Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2017 > Berichterstattung > 

Mein Hase Hamster

"Mein Hase heisst Hamster", erkläre ich meinem Grossvater. "So so…", meint er und denkt wahrscheinlich, dass ich nun endgültig reif für die Psychiatrie bin. 

 

Einmal, als er ein Wochenende auf mich aufpassen sollte, ging er mit mir, anstatt wie versprochen in den Zirkus, in eine Psychische Anstalt. Ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank, tadelte er mich, da ich eine Sonne mit Sonnenbrille malte. Ich verstand ihn nicht. Ich musste ja auch eine Sonnenbrille tragen, wieso also nicht auch die Sonne. Und sowieso, was meint er mit diesen Tassen? Ich hätte gar keine Tassen, da ich weder Tee, noch Kaffee und schon gar keine heisse Milch mochte, antwortete ich ihm verwirrt. Daraufhin packte er mich erzürnt an meinem rechten Arm. Ich kreischte auf, denn er tat mir weh. Doch umso mehr und lauter ich kreischte, umso entschlossener war er, dass ich einen "Ecken ab" hatte. 

 

Ich war heiser, als wir in dieses komische, friedlich aussehende Haus eintraten. Deshalb war ich leider nicht in der Lage, mich mündlich zu verteidigen. Das machte die ganze Situation nur noch schlimmer. Die freundliche Empfangsdame verstand mich aber trotzdem. Mein Grossvater und ich wurden getrennt, während meine Eltern informiert wurden und mich bald darauf wieder abholten. 

 

Seither habe ich grossen Respekt vor Ausflügen. Ich traue mich nicht mehr immer, meine Meinung kund zu tun. Na ja, es war eine ungewöhnliche Erfahrung, welche aber trotzdem zu meinem Leben gehört. "Ja, Grossvater, mein Hase heisst H-A-M-S-T-E-R", wiederhole ich. Obwohl er es immer noch nicht zu begreifen scheint, mag ich ihn. Er ist ja schliesslich mein Grossvater… und ich bin vielleicht auch nicht immer ganz so pflegeleicht.

 

Text: Alina (19 Jahre), schreibdichfrei.net

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Tour de Science

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung