Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > ÜBER UNS > Medien > Medienspiegel > 

Ein Skaterparcour ist gar nicht so leicht zu kriegen

25. Juni 2015

Das Projekt Kinder mit Wirkung in Kölliken wurde von einem aus Interessierten zusammengesetzten Organisationskomitee (OK) geleitet, von Infoklick.ch professionell begleitet und von der Schule Kölliken unterstützt und organisiert.

Der Landanzeiger, 25. Juni 2015

 

Alle Kinder ab der zweiten Klasse hatten die Möglichkeit, in ihrer Wohngemeinde ein Wörtchen mitzu-reden, Ideen zu sammeln und diese in Projekten zu konkretisieren. Die Kindergruppe mit dem Wunsch «Skaterpark in Kölliken» lieferte am Kindermitwirkungstag zwar eine tolle Präsentation, dem Skaterpark waren sie allerdings nicht sehr viel näher gekommen. Politische, rechtliche und finanzielle Hindernisse müssen erst beseitigt und einige Probleme gelöst werden. Um den Funken der Kinder durch lange Standort- und Budgetfragen sowie Bedarfsanalysen nicht erlöschen zu lassen, wurden für diese Interessensgruppe drei Gratis-Angebote geschaffen. Der Bau einer eigenen kleinen Skaterrampe, ein Besuch auf der Skateranlage in Muhen und ein Einsteigertraining mit dem Spitzenskater Sämi Nigg aus Kölliken.

Der Skatercrack Sämi machte das Rennen. Am 17. Juni war es soweit. 6 Jungs wollten auf dem Turnhallenplatz ihre ersten richtigen Tricks erlernen. Sämi zeigte sich als geduldiger Lehrer und er konnte den Jungs so einige Tricks zeigen und ihnen den Weg zum Erreichen der Ziele vorzeichnen. Dass dies nicht in ein paar Stunden zu schaffen ist, wurde den Jungs allerdings auch klar. Am Ende der 2 Stunden versprach Sämi Nigg den Jungs, falls gewünscht, wieder zu kommen und ihnen weitere Tricks zu zeigen. «Ich weiss, es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Auch wenn ein Trick hundert Mal daneben geht, bleibt dran, das hundert und erste Mal wird er funktionieren.» Als Belohnung für ihr Engagement und die vielen Schweisstropfen bekamen die Buben ein Zertifikat. Das Fazit von Yvonne Steiner und Nadja Leu, beide sind Mütter und OK Mitglieder der Aktion Kinder Mit Wirkung lautet: «Der Anfang ist gemacht. Jetzt hoffen wir auf eine Person, die im Dorf etwas Gewicht hat, uns bei unseren weiteren Bemühungen unterstützt und uns hilft, den Traum der Jungs zu verwirklichen.»

Wer sich für die Sache interessiert oder aktiv helfen möchte, kriegt Auskunft und Infos unter der Mailadresse ­skaterrampe-koelliken(at)gmx.ch



Dateien:
Landanzeiger_25062015.pdf   907 Ki

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)