Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

imagine - Reise nach Kenia

2. Juli 2008

Heute reisen Lilian Buss, Jonas Schwarz und Yannick Studer von Imagine – das Festival gegen Rassismus in Basel gemeinsam mit Stefan Studer, Geschäftsleiter terre des hommes Schweiz, nach Nairobi Kenia, um das dritte Imagine international in die Wege zu leiten.

Bereits im Januar 2007 waren drei Leute von imagine Basel am World Social Forum in Nairobi dabei, um zwei Jugendgruppen näher kennen zu lernen, welche schon im Kontakt zu terre des hommes schweiz standen. Erste Abklärungen zeigten damals, dass einem imagine in Afrika nichts im Wege steht. In der Zwischenzeit wurde genauer Besprochen, wie die beiden Jugendgruppen zusammenarbeiten könnten, unter anderem auch mit dem Imagine Basel.

 

Der jetzige Besuch in Nairobi soll nun konkrete Schritte für ein Imagine in der Hauptstadt Kenias einleiten. Während 10 Tagen werden gemeinsame Gespräche, Sitzungen und Diskussionen geführt, welche zum Ziel haben, dass im Jahr 2009 imagine Afrika umgesetzt werden kann. Alle Reisenden konnten diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln. Yannick Studer reiste im Jahr 2004 nach Recife in Brasilien, wo im Herbst 2007 Imagine international bereits zum dritten Mal stattfand.

  

Gleichzeitig fand in Medellin Kolumbien im 2007 das erste Imagine international statt, nach dem im März des gleichen Jahres Lilian Buss mit zwei weiteren Delegierten von imagine Basel Medellin besuchte. Jonas Schwarz konnte am World Social Forum schon erste Afrika – Erfahrungen sammeln und vervollständigt somit das Team optimal.

Imagine- das Festival gegen Rassismus wurde 2002 von der Entwicklungsorganisation terre des hommes schweiz initiiert und findet im August 2008 bereits zum siebten Mal statt. Das Festival wird von Jugendlichen für Jugendliche organisiert und möchte auf eine innovative Art auf die Problematik des Rassismus aufmerksam machen. 2004 entwickelte sich die Idee des Imagine internationals, die inzwischen in Brasilien und Kolumbien erfolgreich umgesetzt wurde. Mehrere Reisen nach Südamerika, oder auch von den Partner-Jugendlichen in die Schweiz, haben ein inzwischen beachtliches Netzwerk zwischen den drei Jugendgruppen hergestellt.

Auch am Imagine08 im August in Basel werden vier kolumbianische Jugendliche und drei Jugendliche aus Kenia anwesend sein. Neu in diesem Jahr wird zum ersten Mal ein Austausch zwischen den Imagine internationals stattfinden, drei Delegierte aus Brasilien werden das Festival in Kolumbien besuchen. Auf www.imaginefestival.ch wird ein Reisetagebuch publiziert, in welchem Lilian, Jonas, Yannick und Stefan über den Ablauf der Kenia-Reise berichten.

Weitere Informationen zu imagine und imagine international finden Sie auf der Website http://www.imaginefestival.ch

Für Fragen stehen Ihnen Lilian Buss und Jonas Schwarz jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Lilian Buss, OK magine, Reisende

079'447’58’34

E-Mail

 

Jonas Schwarz, OK imagine, Reisender

079'359’59’85

E-Mail



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)