DU HAST DIE MACHT
Der Titel DU HAST DIE MACHT ist bewusst gewählt und soll den Jugendlichen vor Augen führen, dass sie gehört und gesehen werden können, wenn sie sich beteiligen.
Dem Projekt liegt der Kerngedanke der Kommunikation von Jugendlichen für Jugendliche auf Augenhöhe zugrunde. Politisches Desinteresse unter Jugendlichen ist ein weitverbreitetes Phänomen. DU HAST DIE MACHT will sich an diese politikfernen Jugendlichen richten, mit dem Ziel, demokratisches Bewusstsein zu fördern und die Bereitschaft zur politischen Beteiligung zu stärken. Mit DU HAST DIE MACHT sollen Jugendliche ihre Altersgenossen für politische Themen sensibilisieren und sie zu politischem Engagement animieren.
Es gilt, auch die gefühlte Distanz zwischen jungen Menschen und Politikern zu verringern. Die Ansprache erfolgt gezielt über Medien, die Jugendliche intensiv nutzen: Internet, soziale Netzwerke und Fernsehen. Die Projektlaufzeit umfasst den Zeitraum August bis Dezember 2010. Das Projektteam arbeitet in Berlin Kreuzberg im UFA Lab.
Von Jugendlichen für Jugendliche: DU HAST DIE MACHT wird von Jugendlichen selbst gestaltet. Ein Redaktionsteam, bestehend aus vier Jugendlichen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren, hat eine eigene Website (www.duhastdiemacht.de) aufgebaut und füllt diese kontinuierlich mit Inhalten und bespielt außerdem die Klaviatur der sozialen Netzwerke.
Zusammen mit prominenten Paten, mit der professionellen Unterstützung des UFA-Teams und in Partnerschaft mit MTV.de setzen die Jugendlichen relevante Inhalte zum Thema Politik um. Diese werden nach und nach auf www.duhastdiemacht.de als Schnittstelle für alle Projektaktivitäten im virtuellen und realen Raum eingespielt. So werden die Internetnutzer in kurzen Abständen mit immer neuen, jugendgerecht aufbereiteten Inhalten und Beteiligungsmöglichkeiten zu politischen Themen konfrontiert.
Mehr Inifos in folgendem PDF oder auf Facebook: http://www.facebook.com/duhastdiemacht
- Dateien:
- Information_Du_hast_die_Macht.pdf 232 Ki