Information | Förderung | Politik
RSS Newsfeed  Besuche Infoklick.ch auf Facebook    

My image My image My image My image
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
tablet heroes > Standorte > Solothurn - Schützenmatt > 

Schulfach tablet hero: Solothurner Jugendliche lernen und lehren Neues

So macht Schule Spass: An der Sekundarschule Schützenmatt in Solothurn wurde gleich eine ganze Klasse zu tablet heroes ausgebildet. Vom 9. bis 11. Juni waren die 20 Jugendlichen dann als Kursleiter am Werk und unterrichteten ebenso viele Senioren im Fach "Tablet".

 

Klassenlehrer Marc Henzi berichtet begeistert: "Aus Jugendlichen wurden plötzlich Professionelle, die ihren Klienten mit viel Geduld und mit grosser Motivation die Faszination der heutigen Technik demonstrierten." So zeigten die Jungs und Mädesl der älteren Generation nicht nur die Grundfunktionen eines Tablets, sie entdeckten gemeinsam auch praktische Apps. Für die Senioren wurde das Tablet so zum Helfer beim Organisieren und Planen von Reisen, Konzerttickets, Bahnfahrten und vielem mehr.

 

Doch das ist noch nicht alles, wie Henzi berichtet: "Im Schulzimmer herrschte eine tolle Atmosphäre, in der sich Alt und Jung so nahe standen wie sonst kaum wo."

 

Das Unterrichtsprogramm samt Unterlagen gibt es hier.

Generationübergreifendes Lernen

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

FÜR JUNG & ALT

Bei GenerActions profitieren Jugendliche vom Know-how und den Netzwerken der älteren Generation.

ERZÄHL MAL!

Zeit-Sprung ist ein Memo-Spiel, das Generationen verbindet. Online und auch analog.