Information | Förderung | Politik

>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Sommerakademie > Sommerakademie 2020/2022 > 

Wenn ein Virus die Pläne durchkreuzt

Wie werden wir uns irgendwann an die Sommer 2020 bis 2022 erinnern? Als eine Zeit, in der wir die Schweiz als Reiseland neu entdeckten? Oder wird uns die Zäsur bewusst bleiben, wie fragil unser Alltag ist?

Als 2020 die Corona-Krise Fahrt aufnahm, war relativ schnell klar, dass das Konzept der Sommerakademie, bei dem Begegnung, Miteinander und Austausch so wichtig sind, schwer umzusetzen sein würde. 2020 hatten wir noch die Hoffnung, dass wir mit einer eintägigen Winter-Edition im November eine interessante Neu-Interpretation und Erfahrung bieten könnten. Ganz passend zu dem Tagungsthema «Transit. Gesellschaftlichen Wandel gemeinsam gestalten.» Doch die allgemeine Lage liess dieses Experiment nicht zu, sich im Landhaus in Solothurn zu treffen.

Populismus. Ruhe bewahren in lauten Zeiten
2021 flossen erste Erfahrungen der Krise in die Themenfindung ein. Phänomene wie Verschwörungstheorien, lautstarke Zuspitzungen in den Social Media und erbitterte Diskussionen über das Pro und Contra bei Impfungen hätten Thema sein können. Doch erneut sollte es anders kommen und die Sommerakademie 2021 wurde abgesagt.

Ein weiteres Jahr ohne Sommerakademie und ein grosser Abschied
2022 schliesslich führte die Tatsache zur Absage, dass sehr viele unserer Gäste und auch unserer Mitarbeitenden Reiselust verspürten. Denn es war klar, dass die meisten die Chance wahrnehmen würden, wieder ausgedehnt in den Urlaub zu fahren.

Was wir nicht wissen konnten zu dem Zeitpunkt, war, dass Markus Gander, der Gründer von infoklick.ch und Initiant der Sommerakademie, am 1. Juli 2022 unerwartet sterben würde. Auch das ist eine grosse Zäsur für infoklick.ch in diesem Sommer. Wir werden Markus in liebevoller und dankbarer Erinnerung behalten, seinen Spirit mitnehmen und die künftigen Sommerakademien so gestalten und feiern, als ob er weiterhin ein Teil davon wäre.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Tour de Science

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung