Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Die SAJV sagt JA zur Personenfreizügigkeit

22. Januar 2009

Aus Jugendsicht haben sich die Abkommen zur Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und den Staaten der Europäischen Union bestens bewährt: Sie haben Chancen und Perspektiven eröffnet und erlauben es Jugendlichen aus der Schweiz, in Europa wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Deshalb schliesst sich die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände SAJV dem überparteilichen Jugendkomitee dabei-bleiben.ch an und sagt JA zur Weiterführung der Personenfreizügigkeit sowie zu ihrer Erweiterung auf die neuen EU-Mitglieder Bulgarien und Rumänien.

 

Seit Inkrafttreten des Personenfreizügigkeitsabkommens zwischen der Schweiz und der EU sind künstliche Grenzen für Schweizer Jugendliche durchlässiger geworden. Arbeit, Studium und grenzüberschreitende Jugendprojekte stossen auf wesentlich kleinere bürokratische Hürden. Durch den vermehrten Austausch mit anderen europäischen Ländern können junge Schweizerinnen und Schweizer im In- wie im Ausland ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich steigern. Per 1. Januar 2010 soll die Schweiz dank der bilateralen Verträge zudem vollumfängliches Mitglied des Programms ‚Jugend in Aktion‘ werden. Damit erhalten Schweizer Jugendliche Zugang zu EU-Fördermitteln für grenzüberschreitende
innovative Projekte im Bereich der ausserschulischen Jugendarbeit. Diese Errungenschaften gilt es aus Sicht der SAJV am 8. Februar mit einem JA zu sichern.

 

Erweiterung als Chance
Die Erweiterung des bestehenden Abkommens mit der EU auf deren neue Mitgliedstaaten Bulgarien und Rumänien ist ein logischer und zwingender Schritt auf dem bilateralen Weg der Schweiz. Sie ist darüber hinaus aber vor allem eine Chance: Gerade in diesen neuen EU-Ländern herrscht eine grosse gesellschaftliche wie wirtschaftliche Dynamik. Daran können bei einem JA zur Personenfreizügigkeit in Zukunft auch junge Schweizerinnen und Schweizer teilhaben.

 

Erweiterung als Chance
Die Zukunft gehört der Jugend und muss von ihr mitgestaltet werden können. Das überparteiliche Jugendkomitee dabei-bleiben.ch setzt diesen Anspruch um und setzt sich im Abstimmungskampf aktiv für ein JA zur Weiterführung und Ausdehnung der Personenfreizügigkeit ein. Die SAJV schliesst sich diesem Komitee für die Sicherung und Erweiterung des bilateralen Weges der Schweiz mit der EU an.

 

Für weitere Auskünfte:
SAJV: Matthias Fiechter, Leiter Kommunikation, Tel. 031 326 29 29 / 079 744 02 50
dabei-bleiben.ch: Lena Schneller, Präsidentin Jungfreisinnige Schweiz, 076 320 21 21



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)