Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2017 > Berichterstattung > 

"Noch sind wir alle so etwas wie Fremdkörper hier"

Und los geht es: Moderator Daniel Oppliger und infoklick.ch-Geschätsleiter Markus Gander eröffnen die Sommerakademie 2017. Es ist eine besondere Akademie dieses Jahr: Es ist nicht nur die zehnte Ausgabe, sondern auch die erste, die nicht in Engelberg stattfindet. Die Premiere an der Solothurner Riviera verspricht verschiedene Highlights und auch Überraschungen.

 

"Wer ist zum ersten Mal hier in Solothurn im Alten Spital?" Eine Hand hebt sich, eine zweite, eine dritte - und viele mehr folgen. Am Ende streckt mehr als die Hälfte des Publikums im grossen Saal den Arm in die Höhe. Moderator Daniel Oppliger, der die kommenden Tage durchs Programm führen wird, lacht und meint: "Passt doch - wir sind also alle noch so etwas wie Fremdkörper hier." Damit eröffnet er die zehnte Sommerakademie - und zugleich auch die erste in Solothurn.

 

Neuer Ort, bewährtes Programm

 

Nach neun Jahren in Engelberg findet der Kongress für Kinder- und Jugendförderung 2017 erstmals in der Aarestadt Solothurn statt. Sozusagen von den Bergen an die Riviera also. Das Tagungsthema lautet - wie von Oppliger angekündigt - "Fremdkörper". Es geht dabei um das Spannungsfeld Identität und Gesellschaft. Vom 10. bis 13. Juli erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit fünf Referaten, einem Science Talk im öffentlichen Raum, zahlreiche Praxisworkshops und der einen oder anderen Überraschung im Rahmenprogramm. Am Programm der Sommerakademie hat sich also - trotz Umzug - nicht viel geändert.

 

Die Detailübersicht gibt es hier: www.infoklick.ch/sommerakademie/sommerakademie-2017/programm. Wer mal reinschnuppern will: Einblicke gibt es jeden Tag via Instagram-Stories.

 

Ein erstes Highlight der "neuen", noch etwas fremden Sommerakademie durfte dann Markus Gander, Geschäftlseiter von infoklick.ch, ankünden. Dieser wollte sich kurz halten, wie er sagte, um so mehr Redezeit für den Eröffnungsreferenten rauszuholen. Als erster Sommerakademie-Redner stand dann Prof. em. Dr. Iwan Rickenbacher auf der Bühne. Rickenbacher ist als Polit- und Kommunikationsberater tätig, sitzt im Verwaltungsrat von Tamedia und war lange Generalsekretär der CVP Schweiz.

 

Bundesrätliche Absagen und geübte Redner

 

Rickenbacher nahm das Publikum mit auf eine kleine Reise durch die Schweizer Geschichte und zeigte anhand von verschiedenen Beispielen auf, wie im "Land der Minderheiten" mit Minderheiten umgegangen wird. Rickenbacher wusste die Zuhörer abzuholen. Und dies obwohl das Referat ohne lange Vorlaufzeit entstanden ist, wie er verrät. Die Anfrage bekam er nämlich vor wenigen Tagen. "Eigentlich hätten hier zwei Bundesräte stehen sollen", weiht er die Menge ins Geheimnis ein.

 

Die zehnte Sommerakademie verspricht spannend zu werden. Welche Überraschungen wohl noch folgen?

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Tour de Science

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung