Information | Förderung | Politik
RSS Newsfeed  Besuche Infoklick.ch auf Facebook    

My image My image My image My image
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
tablet heroes > Helden am Werk > 

App-solut genial: tablet heroes sind am Werk

Wenn zwei Generationen über Facebook, Skype und instagram reden und zusammen neue Apps ausprobieren, dann sind tablet heroes am Werk. Im Rahmen des Projekts tablet heroes zeigen Jugendliche Interessierten ab 55 Jahren, was ein Tablet alles kann. Zu Besuch an einem Kurs.

„Wieso machst du das mit diesem Facebook?“ Walter Lehmann schaut die 18-jährige Isabelle fragend an. Die beiden haben ein Tablet zwischen sich auf dem Tisch – darauf ist die Facebookapp geöffnet, zu sehen ist das persönliche Profil der Kantischülerin. „Ja, es ist halt praktisch, um mit Freunden in Kontakt zu sein – und man kann Fotos und Erlebnisse teilen“, erklärt Isabelle dem 67-Jährigen. Walter Lehmann scheint noch nicht zufrieden mit der Auskunft. „Und da lädst du einfach persönliche Fotos hoch? Aber dann kann sie ja jeder sehen?“ Isabelle lächelt und beginnt ihm zu erklären, dass sie sogenannte Privatsphären-Einstellungen nutzt.

 

Heldentum in vier Kursmodulen

 

Gespräche, wie das zwischen Walter Lehmann und Isabelle, gibt es an diesem Mittwochabend im Kirchgemeindehaus in Rapperswil-Jona einige. Denn von 18 bis 20.30 Uhr sitzen hier zehn Senioren und Seniorinnen und zehn Jugendliche zusammen. In Zweiergrüppchen „brüten“ sie über demselben Thema. Die Senioren lernen von den Jugendlichen, was ein Tablet alles kann, wie sie so ein Gerät in ihren Alltag nutzen können und diesen dank dem Gerät sogar vereinfachen oder bereichern können. Sie alle – Senioren und Jugendliche – machen beim Projekt „tablet heroes“ mit. Die Jugendlichen, als Helden der Technik, zeigen der älteren Generation, wie auch sie den Umgang mit den neuen Geräten meistern.

Die Kurspaare in Rapperswil-Jona sind zu eingespielten Teams geworden. Sie kennen sich und begrüssen sich schon fast wie alte Bekannte. Denn an diesem Abend treffen sie sich bereits zum vierten Mal. Es ist damit aber der letzte Kurstag für alle. Denn Projekt ist in vier Kursmodule gegliedert. Zwei Basismodule, in denen es um die allgemeine Nutzung, technische und Sicherheitsfragen und die wichtigsten Apps geht. In zwei Aufbaukursen vertieften die Kursteilnehmer ihr Wissen und lernen das Gerät nach ihren Interessen zu nutzen und einzusetzen. Nach dem vierten Modul sind dann auch die Kursteilnehmer Helden – tablet heroes eben.

 

Für jedes Interesse die passende App

 

Für die Senioren ist es eine spannende und lehrreiche Erfahrung, wie sie im Nachhinein erzählen. Sie sind beeindruckt von der Fingerfertigkeit und der Selbstverständlichkeit mit der „die Jungen“ die Tablets bedienen. „Wir sind da halt etwas langsamer“, schildert eine Dame lachend. „Aber – ich weiss nun, wie ich mein Gerät bediene!“ Sie hat von ihrem Sohn vor einer Weile ein Tablet bekommen. „Etwas damit anfangen konnte ich aber nicht gross… ausser ins Internet gehen – es hat mir ja niemand gezeigt, wie das geht und was möglich ist.“ Begeistert von den Möglichkeiten ist auch ein Paar, das sich anfangs eher skeptisch zeigte gegenüber den Geräten. Zusammen mit den Kursleitern ist das Pärchen am Jassen. „Scho no gäbig“, meint der Senior verschmitzt.

Alle Kursteilnehmer scheinen Gefallen gefunden zu haben am Tablet, an Apps und Co. Alle zehn Kursteilnehmer sind fleissig an der Arbeit: An einem anderen Tisch richtet sich eine ältere Dame gerade ein Skype-Konto ein. „Das werde ich gleich morgen ausprobieren“, stellt sie fest, „ich will mal versuchen mit meiner Tochter und meinen Enkelkindern zu chatten! Das geht ja mit Kamera!“ Ihre Kollegin wiederum unterhält sich angeregt mit ihrer jungen Lehrerin über Kalorientracking- und Fitness-Apps. Und daneben durchstöbert ein Kurspaar gerade das Angebot der digitalen Bibliothek Ostschweiz – auf der Suche nach einer passenden Feierabendlektüre für die Schülerin.

 

Sympathie kennt kein Alter

 

Neben all diesen nützlichen Infos entstehen an vier solchen Abenden auch spannende Gespräche. Schliesslich verbringen die Kurspaare ja rund zehn Stunden miteinander. Und wie es scheint hat es „geklickt“ zwischen den Generationen. Alle Kurspaare haben Nummern ausgetauscht – die Senioren dürfen sich jederzeit bei ihnen melden, versprechen die Jugendlichen. Sie sollen sich nicht scheuen auch nach dem Projekt Fragen zu stellen. Und die Kursteilnehmer bedanken sich in einer kleinen Rede am Ende des Abends bei ihren Lehrern: „Ihr habt alle unsere Erwartungen übertroffen – es war schön mit euch“, bedanken sie sich bei den Jugendlichen.

Solche letzte Kursabende finden seit Anfang 2015 in der ganzen Deutschschweiz statt. Die tablet heroes sind nämlich in der Ost-, Zentral und Nordwestschweiz und im Raum Zürich unterwegs. In allen Regionen finden regelmässig Kursleitertrainings für Jugendliche ab 16 Jahren statt. In einer eintägigen Ausbildung lernen sie, wie die vier Kursmodule aufgebaut sind und was sie als tablet heroes alles weitergeben. Jeder Kursleiter bildet danach im Rahmen des Projekts zwei Senioren aus – so wie die Senioren in Rapperswil-Jona.

 

Willst auch du einen solchen Kurs erleben, eine neue Generation kennenlernen und dein Wissen zu Tablets weitergeben oder die Funktionen eines Tablets kennenlernen? Dann melde dich bei uns oder finde hier die Kursdaten für alle ab 55 Jahren und hier für Jugendliche die Anmeldung als Kursleiter.

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

FÜR JUNG & ALT

Bei GenerActions profitieren Jugendliche vom Know-how und den Netzwerken der älteren Generation.

ERZÄHL MAL!

Zeit-Sprung ist ein Memo-Spiel, das Generationen verbindet. Online und auch analog.