Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2018 > Berichterstattung > 

Das wars? Denkste!

Weils so schön war, beschäftigten sich die Teilnehmenden mithilfe von Prof. Dr. Patricia Wolf mit dem was war, was bleibt und was kommen wird. Dazu benutzten sie eine kreative Methode des CreaLabs der Hochschule Luzern.

Als das Publikum endlich an seinen Plätzen sitzt, erklärt die Organisations-Soziologin Patricia Wolf kurz das Vorgehen. Im Säulensaal wurden vier Stellwände aufgestellt. Jede stellt den Anwesenden eine andere Frage.  

 

Die Klassische: Was hat Ihnen an der Sommerakademie 2018 besonders gefallen?

 

Die Kritische: Welche Impulse gibt es für zukünftige Sommerakademien?

 

Die Praktische: Was nehmen Sie für Ihren Berufsalltag mit?

 

Die Vorwärtsgewandte: Womit soll sich die  Kinder- und Jugendförderung, ja die Politik in Zukunft beschäftigen? 

 

Alle haben Post-its erhalten und kriegen pro Frage jeweils eine Minute Zeit, um die leere Wand zu füllen. Dazu spielt Patricia Wolf Musik und beugt so unnötigem Gequatsche während der Aufgabe vor. Ausserdem macht’s Laune. Im Nu sind die Stellwände bunt beklebt mit vielen Zetteln. 

 

Als nächstes müssen die vielen Zettelchen nach Themen sortiert werden. Gemeinsam wird diskutiert und umgeklebt. Ab und zu fällt eins runter. Die Leute haben Spass. Die entstandenen Themencluster werden nun gemeinsam besprochen. Die ganze Gruppe hört zu, es wird zustimmend genickt und gebrummt.

 

Hier ein kleiner Zusammenschnitt: 

Das gefällt...

  • die Menschen und der Austausch - das Essen und die Location
  • das Programm - das Team (yeah!)


Das gefällt weniger:

  • die Berichterstattung auf der Website der Sommerakademie Redaktion soll stärker hervorgehoben werden 
  • Präsentation vs. Interaktion. Welcher Mix ist der richtige?
  • eventuell noch mehr Klarheit im Beschrieb der Workshops, damit die Teilnehmenden noch besser wissen, was sie erwartet. 

 

Take-Away:

  • Workshops wie jene für klare Sprache, gegen Hate Speech oder auch die Jugendapp lieferten besonders viele praktische Tipps.
  • Gedanken zum Umgang mit Open Data, den Herausforderungen der Digitalisierung und Pornografie
  • ein Gefühl der Bekräftigung gemeinsam das Richtige zu tun.
  • ein grösseres Netzwerk. Übrigens: Fachtagungen seien inhaltlich meist stinklangweilig, besonders wissenschaftliche, merkt Patricia Wolf an. Beim Networking gehe dann aber die Post ab. In der Sommerakademie 2018 wurde es laut Post-it-Collage sicher nie langweilig.

 

Und worüber wird in Zukunft geredet? 

 

Die Themen der Zukunft:

  • Integration
  • Diversity
  • Sexualität
  • das Hyperthema Digitalisierung 

 

Es stellt sich die Frage, wie die Kinder- und Jugendarbeit mit Dingen umgehen soll, die noch im Nebel liegen. Denn was steht uns da eigentlich gegenüber? 

 

Dankesworte zum Schluss

 

Zum Schluss müssen natürlich die Menschen rund um den Anlass und infoklick.ch genannt werden. Danke zum Beispiel an Phil Rothen, der seit zwanzig Jahren, der Hälfte seines Lebens, dabei ist und ohne den dieser Text nicht gelesen würde, weil es keine Website gäbe. Ein Dankeschön auch an das Team vom Landhaus ("unser neues Zuhause"), das auch bei komplizierten Wünschen nicht die Nerven verlor. An das BSV und die UBS-Stiftung, die Geldgeber für diesen Anlass. An die jungen Menschen von allrights.org, deren Video zur Sommerakademie bald hier bei der Berichterstattung aufgeschaltet wird. An Markus Gandi Gander, Ursula Weber und das ganze infoklick.ch-Team. Zum Schluss gab es auch noch ein grosses Merci an Alleskönner und Moderator Daniel Oppliger. Dieser beendet den Anlass informell. Er springt mitsamt Hosen aus dem Fenster in die Aare.

 

Text: Simon Schaffer

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Tour de Science

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung