Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

10 Schweizer Jugendherbergen mit EU-Umwelt- und Steinbocklabel ausgezeichnet

14. Mai 2008

Die Schweizer Jugendherbergen engagieren sich schon lange für ein umweltfreundliches Angebot. Das Ziel der nachhaltigen Unternehmensführung ist seit über zehn Jahren im Leitbild verankert und wird seither kontinuierlich umgesetzt. Nun sind zehn Jugendherbergen ausgezeichnet worden.

Begonnen haben die Schweizer Jugendherbergen mit einer freiwilligen Vereinbarung über die CO2 Ziele mit der ENAW (Energie-Agentur der Wirtschaft). Dieses erste Teilprojekt konnte in diesem Frühjahr mit der Befreiung von der CO2 Abgabe erfolgreich abgeschlossen werden. Als Meilenstein gilt die Eröffnung der Minergie-Jugendherberge in Zermatt im Jahr 2003. Im Sommer 2006 folgte die Sanierung und Erneuerung  in Valbella nach Minergie-Eco-Standard. Ende 2007 eröffnete in Scuol die neue Jugendherberge, die ebenfalls gemäss Minergie-Eco erstellt wurde.

 

Als bislang letzter Meilenstein können sich die Gäste der Schweizer Jugendherbergen seit der Wintersaison 2007/08 aktiv für den Klimaschutz einsetzen. In Zusammenarbeit mit der international tätigen Schweizer Klimaschutzorganisation myclimate können Übernachtungen sowie die Anreise direkt kompensiert werden. Die CO2 Kompensation beträgt, dank den bereits umgesetzten Umweltmassnahmen nur CHF 0.60 pro Logiernacht. Das Angebot wurde in den vergangenen vier Monaten bereits 20'086 mal von den Gästen genutzt.

 

EU-Umwelt- und Steinbocklabel schliessen den Kreis

Eine Innovation folgt nun auch mit dem EU-Umwelt- und Steinbocklabel für Beherbergungsbetriebe. Bis 2011 wollen die Schweizer Jugendherbergen ihr gesamtes Netzwerk zertifiziert haben. Das EU-Umweltzeichen bescheinigt, dass der ausgezeichnete Betrieb Energie, Wasser und Abfallverbrauch reduziert und umweltfreundliche Stoffe verwendet sowie umweltgerechte Waren einkauft. 2006 konnte die Jugendherberge Baden als Pilotbetrieb für die Einführung des EU-Umweltzeichens in der Schweiz das Zertifikat in Empfang nehmen. Anfang Mai konnten nun weitere 10 Jugendherbergen in den Kreis aufgenommen werden.

 

Ebenfalls 10 Jugendherbergen durften die Auszeichnung mit dem Steinbocklabel entgegen nehmen. Jenseits von Sternen und Punkten hat sich mit dem Steinbock-Label ein Schweizer Gütesiegel entwickelt, das heute aktueller ist denn je. Mit dem Steinbock-Label zertifizierte Unternehmen überzeugen durch überdurchschnittliche Leistungen im Bereich Wirtschaftlichkeit, Umweltmanagement, regionale Wertschöpfung und Kultur sowie soziale Qualität.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)