Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Weltpfadilager in Kenia mit über 60 Schweizer Pfadis

4. August 2010

Vom 27. Juli bis 6. August 2010 versammeln sich in Kenia rund 3000 Pfadis aus der ganzen Welt zu einem World Scout Moot, dem internationalen Pfadilager für Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren. Zum ersten Mal ist ein afrikanisches Land Gastgeber eines World Scout Moot. Im Vordergrund steht das Lagerleben in international durchmischten Gruppen.

Das World Scout Moot in Kenia bietet 3000 erwachsenen Pfadis im Alter zwischen 18 und 26 Jahren aus der ganzen Welt die Gelegenheit sich zu treffen und internationale Kontakte zu knüpfen. Die Schweizer Delegation besteht aus 62 Personen, davon sind 5 Helfende und 6 Delegationsleiterinnen und -leiter. Im Lager werden die Delegationsteilnehmenden der verschiedenen Länder in international gemischte Gruppen von 50 Personen aufgeteilt. Diese Gruppen führen gemeinsam kulturelle und sportliche Aktivitäten durch: sie bauen ihr eigenes Zelt-Lagerdorf auf, bereiten zusammen Essen zu und leisten auch gemeinnützige Arbeitseinsätze. Dadurch lernen sich die Pfadis persönlich und die Kulturen der verschiedenen Länder besser kennen. Häufig entstehen internationale Freundschaften, welche jahrelang überdauern.

Internationale Pfadilager mit langer Tradition
Die Pfadibewegung gibt es seit über 100 Jahren in fast allen Ländern. Eine entsprechend lange Tradition haben auch internationale Pfadilager. Das erste Jamboree, ein internationales Pfadilager für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren, fand das erste Mal 1907 in England statt. Das erste World Scout Moot wurde 1931 in Kandersteg durchgeführt. Seither werden sowohl Moot wie auch Jamboree in Abständen von etwa vier Jahren durchgeführt. Das Moot findet in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent statt.

Pfadibewegung Schweiz (PBS)   

www.pbs.ch
Die Pfadibewegung Schweiz (PBS) ist der nationale Verband der Pfadis. In der Schweiz zählt die Pfadi 45'000 Mitglieder und ist in 22 kantonalen Verbänden und über 600 lokalen Abteilungen organisiert. Die Pfadi existiert seit mehr als 100 Jahren als weltweite Bewegung mit 40 Millionen Mitgliedern und bietet Freundschaft, Engagement und Abenteuer in der Natur.

Durch vielfältige Erlebnisse erwerben heranwachsende Jugendliche Fähigkeiten, welche ihnen erlauben, sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren und ihre Zukunft verantwortungsbewusst zu gestalten. Die Gruppen werden von Jugendlichen geleitet, die eine anwendungsorientierte Ausbildung durchlaufen haben. Mehr als 8'000 junge Erwachsene engagieren sich ehrenamtlich als Pfadileitende.

Pfadi macht mehr

Weitere Informationen
Matthias Gerth, Leiter der Kommission für Internationales PBS, 078 753 19 96, matthias.gerth@msds.ch
René Greminger, Delegationsleiter Moot, 079 722 64 66, rene.greminger(at)thurweb.ch
 



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)