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6. Do Tank


Do Tank – Jugend und Medien Workshop
Der Do Tank ist ein Workshop für Jugendliche, in dem sie sich intensiv mit ihrem „digitalisierten“ Alltag auseinandersetzen und ihr Medienverhalten reflektieren. Ziel ist es vertiefte und persönliche Einblicke in die Mediennutzung von Jugendlichen zu erhalten: Was machen Jugendliche eigentlich genau, wenn sie online sind? Wie kommunizieren sie miteinander und wie pflegen sie Beziehungen via Social Media? Welche Angebote funktionieren gerade am besten und warum?

Vorgehen und Methoden
Dank der Medienforschung sind repräsentative quantitative Informationen zur Verbreitung von Smartphones und deren Nutzung (siehe insbesondere die James-Studie) zugänglich. Der Do Tank hingegen liefert keine allgemein gültigen Resultate, sondern stellt die Frage nach dem jeweils Spezifischen, um beispielsweise Erwachsenen und Organisationen Einblicke in die digitale Lebenssituation von Jugendlichen zu ermöglichen, um so ein vertieftes Verständnis zu ermöglichen. Für Organisationen, die mit jugendlichen Zielgruppen arbeiten, ist dieses Verständnis eine Grundlage für eine gezielte und wirksame Kommunikation. Das Workshop-Format integriert aufeinander abgestimmten qualitativen Methoden und kreative Techniken. Diese stützen sich auf bewährte Vorgehen in der qualitativen Sozialforschung, der Ethnomethodologie, des Design Thinkings und des Action Research.

Grundsätze
Jugendliche erforschen sich selbst durch mediales Handeln. Die TeilnehmerInnnen vollziehen mediale Handlungen, zeigen sie sich gegenseitig und nehmen sie bewusst wahr. Sie setzen ebenfalls die erforschten Medien oder Apps zu Forschungszwecken ein: sie gestalten beispielsweise einen Blog, machen einen WhatsApp Chat oder machen ein imovie. Die Jugendlichen sind zugleich Forschungsgegenstand und Forscher. Im Zentrum stehen sie selbst mit ihren konkreten, persönlichen Geschichten. Die Distanz zwischen Fragenden und Befragten soll minimiert werden. Die TeilnehmerInnnen setzen Medien ein, um sich selbst und gegenseitig besser kennenzulernen: sie gestalten Plakate, machen Fotos und Videobeiträge oder inszenieren einen Kurzfilm. Das optimale Zusammenspiel von Methoden und Techniken hilft immer tiefer in den Kern der digitalen Lebenswelt und persönlicher (Medien)geschichten vorzudringen.

Akteure
Der Do Tank wurde im Rahmen eine KTI Forschungsprojektes von der Tatenträger AG Winterthur/Zürich und der Hochschule Luzern D&K CC Design Management entwickelt, evaluiert und weiterentwickelt.

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