Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Joseph Deiss empfängt jugendliche UNO-Vertreter im Bundeshaus

10. April 2011

Jugendliche aus der ganzen Schweiz haben sich diesen Freitag im Bundeshaus versammelt, um in der Rolle von UNO-Delegierten eine Resolution zum Thema Wasser zu verabschieden. Anschliessend konnten sie diese Alt Bundesrat und Präsident der UNO-Generalversammlung Joseph Deiss überreichen.

Für einmal war das Bundeshaus nicht von Parteipolitik erfüllt. Auf den Plätzen der Nationalräte nahmen 120 Jugendliche aus der gesamten Schweiz platz. Statt über Schweizer Politik wurde über das Thema Wasser aus globaler Perspektive debattiert. Währenddessen flatterte auf der Kuppel des Bundeshauses die UNO-Flagge im Wind. Ein Aprilscherz, könnte man meinen.


Doch für die Organisatoren handelt es sich um alles andere als einen Scherz. „Dieser Anlass ist in zweierlei Hinsicht politische Bildung: Die Jugendlichen lernen, welche Bedeutung die UNO für die Schweiz hat und welche globale Bedeutung das Wasser als Grundlage des Lebens hat“, sagt Nicola Forster, Präsident foraus - Forum Aussenpolitik.


Den ganzen Vormittag haben die Jugendlichen mit Workshops zur UNO und zum Thema Wasser verbracht. Sie haben sich dabei mit jungen Experten und mit gestandenen Diplomaten austauschen können. Dabei hatten sie eine entscheidende Motivation, aufmerksam zu sein: „Das Programm am Vormittag war eine Schnellbleiche zum UNO-Diplomaten, der am Nachmittag zum Thema Wasser verhandeln muss!“ sagt Tobias Naef von Mitorganisator Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV).


Nach dem Mittagessen nahmen die Jugendlichen auf den Plätzen von Mörgeli, Wyss und Co. platz, allerdings als Vertreter von Ghana, Mexiko und Uruguay. In diesen Rollen verhandelten sie über einzelne Abschnitte einer Resolution zum Thema Wasser. Wobei sie immer die Interessen der Jugendlichen dieses Landes im Hinterkopf behielten. Während des hektischen Treibens im Saal blieb den Organisatoren Zeit für ein kurzes Gespräch mit dem Ehrengast. „Joseph Deiss ist ein enorm erfahrener Staatsmann und kennt die UNO in all seinen Facetten. Da macht es Spass mehr von ihm über die Organisation zu erfahren“ sagt Fanny Charmey vom Jugend-UNO-Netzwerk Schweiz und ebenfalls Mitorganisatorin.
Als der Präsident der UNO-Generalversammlung schliesslich im Parlament die Resolution der Jugendlichen in Empfang nahm, zeigte man sich gegenseitig beeindruckt: Joseph Deiss vom Engagement der Jugendlichen und ihrer Bereitschaft, Verantwortung für ihre Welt zu übernehmen. Und die Jugendlichen von der Leistung des Präsidenten, die Interessen aller UNO-Mitgliedsstaaten unter einen Hut bringen zu müssen, was – wie sie grad selbst erfahren haben – nicht immer ganz einfach ist.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)