Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram |

Baselbieter Projekte überzeugen ein breites Publikum

30. April 2018

Bereits zum siebten Mal fand der Jugendprojektwettbewerb Basel-Landschaft statt. Am öffentlichen Finalabend am 19. April im "Alts Schlachthuus" in Laufen haben die Projektteams in einem dreiminütigen Pitch die Chance genutzt, ihr Projekt der Jury und dem Publikum persönlich vorzustellen. Am Ende eines spannenden Abends wurden vier Projekte mit Preisgeldern von total 5’000 Franken prämiert.

180 Sekunden. Drei Minuten. So viel Zeit steht den Projektteams während des Pitchs an der Preisverleihung des Jugendprojektwettbewerbs Basel-Landschaft zur Verfügung. Durch eine kreative, mitreissende Präsentation können sie die fünfköpfige Jury nochmals vom eigenen Projekt überzeugen und beim Publikum Aufmerksamkeit für die eigene Idee wecken.

Manuel Guntern aka LAFA hat am Finalabend ganz besonderen Grund zur Freude. Durch Hartnäckigkeit und eine professionelle Präsentation schafft es der Musiker, die Jury zu gewinnen. In ihrer Laudatio betont die Blauener Gemeinderätin Waltraud Zindel, wie wichtig eine unerschütterliche Einstellung und Durchhaltevermögen für Projektideen seien.

Hungrig sein und dran bleiben

Der Gewinner richtet in seiner Dankesrede das Wort an die anderen Teilnehmenden und rät ihnen, hungrig zu sein und dran zu bleiben. Mit den 2’500 Franken des Finalgewinns kann LAFA seine Karriere weiter vorantreiben. Auch im Sport sind Biss und Ausdauer gefragt. Severin Salgo aus Dornach weiss das und organisiert in Pratteln den Aufbau der ersten Nordwestschweizer Parkour- und Freerunning-Anlage. Für dieses Engagement wird er mit dem zweiten Platz und 1’500 CHF ausgezeichnet. Auf dem dritten Platz landet die Gruppe "Pooljam", die ihrem Projekt mithilfe einer stummen Präsentation Gehör verschaffen kann. Die jungen Arlesheimer möchten die Baselbieter Kulturszene fördern und investieren den Gewinn von 750 CHF in die vierte Ausgabe ihres Openairkonzerts im Schwimmbad.

Die Red Steel Dragons-Schülerband überzeugt das Publikum durch ihre mitreissende Performance. Bei ihrem Auftritt im Innenhof des "Alten Schlachthuus" zeigen sie ihr Können und beweisen mit dem langjährigen Projekt, wie gut Musik und Integration zusammen funktionieren – die Schülerband ist gleichzeitig eine Integrationsklasse mit fünf integrierten Jugendlichen. Dieses Projekt wird mit dem Publikumspreis ausgezeichnet und erhält 250 Franken.

Junge Macher und Macherinnen fördern

Seit 2010 werden jedes Jahr im Rahmen des Jugendprojektwettbewerbs Kanton Basel-Landschaft Projekte und Projektideen prämiert. Mit dem Wettbewerb wollen der Kanton und infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, junge "Macher" und ihre Ideen fördern. Auch 2018 sind so 13 tolle Projekteingaben zusammengekommen, wovon 12 sich am Abend des 19. April vorstellten.

In der Jury sassen dieses Jahr Jonas Lutz, Gemeinderat Wahlen; Angela Mäder, Vorstandsmitglied OKJA, Verein Offene Kinder- und Jugendarbeit Baselland & Region; Dario Plattner, Jugendsozialwerk; Kind, Jugend, Familie KJF; David Stalder, Koordinator Kinder- und Jugendhilfe Kanton Baselland und Waltraud Zindel, Gemeinderätin Blauen. Souverän durch den Abend führte Moderator Daniel Oppliger.

Infos zum Wettbewerb und den Finalisten unter www.jugendprojekt-wettbewerb.ch/bl

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

Beratung und Tipps für Jugendliche

Förderung