Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Jugend ist dank Smartphone immer online

11. Februar 2015

98 Prozent der Schweizer Jugendlichen besitzen heute ein eigenes Handy, 97 Prozent ein Smartphone. 2010 war dies nur bei knapp der Hälfte der Jugendlichen so. Dies zeigt die sogenannte JAMES-Studie auf. Die Jugendlichen telefonieren nicht nur mit dem Smartphone, sie hören Musik, surfen im Netz, fotografieren, checken Mails oder gamen.

Die JAMES-Studie bildet den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. Sie wird alle zwei Jahre von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt - 2010 zum ersten Mal. 

 

Kürzlich ist nun der ausführliche Ergebnisbericht der JAMES-Studie 2014 erschienen. Er kann hier nachgelesen werden.

 

JAMES steht für "Jugend, Aktivitäten, Medien – Erhebung Schweiz". Befragt wurden im Jahr 2014 rund 1086 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren aus den drei grossen Sprachregionen der Schweiz. "Zum ersten Mal können dieses Jahr Trends aufgezeigt werden, wobei diese teilweise auch darin bestehen, dass in bestimmten Bereichen keine Veränderungen stattfinden", heisst es zur Studie. So zum Beispiel bei der nonmedialen Freizeitgestaltung der Jugendlichen, welche ohne Ausnahme unverändert bleibe seit 2010, wie die Studie zeigt. Demgegenüber seien bei der Mediennutzung etliche Veränderungen aufgetreten.

 

Rasanter Anstieg bei Smartphone-User

 

So haben beispielsweise Tätigkeiten zugenommen, welche mit einem Smartphone ausgeübt werden können. Dies lasse sich durch den rasanten Anstieg der Smartphone-Besitzer erklären, schreiben die Autoren – inzwischen seien es 97 % der Handynutzer. Neben den Trends werden in der JAMES-Studie auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen beleuchtet. Zudem wird das Nutzungsverhalten in Bezug auf Merkmale wie Sozioökonomischer Status (SoS), Migrations hintergrund, Urbanitätsgrad und Schultyp (Bildungsniveau) genauer betrachtet. Neben der allgemeinen Mediennutzung werden einige spezifische Punkte speziell herausgehob en, so z.B. die Nutzung Sozialer Netzwerke und der Umgang mit der Privatsphäre auf diesen Plattformen.

 

Wer nicht den ganzen Ergebnisbericht lesen mag, kann sich auch hier schlau machen:

 

Das Jugendmagazin Toasted titelt: Einsam durch Smartphones - stimmt ja gar nicht?

 

Hier berichtet das SRF über die ersten Ergebnisse der Studie.

 

Tablets und Twitter - darauf stehen Junge, schreibt 20min.

 

watson berichtet über acht erstaunliche Fakten zur Handynutzung.

 

 

 



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)