Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche Infoklick.ch Mittelland auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Mittelland > AKTUELL > News > 

Leinen los: Das UNO-Boot legt ab!

2. Oktober 2009

100 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren stechen am 3. Oktober in Zürich in (den) See. An Bord des „UNO-Boots“ der Schweizer UNO-Jugenddelegierten (Youth Reps) werden sie einen Nachmittag lang im direkten Austausch mit PolitikerInnen, VertreterInnen internationaler NGOs und Jugendorganisationen über die Arbeit der Vereinten Nationen diskutieren und erfahren, wie sie sich persönlich in der internationalen Politik engagieren können.

Trotz ihrer grossen öffentlichen Ausstrahlung ist die UNO für viele Jugendliche in der Schweiz abstrakt und schwer fassbar. Mit dem UNO-Boot bietet sich 100 Jugendlichen nun aber die Chance, die Arbeit der Vereinten Nationen direkt und konkret zu erleben: Zuerst wird eine Vertretung des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten kurz erläutern, wie die Schweiz mit der UNO
zusammenarbeitet. Anschliessend werden in einer Podiumsdiskussion und mehreren Workshops an Bord des Schiffes verschiedene Aspekte der internationalen Zusammenarbeit wie etwa die soziale Verantwortung globaler Konzerne beleuchtet, wobei die jugendlichen Passagiere aufgefordert sind, ihre Ideen zum zukünftigen Kurs der Vereinten Nationen einzubringen.

 

Gerne laden wir Sie ein, am Samstag, dem 3. Oktober 2009 mit uns in (den) See zu stechen. Nach einer Begrüssungsrede (13:15) wird das UNO-Boot vom Schiffsteg Zürich Bürkliplatz ablegen, wo es gegen 17:00 wieder eintreffen wird. An Bord können Sie die Podiumsdiskussion mit verfolgen und an den Workshops teilnehmen. Selbstverständlich haben Sie auch die Gelegenheit, mit den „Youth Reps“ sowie weiteren jugendlichen Teilnehmenden zu sprechen.

Bitte teilen Sie uns doch bis am Donnerstag, 1. Oktober mit, ob einE VertreterIn Ihrer Redaktion an Bord kommen möchte.

 

Das UNO-Boot ist ein Projekt der „Youth Rep“, der Schweizer Jugenddelegierten bei den Vereinten Nationen. Das Boot legt am Samstag, 3. Oktober 2009 in Zürich ab. Alle Plätze sind bereits reserviert. Es existiert wegen der grossen Nachfrage eine Warteliste. Im Jahr 2010 ist eine weitere Fahrt des
UNO-Bootes auf dem Genfersee geplant.

 

Dank dem Programm „Youth Rep“ können jährlich drei JugendvertreterInnen die Schweizer Delegationen an internationalen UNO-Konferenzen begleiten und die Anliegen der Jugend in die Debatten einbringen. Zudem führen die JugendvertreterInnen Sensibilisierungsaktionen innerhalb der Schweiz durch. Das UNO-Boot ist das bisher umfangreichste Sensibilisierungsprojekt der „Youth
Reps“. Das Projekt „Youth Rep“ wird von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) durchgeführt. Dieses Jahr wird es bereits zum siebten Mal durchgeführt.

 

Anmeldungen und weitere Auskünfte:
Sonja Astfalck, Youth Representative, Tel. 079 582 05 41, sonja.astfalck(at)youthrep.ch
Matthias Fiechter, Leiter Kommunikation SAJV, Tel. 031 326 29 29 / 079 744 02 50,
matthias.fiechter(at)sajv.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)