Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Ernennung der Kommission Filmausbildung und Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film

14. März 2008

Das Eidgenössische Departement des Innern hat eine Expertenkommission für den Bereich Filmausbildung und Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film ernannt. Aufgabe der Kommission wird es sein, das Bundesamt für Kultur zu den am 15. November 2007 für diese zwei Bereiche eröffneten Ausschreibungen zu beraten.

Folgende Personen sind in der neuen Expertenkommission vertreten:

- Jeanne Berthoud (Präsidentin), Regisseurin

- Reto Bühler, Ko-Direktor der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur

- Ruth Baettig, Expertin für Medienpädagogik

- Denis Rabaglia, Regisseur

- Sara Signer, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung, Universität Zürich (IPMZ)

 

Im Hinblick auf den Abschluss der Leistungsvereinbarungen von 2008 bis 2011 bzw. deren Erneuerung beantragten 19 Institutionen und Projekte aus den Bereichen Aus- und Weiterbildung in Filmberufen sowie Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Medium Film Unterstützung durch das Bundesamt für Kultur (BAK). Die geforderten Subventionen belaufen sich auf insgesamt 10,8 Millionen Franken, während dem BAK für die kommenden drei Jahre knapp 4 Millionen Franken für solche Gesuche zur Verfügung stehen.

 

Die Kommission wird die Gesuche aufgrund der Vorgaben der Filmförderungskonzepte 2006-2010 prüfen. Weiter wird sie sich vertieft mit der vom BAK betriebenen Ausbildungspolitik im Bereich Film und der Sensibilisierung für die Filmkultur auseinandersetzen. Die unterstützten Institutionen und Projekte werden am 18. April 2008 in Nyon im Rahmen des Festivals Visions du Réel präsentiert.

 

Das BAK unterstützt Ausbildungsinstitutionen für Filmberufe und fördert Institutionen und Projekte zur Vermittlung der Filmkultur in der Gesellschaft. Die Gewohnheiten von Schweizer Kindern und Jugendlichen bezüglich ihrer Mediennutzung stellen mittlerweile eine wichtige Herausforderung für die Filmpolitik dar. 2006 erklärte das BAK die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die Filmkultur zu einem Förderungsziel. Ein wichtiges Ziel bleibt weiterhin auch, dass die Kinder mit dem Medium Film vertraut gemacht werden.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)