Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2018 > Berichterstattung > Geschichten > 

Zukunftsgeschichten – Digitale Hochschulen 2030

Wie sieht die Hochschule im Jahr 2030 aus? Im Workshop zum Thema Zukunftswissen werden die Teilnehmer*innen der Sommerakademie kreativ. Innerhalb von drei Minuten schreiben die Teilnehmer*innen des Workshops unter der Leitung von Patricia Wolf kurze Geschichten zu einer konkreten Fragestellung. Nach jeder dreiminütigen Schreibphase tauschen sie sich in kleinen Gruppen aus, dann wird wieder weitergeschrieben.

 

Das Ziel: Das intuitive Zukunftswissen zu aktivieren und nach aussen zu kehren. 

 

Zukunftsgeschichte I

Was ist das für eine Welt, in der der Protagonist / die Protagonistin lebt? Sven setzt die Blase auf, um ihn Schmetterlinge, ein Wald und Wiesenspaziergang. Auf der anderen Seite der Blase tauchen die anderen auf. Er sieht sie, atmet aber frei. Farben werden stärker, so weiss er wer etwas sagen möchte. Über seinem Teil der Welt, er taucht in einer Höhle. Zusammen gehen sie der Frage nach, die sie sich gestern stellten und morgen jemand anderem beantworten. Was erlebt sie/er an einem normalen Tag, während sie/er studiert? Sven fühlt sich wohl, weil er dort studieren kann, wo er heute will. Dank der Blase, dem digitalen Helm, kann er mit den anderen kommunizieren von wo auch immer. Die anderen sind die Internetverwandten. Das Thema. Ein ausgewähltes Problem. Braucht es morgen andere Leute dazu? Heute studiert er im Wohnzimmer. Er freut sich aber auf die Körperwochen, wo die erarbeiteten Lösungen geformt werden. Was erlebt sie/er sonst noch an der Universität? Da Sven von überall studieren kann, ist die Uni auch sein Garten, seine Familie, sein Dorf. Am Nachmittag wurde zwei Stunden über Bewegung visioniert. Nun liegt die Blase auf dem Lader und er geht mit seiner Tochter schwimmen. Er ahnt, dass die gemachte Bewegung die Sackgasse in der vorherigen Diskussion auflösen wird. "Was studierst du eigentlich genau?", fragt die kleine Lou. 

 

Zukunftsgeschichte II

Was ist das für eine Welt, in der der Protagonist / die Protagonistin lebt? Die Welt ist digital. Also vollkommen digital. Das heisst, ich gehe nicht mehr an die Uni. Das ist mein Zweitstudium. Mein zweites Studium innerhalb eines Jahres. Früher wäre das unmachbar gewesen. Heute lernen wir mit VR, künstlicher Intelligenz – und alles online. Die Welt ist anders geworden, würden die Alten heute sagen. Alles geht viel schneller: studieren, leben… Wir sehen uns kaum noch. Ich und meine Freunde. Physisch meine ich. Wir sehen uns in unseren VR-Räumen. Wir beamen uns dorthin, wo wir wollen. Was erlebt sie/er an einem normalen Tag, während sie/er studiert? Mein Tag beginnt dann, wenn ich es will. Keine einschränkenden neunzig Minuten mit mickrigen dreissig Minuten Pause dazwischen. Heute geht es um Kant. Ein uralter Philosoph. Online spreche ich mich kurz mit meinem Prof ab. Bis Seite fünfundvierzig soll es heute gehen. Dann ab ins Netzwerk. Wir arbeiten im Kollektiv, wir teilen unser Wissen mit allen Kommiliton*innen. Aber wir sehen uns nicht. Ab und an schalten sich neue Studierende dazu. Was erlebt sie/er sonst noch an der Universität? Naja, eigentlich ist Studieren ja ziemlich langweilig. Hätte man vielleicht auch schon früher gesagt. Aber heute ist es wirklich langweilig. Niemand hängt im VR-Raum ab. Kant ist auch nicht gerade inspirierend. Ich bestelle einen Kaffee – so habe ich immerhin ein wenig Kontakt. Der Barista erscheint im VR-Raum mit dem Latte Macchiato. Er ist aber nicht gerade gesprächig. OK, dann schauen wir mal, wie es im online-Fit aussieht. Das online-Fit ist voll.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Tour de Science

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung