Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Die Zukunft in der Tasche: Umweltbewusster Konsum im Unterricht

14. November 2009

Mit der neuen Unterrichtseinheit "Die Zukunft in der Tasche" liefert das Bundesamt für Umwelt BAFU für die Schule praxisnahe und spielerische Informationen zu den Themen Umwelt, Konsum und Ökobilanzen. Das BAFU trägt damit zur Sensibilisierung für einen nachhaltigen Konsum bei.

"Die Zukunft in der Tasche" bietet Handlungsanleitungen, um aus Sicht der Umwelt geeignete Konsumentscheidungen zu treffen. Die neue Unterrichtseinheit des Bundesamts für Umwelt BAFU ist für die Sekundarstufe II (ab 9. Schuljahr) konzipiert und soll Jugendliche dazu anregen die Umweltwirkungen unseres Konsums praxisnah und quer durch die Fachgebiete zu erforschen. "Die Zukunft in der Tasche" veranschaulicht Schülerinnen und Schülern wie viel Aufwand an Arbeit, Energie und Rohstoffen in Produkten steckt. Auch die Zusammenhänge zwischen einem Konsumentscheid und den Umweltauswirkungen werden dargestellt. Anhand von Beispielen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Konsumgewohnheiten und erhalten Anregungen, wie sie eigene Projekte für eine umweltschonendere Befriedigung ihrer Bedürfnisse entwickeln können. Verschiedene Möglichkeiten zur Reduktion von Schadstoffen und für das Einsparen von Ressourcen werden erläutert.

 

Förderung eines nachhaltigen Konsumverhaltens

Mit der Unterrichtseinheit "Die Zukunft in der Tasche" richtet sich das BAFU an die jungen Konsumentinnen und Konsumenten von heute. Bei ihnen soll das Bewusstsein gefördert werden, dass Umweltbelastung und Ressourcenverbrauch durch ein intelligentes und nachhaltiges Konsumverhalten gesenkt werden können. Mit der Methode der Ökobilanzierung werden die Umweltauswirkungen von verschiedenen Produkten von deren Herstellung bis zur Entsorgung berechnet und erläutert. Anhand der Resultate können die Umweltrelevanz eines Kaufentscheids bestimmt und mit Handlungsalternativen verglichen werden. Jedes Kapitel umfasst zudem eine Reihe von Arbeitsblättern, die zur Lernkontrolle dienen. Für den Unterricht ab dem 4. Schuljahr hat das BAFU bereits 2008 eine Lerneinheit mit dem Titel "Der kluge Einkaufswagen" zum selben Themenkreis veröffentlicht.

 

Adresse für Rückfragen:

Peter Gerber, Sektion Konsumgüter und Ökobilanzen, BAFU, Tel. 031 322 80 57



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)