Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Leerer Kopf 14: Die Landschaft, in der man gerne miteinander redet

11. November 2009

"Nur einen leeren Kopf kann man wieder füllen" - das Konzept der 14 Jugendorganisationen am Jugendkulturfestival ging voll auf. Die Erholungslandschaft Leererkopf14 auf dem Pyramidenplatz war von der ersten Minute weg ein Publikumsmagnet.

"Kann man das T-Shirt kaufen?" - nicht nur das freche Logo von LeererKopf14 löste Fragen aus. Aber etwas verkaufen, das war nicht das Ziel der Organisatoren. Und tatsächlich: "LeererKopf14" war der Ort, um miteinander zu reden.

 

Wo man sich trifft

Die Erholungslandschaft bot ein breites Spektrum, von der offenen Feuerstelle über nicht-alkoholische Cocktailbar, Liegestühle, Camping-Ecken, Parkbänke, Gartenstühlen bis zu den thematisch gestalteten Party-Zelten – und alles vereint unter dem grossen "LeererKopf14"-Schirm.

 

Unter einem Schirm – das trifft auch für die 14 Jugendorganisationen zu. Land und Stadt, kirchlich und nicht-kirchlich, aus dem Präventionsbereich und der konkreten Jugendarbeit – die Grenzen spielten keine Rolle mehr, die Energie floss in das gemeinsame Ziel, am Jugendkulturfestival einen Bereich zu schaffen, der Begegnung, lockeres Gespräch ermöglicht, ohne kommerzielles Ziel.

 

Unter einem gemeinsamen Schirm
"Lounge", "chillen" – die beiden modernen Begriffe sahen sich aufs Vortrefflichste umgesetzt. Am Samstag brachten einige Gäste bereits ihr eigenes Pouletbrüstli mit, um es auf dem Feuer zu brötle, und Flyer-Aktionen waren am Samstagnachmittag bereits ein "Miss-Erfolg", weil sich "LeererKopf14" bereits zum allgemein bekannten Treffpunkt gemausert hatte: "Ich wurde kaum Flyer los – alles wussten, wo und was das ist" berichtete Eva, als sie vom flyern zurück kam.

 

Mit einbrechender Dunkelheit leuchten die rosa Lampions und zaubern eine einzigartige Stimmung auf den Platz, die gratis abgegebenen Bratwürste gehen gegen elf Uhr zur Neige.

 

"Wir wussten, dass das Konzept Erfolgs-Potenzial hat, aber es ist natürlich toll zu erleben, wie das bei den BesucherInnen einschlägt", sagt eine sichtlich zufriedene Sandra Löwe, die für das künstlerische Konzept verantwortlich
zeichnete.

 

Starke Netze für Jugendliche
Neben dem Erfolg, für die Jugendlichen einen tollen Raum geschaffen zu haben, ist es jedoch die Zusammenarbeit der vielen Organisationen, welche Begeisterung im Team ausgelöst hat: "Gemeinsam konnten wir etwas aufbauen, das kaum niemand alleine geschafft hätte", sagt Pascal Steck, der als "Platzchef" fungierte.

 

Und Thierry Moosbrugger fügt hinzu: "Unsere Netze sind durch LeererKopf14 alle gewachsen. Da profitieren alle unsere Organisationen davon – und ich freue mich bereits auf die nächste gemeinsame Aktion. Vielleicht heissen wir dann ja bereits LeererKopf18 oder LeererKopf21!".

 

Der Film
http://www.facebook.com/pages/Infoklickch-Kinder-und-Jugendforderung-Schweiz/133349699236?v=app_2392950137#/video/video.php?v=1200504785863&ref=mf



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)