kantonale Jugendsession an.


Kids Day: Ein bunter Nachmittag für Jungs und Mädels

Die Hochschule Luzern Soziale Arbeit realisiert zu ihrem 100-jährigem Bestehen 100 Jubiläumsprojekte. Eines davon ist der Kids Day, der am Sonntag, 25. Februar, rund ums Schulhaus Maihof in Luzern mit dem Kinderhilfswerk Kovive durchgeführt wird. Auf Jungs und Mädels wartet ein spannendes Programm zum Mitmachen und Zuschauen.


Helfer gesucht: Unterstütze das Fumetto 2018

Das Comix-Festival Fumetto lockt vom 14. bis 22. April viele Besucher nach Luzern. Das Team braucht dabei viele helfende Hände: Unterstütze den Anlass als freiwilliger Helfer.


Zeig, was du machst: Projekte für LUGA 2018 gesucht

Die Sonderschau "Jugend - die beste Generation" ist auch 2018 an der LUGA zu Gast. Hilf mit deinem Projekt mit für ein kunterbuntes Angebot und Programm zu sorgen. Projektteams, Vereine und Angebote können sich noch anmelden und Teil der Sonderschau werden.


Nur für Jungs: Babysitting leicht gemacht

Das Rote Kreuz bietet in Luzern einen Babysitting-Extrakurs nur für Jungs an. Am 24. Februar und 3. März lernen sie, was wichtig ist beim Kinderhüten.


Jugendliche gehen als Reporter in Solothurn auf Stimmenfang

Das Team von allrights.org führt im Rahmen der Aktionswoche gegen Rassismus des Kanton Solothurn das Projekt "Film2Action" durch. Bei "Film2Action* werden Jugendliche zu Reportern ausgebildet und touren dann mit Kamera und Mikro durch die Stadt. Der Film, der so entsteht, wird am Ende öffentlich vorgeführt. Wer dabei sein will, kann sich noch bis zum 8. Februar anmelden.


Hier gibt es Unterstützung: Von der Idee zum Projekt

Junge Menschen mit guten Ideen werden im Kanton Solothurn auch 2018 gefördert: Je nach Projektgrösse gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Der Dachverband der Kinder- und Jugendarbeit Solothurn hilft weiter.


Solothurn sucht J+S-Leiter*innen für Lager und Vereine

Der Kanton Solothurn sucht für seine Leiter- und Lagerbörse Personen mit einer J+S-Ausbildung oder Organisationen, die noch auf der Suche nach Leitenden sind. In einer Online-Börse sind derzeit alle kantonalen Lager- und Vereinsangebote aufgeschaltet für die noch Leitende gesucht werden.


Solothurner Kulturwoche: Schulklassen gehen auf Entdeckungsreise

Vom 14. bis 18. Mai können Schulklassen im Rahmen der Solothurner Kulturwoche Neues erleben und ausprobieren. Die Organisatoren schicken die Jugendlichen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Kultur und Kunst.


Platz da?!: Jetzt als Partner melden und Solothurn bespielen

Im Mai wird die Stadt Solothurn zu einem grossen Spiel- und Begegnungsplatz. Die Jugendarbeit und das Alte Spital organisieren den Aktionsmonat "Platz da?!". Mit verschiedenen Aktionen und Angeboten wird gezeigt, dass im öffentlichen Raum alle Platz haben und vieles möglich ist. Derzeit sucht das Team nach Partnern und Projekten für die diesjährige Durchführung.


Club Konkret unterstützt junge Ideen

Von der Idee zum konkreten Projekt: Zürcher Jugendliche werden dabei vom Club Konkret unterstützt. Dies mit Know-how, Netzwerk oder auch Geld.


Ein Fest für die Jugend möglich machen

Im Zürcher Oberland soll es am 16. Juni zum ersten Mal ein Jugendfestival geben. Das Team hinter dem Projekt, der Zojak (Zürcher Oberländer Jugendarbeiter Kreis), sucht nun nach Supportern: Via Crowdfunding kann man das Festival unterstützen und so für Bühne und Technik sorgen und alles weitere, was es braucht für das perfekte Fest.


Wer wird Schweizer Slam-König oder Königin?

Am 22. März finden in Winterthur die Schweizermeisterschaften der U20-Poetry-Slammer statt. Die jungen "Bühnendichter" haben sich in Vorrunden für das Spektakel in Winterthur qualifiziert.


Mitten unter uns - ein Sprachtreff für Jugendliche

Immer donnerstags bietet das Familienzentrum einen Sprachtreff für fremdsprachige Jugendliche und junge Erwachsene an. Gemeinsam mit Deutsch sprechenden Betreuer*innen wird an Konversation geübt, an Hausaufgaben gearbeitet und ein gemeinsames Nachtessen vorbereitet und gegessen. Das Angebot ist gratis.


Podiumsdiskussion: "Skandal! Hat die Soziale Arbeit ein Medienproblem?"

Medienskandale wie der "Fall Carlos" stellen die Existenzberechtigung der Sozialen Arbeit in Frage. An einer Podiumsdiskussion am 6. Februar in Zürich geht es um Krisenkommunikation und den Umgang mit Skandalen aus verschiedenen Blickwinkeln.


Projektlounge "Jugend in Aktion": Alles, was man wissen muss fürs gelungene Jugendprojekt

Movetia bietet am 22. März eine Projektlounge für das Programm "Jugend in Aktion" an. Während eines Nachmittages kann man dem Team der nationalen Agentur für Austausch und Mobilität Fragen stellen und sich über Fördermöglichkeiten informieren.


Grösste Jugendkonferenz: Jugendarbeitende aus ganz Europa treffen sich auf der Alliansi Cruise

Lust, mit Movetia an der Alliansi Cruise teilzunehmen? Allianssi, finnischer Jugendrat und Beratungsorganisation, lädt alle zwei Jahre zu dieser Jugendkonferenz auf dem Wasser. Rund 1400 Jugendarbeitende kommen dafür vom 10. bis 12. April zusammen und diskutieren aktuelle Themen. Zur Cruise gehört auch ein Studienbesuch in einer finnischen Institution.


Freiwillige gesucht: Projektplatz für Sozialeinsatz in Italien frei

Lust auf einen Sozialeinsatz in Italien? Im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienst erhalten junge Menschen die Möglichkeit, das Leben in einem anderen europäischen Land kennenzulernen. Sie engagieren sich in einer Non-Profit-Organisation und lernen nebenbei Land, Leute und Sprache kennen. Für ein Projekt im Piemont wird derzeit ein/e Freiwillige/r gesucht. Start ist im Februar oder nach Absprache.


Movetia unterstützt nun auch ausserhalb von Europa

Tolle Neuigkeiten: Movetia, die nationale Agentur für Austausch und Mobilität, erweitert das Angebot. Neu können auch Austausch- und Mobilitätsprogramme in und mit Ländern und Regionen ausserhalb von Europa unterstützt werden.


Mit Movetia an europäischen Weiterbildungskursen teilnehmen

Schon gewusst? Movetia ermöglicht die Teilnahme an verschiedenen europäischen Weiterbildungskursen.


Movetia: Jetzt Projekt einreichen und Austausch in Europa starten

Ab sofort kann man Mobilitäts- und Kooperationsprojekte einreichen und Bundesmittel beantragen. Für Europäische Mobilitäts- und Kooperationsprojekte stehen 2018 insgesamt 29.2 Mio. Franken zur Verfügung.


Für Fachmänner: Weiterbildung und Projektwerkstatt zur Arbeit mit Jungs

Das Labor Männlichkeit bietet mit "MANU" eine Weiterbildung für Fachmänner, die mit Jungs arbeiten an. "MANU" findet vom 28. bis 30. Mai sowie am 17. September statt und beinhaltet neben der Vermittlung von Methoden auch eine Projektwerkstatt.


Fachtagung: Geschlechter-Rollen in den Religionen

Wie soll im Alltag mit religiösen Geschlechterrollen umgegangen werden? An einer Fachtagung am 5. März in Basel suchen Experten mit ganz unterschiedlichen Hintergründen Anworten. Bis Mitte Februar kann man sich anmelden für die Fachtagung "Geschlechter-Rollen in den Religionen" von mission21, dem evangelischen Netzwerk Basel.


Kursangebot: Wissen rund um Freiwilligenarbeit vertiefen

Interessiert an Themen rund um freiwilliges Engagement? Die Fachhochschule Nordwestschweiz bietet 2018 wieder einen CAS-Kurs zum Thema Freiwilligenmanagement an. Zudem wurde ein neuer Kurs lanciert. Im Mai startet das zweitägige Angebot "Ethik in der Freiwilligenarbeit".


Informationsveranstaltung: Gemeindeanimation HF

Gemeindeanimatoren setzen sich für den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft ein. Die Ausbildung dazu ist relativ neu: Erst seit Sommer 2016 wird ein entsprechender Studiengang angeboten. Mehr über das Berufsbild erfahren kann man am 12. März in Luzern.


Arbeiten beim Kinder- und Jugenddienst Basel-Stadt: Teamleiter*in Sozialarbeit

Der Kinder- und Jugenddienst (KJD) Basel-Stadt steht Kindern, Jugendlichen und Eltern für persönliche Beratung und Unterstützung zur Verfügung. Per 1. März 2018 oder nach Vereinbarung wird derzeit ein*e Teamleiter*in Sozialarbeit (80 bis 100%) gesucht.


Bereichsleiter Soziokultur: Altes Spital stellt ein

Das Kultur- und Kongresszentrum "Altes Spital" in Solothurn sucht per 1. März oder nach Vereinbarung eine*n Bereichsleiter*in Soziokultur im 60 bis 80%-Pensum.


Pro Juventute sucht: Fundraiser/in Major Donor und Nachlässe

Pro Juventute sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und zielorientierte Persönlichkeit als Fundraiser/in Major Donor und Nachlässe. Das Pensum beträgt 80 bis 100%.


Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news@infoklick.ch.

Übrigens - die News von infoklick.ch gibt es auch in unserem Newsfeed und auf Facebook: schweizweit, für's Mittelland, die Nordwestschweiz, Ostschweiz, die Zentralschweiz und die Projektstelle Solothurn. Die Romandie und Svizzera italiana haben eigene Newsletter. Über den Tellerrand gucken und Europa entdecken - News hierzu gibt es bei Eurodesk.