Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

klima camp

10. Juni 2010

Vom 22. Juli bis 3. August 2010 findet in Gals/Chules (BE) das Klimacamp statt. Im Grünen entsteht eine bunte Zeltstadt, ein lebendiges Versuchsfeld für eine klimagerechte Zukunft.

Interessierte verschiedenen Alters bilden sich gegenseitig in Workshops weiter, entwickeln Ideen, vernetzen sich und machen wirksame und kreative Aktionen, planen Schritte für die Zukunft oder tanzen durch die Nacht.

 

Das Camp lebt von der Beteiligung unterschiedlicher Menschen und Gruppen. Unterstützung wird noch in vielen Bereichen gebraucht. Gerne stellen wir euch das Klimacamp und seine vielfältigen Teilnahmemöglichkeiten hiermit vor.

Seid dabei und gestaltet den Geist des Klimacamps mit. Wir freuen uns auf euch!

Idee

In vielen Ländern der Welt treffen sich in Klimacamps diejenigen, die sich gegen die Plünderung der Welt und die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen wehren. Hier lernen sich AktivistInnen kennen, diskutieren, lernen, vermitteln, arbeiten zusammen, planen und agieren. Klimacamps sind einerseits eine Gelegenheit, Spass zu haben und Freunde zu finden, andererseits aber auch unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel. Das Klimacamp 2010 ist das zweite seiner Art in der Schweiz und soll eine Plattform für den gegenseitigen Ideenaustausch sein.

Das Klimacamp wird durch Leute aus der Zivilgesellschaft vorbereitet. Es steht keine Organisation oder Partei dahinter und die Mitarbeit bei den Vorbereitungen steht allen offen. Während dem Camp treffen die Teilnehmenden Entscheide, welche das Campleben betreffen, gemeinsam und gleichberechtigt.


Programm

Do 22. - So 25. Juli 2010
Ein- und mehrtägige Velokarawanen ans Camp, derweilen Campaufbau in Gals.

So 25. Juli - So 1. August 2010
Campleben, Workshops, Aktion, Austausch, Diskussion, Spiel, Lagerfeuer, Musik, Tanz und viel Bewegendes mehr!

Workshops

(Schwerpunkt Mo 26. - Do 29. Juli 2010):
In diversen Workshops rund um die Themen Klima und Soziale Bewegung kann viel Wissen zu Strategien und Lösungsansätzen ausgetauscht werden.

Aktionen

(Schwerpunkt Fr 30. - Sa 31. Juli 2010):
Während der Woche entwickelte Aktionen können umgesetzt werden.

So 1. August 2010
Abbaubeginn – aber vielleicht fällt uns für diesen Tag noch etwas anderes ein?

Mo 2. - Di 3. August 2010
Abbau des Camps


Standort

Der Standort des Camps ist genau auf dem Röstigraben gelegen, auf dem privaten Feld eines Bauers in der Gegend zwischen Bieler- und Neuenburgersee. An dieser lauschigen Lage soll ein riesiges Gaskraftwerk gebaut werden.

Das Campfeld ist ab ÖV in 20 Min zu Fuss erreichbar und liegt an der Veloroute 50 (Jurasüdfuss-Route).

Mitmachen und Unterstützen
   
Teilnehmen ist vielfältig! Besonders dankbar sind wir für Einzelpersonen oder Gruppen, welche einen Workshop anbieten sowie das Camp materiell oder ideell (z. B. mit dem Verteilen/Auflegen unserer Flyer) unterstützen können. Im Folgenden stellen wir die unterschiedlichen Teilnahmemöglichkeiten kurz vor. Weitere Informationen dazu finden sich auch auf unserer Homepage www.klimacamp.ch.


Einen Workshop anbieten

Die Workshops finden von Montag bis Donnerstag (26.-29. Juli) jeweils 10-12 Uhr und 14-16 Uhr statt. Sie sollten ca. zwei Stunden dauern und werden kostenlos angeboten. Thematisch ist alles willkommen, was unter den Begriff „Klimabewegung“ fällt bzw. was mit Klima und sozialer Bewegung zu tun hat (z. B. Energieverbrauch, Konsum, Klima-Flüchtlinge, Mobilität, globaler Handel, aber auch methodische Aspekte wie Kampagnenplanung, Medienarbeit, etc.).

Das Klimacamp 2010 kann Folgendes zur Verfügung stellen: Die Campbesucherinnen und -besucher, den Ort (ein Zelt oder eine Plane) und ein Flipchart. Zudem die Ausschreibung auf der Homepage. Ebenfalls werden auf Wunsch Vorbereitungsunterlagen und Ergebnisse des Workshops auf der Homepage publiziert. Stühle und Tische, Strom sowie Spesenentschädigungen können nur in Ausnahmefällen zur Verfügung gestellt werden. Für spezielle infrastrukturelle Unterstützung einfach anfragen, wir finden bestimmt eine Lösung. Für Kost und Logie gelten dieselben Bedingungen wie für alle Teilnehmenden (Kollekte).

Um einen Workshop anzubieten, findet sich auf der Homepage ein Formular, mit welchem Ihr euch unverbindlich anmelden könnt.

Kultur anbieten

Kultur muss man nicht immer nur konsumieren! Wenn Ihr eine (akkustische) Band habt, eigene Texte schreibt, Begabung oder Freude am Impro-Theater habt oder ein Spiel habt, dass Ihr garantiert im Sommer auch noch mögt: Meldet euch unverbindlich in der Sparte „Kulturelles“ an.


Ideelle und materielle Unterstützung

Das Klimacamp wird durch die Teilnehmenden (Kollekte) und durch Spenden finanziert. Finanzielle Unterstützung ist daher willkommen! Wir hoffen, dass wir erneut auf Spenden von Umweltorganisationen zählen können, um die gemeinschaftlichen Kosten (z. B. für Zeltmiete) zu decken.

Auch ideelle Unterstützung hilft uns! Wir sind euch sehr dankbar, wenn Ihr Mitglieder, Bekannte und Freunde über das Klimacamp informiert. Dies kann mittels dem Versand oder Auflegen unserer Flyer sein, mit dem Erwähnen des Camps auf eurer Homepage oder in einer Mitgliederzeitschrift. Gerne stellen wir euch Flyer, Poster und Kleber zu.

Mithilfe rund ums Camp
Die Mitarbeit im Vorbereitungsteam steht allen offen. Auf der Homepage sind jeweils die nächsten Sitzungstermine angegeben. Gerne würden wir unser Team insbesondere mit Personen aus der Campregion und der Romandie erweitern. Nebst der Mitarbeit im Planungsteam kann auch in einer Arbeitsgruppe sowie beim Auf- und Abbau des Camps mitgearbeitet werden.



Dateien:
Unterstuetzungsanfrage.doc   668 Ki

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)