welcome@infoklick.ch
NEWSLETTER 06/2009
Infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, Sandstrasse 5, 3302 Moosseedorf, +41 31 850 10 90
14. Mai 2009
Sommerakademie 2009 - Für das Leben stärken

Resilienz – Das Geheimnis der inneren Ressourcen


Zwischenraum

    

16. Juni 2009
Jugend Mit Wirkung im Juni

Bereits 16 Jugendmitwirkungstage in 6 Kantonen wurden im Jahr 2009 durchgeführt. Letztes Wochenende führte die Aargauer Gemeinde Eiken ihren zweiten Jugendmitwirkungstag durch, vor der Sommerpause folgen nun noch die Solothurner Gemeinden Bellach, Selzach und Zuchwil.


15. Juni 2009
34. Schweizer Jugendfilmtage 2010

Die 34. Schweizer Jugendfilmtage finden vom 17. März bis 21. März 2010 statt. Kostenlose Filmworkshops für Schulklassen!


13. Juni 2009
Ostprojekt: Fondsgelder fürs 2009 zu vergeben

Auch in diesem Jahr hat Ostprojekt Gelder an Schweizer Jugendorganisationen, welche partnerschaftlich Kleinprojekte in Südosteuropa durchführen, zu vergeben.


3. Juni 2009
Schulprojekte für Menschenrechte

Zum UN-Jahr des Menschenrechtslernens 2009 unterstützt die Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) speziell Schulprojekte, welche das Lernen über Menschenrechte in Gymnasien und Berufsfachschulen fördern. Während zwei Jahren (2009-2010) stehen 200‘000 Franken für diesen Schwerpunkt zur Verfügung.


2. Juni 2009
Ausschreibung: youngCaritas-Award 2009

Der youngCaritas-Award zeichnet Projekte aus, die soziale Themen ins Zentrum stellen. Gesucht sind nicht Perfektion und Grösse. Gesucht sind Wirkung und Kreativität.


25. Mai 2009
Deine Meinung zählt

Wie hast du die Scheidung deiner Eltern erlebt? Wurde deine Meinung angehört? Welche Erfahrungen hast du mit den Behörden gemacht? Warst du schon einmal vor Gericht? Teile uns Deine Meinung dazu mit!


16. Juni 2009
Einladung zum Info-Nachmittag JUGEND IN AKTION

Durch das europäische Programm JUGEND IN AKTION will die EU den ausserschulischen Jugendaustausch und die nicht-formelle Bildung fördern. Dieses eröffnet diverse Möglichkeiten zur Projektförderung durch Bundesgelder auch für die Schweiz.


16. Juni 2009
Coole Bälle begeistern nicht nur im Tennis

Jugendliche lernen heute im Internet mehr Menschen kennen als in der realen Welt. Der Verein s’coolball setzt einen Kontrapunkt. Zusammen mit Berner Berufsschulen und einem Gymnasium organisiert s’coolball am 20. Juni 2009 den ersten Schweizer Schulball im Casino Bern. Paartanzen will gelernt sein: ein Crashkurs macht es möglich.


11. Juni 2009
Vorankündigung: Erziehung ohne Körperstrafen – eine Utopie?

Körperstrafen gehören zum Alltag vieler Kinder. In der Schweiz werden mehr als 35’000 Kinder unter zweieinhalb Jahren manchmal bis sehr häufig mit Schlägen auf den Hintern bestraft. Bei den Vier- bis Siebenjährigen sind es laut einer Studie der Universität Freiburg aus dem Jahr 2004 sogar mehr als 37’000 Kinder.


8. Juni 2009
Kinderkochbuch „us em Chuchichäschtli“

Die offene Kinder- und Jugendarbeit z4 in Steffisburg veröffentlicht ein Kinderkochbuch.


5. Juni 2009
Gesucht: Teamleiter/innen für Cooltour

Vom 3.-7. August 2009 findet in Bern das erste Cooltour Ferienlager der Schweiz statt. Das Pilotprojekt richtet sich gleichermassen an blinde, sehbehinderte und normal sehende Kinder und Jugendliche von 10 bis 25 Jahren. Gesucht sind nun Helferinnen und Helfer, die die Teilnehmenden zu den Workshops begleiten und weitere Aufgaben übernehmen.


11. Juni 2009
Eventreportage am Kulturfestival Wildwuchs

Am Samstagnachmittag, 20. Juni 2009, findet im Rahmen des Kulturfestivals Wildwuchs in Basel eine Eventreportage für junge Leute im Alter von 14 bis 30 Jahren statt, die sich für Medien interessieren. Speziell dazu eingeladen werden auch Jugendliche mit einer Behinderung.


10. Juni 2009
JKF 2009 NEU MIT «FREESTYLE»-SPARTE FILM

Am Jugendkulturfestival Basel 2009 (JKF) kommen auch jugendliche Filmfans auf ihre Kosten. Zum ersten Mal findet im Rahmen des JKF ein Filmevent unter freiem Himmel statt.


8. Juni 2009
Kreative Jugendliche gesucht!

Das Netzwerk Offene Kinder- und Jugend-Arbeit von Basel-Stadt, kurz NOKJA sucht ein Label. Das kann ein Logo, ein Schriftzug oder ein Signet sein.


5. Juni 2009
Gewinne einen I-Pod nano!

 

Mach mit beim Online-Wettbewerb der Lungenliga zum Thema Asthma. Bis zum 30.Juni 2009 kannst du jede Woche einen I-Pod nano und 10 CD-Gutscheine gewinnen. Tief Luft holen und los!


22. Mai 2009
„Die Basler Eule“ - Schreibwettbewerb für Jugendliche

Wir suchen eine Geschichte, ein Gedicht, ein Theaterstück, eine Reportage…zum Thema 1:0 für dich und mich. Hast du eine Idee? Der Einsendeschluss ist am 15. August!


21. Mai 2009
Youvek.ch: Wie Jugendliche die Politik sehen

Im Zusammenarbeit mit dem Departement UVEK haben Basler Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eine Website über Politik gestaltet. Schwerpunkte liegen in den Themen Energie, Klima und Mobilität.


16. Juni 2009
djf - dasjugendschaufenster

dasjugendschaufenster ist ein fresher Event im Herbst 09, eine Plattform für Jugendliche sich zum heiss- und hochgespielten Thema der Medien "Jugendgewalt und Zivilcourage" zu äussern.


15. Juni 2009
Projektanimator/in, 60%, St. Gallen gesucht!

Die katholische und die evangelisch-reformierte Kirche in der Stadt St. Gallen schaffen mit jungen Menschen einen Ort für die Auseinandersetzung mit diesem Vorbild – in Events, Begegnungen und Spiritualität.


15. Juni 2009
Fair gespielt am Big Emmer Turnier

Fünf Teams, zehn mal acht Minuten - Bei Badewetter trafen sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen fünf und sechzehn Jahren zum ersten Big Emmer Turnier auf dem Sportplatz Rossmoos.


2. Juni 2009
Kultur(st)reich

Kultur(st)reich: Der Kultur(st)reich bietet eine Plattform für generationsübergreifende Begegnungen


27. Mai 2009
ProjekTraum - Plattform für Kinder- und Jugendprojekte

Dein Kopf ist voll von Ideen? Du hast eine spannende Projektidee? Aber irgendetwas hindert dich daran, diese in die Tat umzusetzen?



Kinder- und Jugendförderung


Photo von Andi  Hofer
Andi Hofer
Projektleiter Bunt kickt gut Emmen
Mitarbeiter Regionalstelle Zentralschweiz
Photo von Andy  Limacher
Andy Limacher
Leiter Kinder- und Jugendförderung
Leiter Regionalstelle Mittelland
Photo von Beatrice  Bösiger
Beatrice Bösiger
Projektleiterin Juniorexperts
Mitarbeiterin Regionalstelle Mittelland
Photo von Ramona  Schneider
Ramona Schneider
Praktikantin Kinder- und Jugendförderung
Mitarbeiterin Regionalstelle Basel
Photo von Rebecca  Müller
Rebecca Müller
Projektleiterin "bunt kickt gut"
Mitarbeiterin Regionalstelle Mittelland

Photo von   Genios
Genios
Informationsdienstleiter
Photo von Hartmannzgraggen
Hartmannzgraggen
Agentur für Kommunikation und Gestaltung
Photo von Schtifti
Schtifti
Stiftung für soziale Jugendprojekte
Photo von Terre des hommes
Terre des hommes
Kinderhilfswerk

Viele Menschen glauben daran, dass das Befähigen junger Menschen die beste Prävention ist. Helfen auch Sie Kinder und Jugendliche fördern. Jetzt!


FixProjekte
Lehrstellenbörse.ch
Photo von   Lehrstellenbörse.ch
Lehrstellenbörse.ch
Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Lehrstellenvermittlung in der Schweiz
tink.ch
Photo von   Tink.ch
Tink.ch
Jugend Online-Magazin

Haben Sie interessante Neuigkeiten aus Ihrer Organisation oder Ihrem Projekt, die in diesem Newsletter fehlen? Bitte lassen Sie uns davon wissen: news(at)infoklick.ch.