Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Die Natur der Energie – die Energie der Natur

6. Dezember 2008

Dies ist das Schwerpunktthema des NATUR Jahreskongresses 4/09, Anmeldung ab sofort möglich.

Wir freuen uns, Ihnen das Programm des 4. Nationalen NATUR Kongresses am 19. Februar 2009 in Basel ankündigen zu können.

 

Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen Schutz von Natur- und Landschaft auf der einen und der Natur als Energiequelle auf der anderen Seite. Der Boom von Biomasse-, Wind- und Sonnenenergie, Wasserkraft und Geothermie ist erfreulich. Doch wie kann die angestrebte Vollversorgung der Schweiz mit erneuerbarer Energie realisiert werden, ohne die bereits strapazierte Artenvielfalt, Wälder, Gewässer und Landschaften zusätzlich zu belasten? Angesichts der Erderwärmung und versiegender fossiler Quellen bahnen sich neue Konflikte an, etwa zwischen Klima- und Landschaftsschutz oder zwischen Umwelt- und Naturschutz.

 

Am 4. NATUR Kongress vom 19. Februar 2009 steht diese Frage im Mittelpunkt des Dialogs unter Entscheidungsträgern von Umweltorganisationen, Unternehmen, Politik, Behörden und Energieversorgern. Produktive Lösungsvorschläge erwarten die Teilnehmenden von hochkarätigen Keynote-Referaten, Publikumsdiskussionen und 32 Workshops. In den vergangenen Jahren besuchten bis zu 750 Fachleute und Interessierte den NATUR Kongress, der wiederum parallel zur NATUR Messe und zum NATUR Festival in Basel stattfindet. Moderatorin ist Rundschau-Redaktorin Sonja Hasler (SF TV).

 

Unter den Plenums-Referentinnen und -Referenten des zweisprachigen NATUR Kongresses (D und F) finden sich prominente Namen wie Prof. Patrick Aebischer, Präsident der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne EPFL, Sibyl Anwander, Leiterin Qualität/Nachhaltigkeit Coop, der Deutsche Biologe und Physiker Prof. Ernst U. von Weizsäcker, André Hoffmann, Vizepräsident der Roche und des Global Footprint Networks, die Grünliberale Züricher Nationalrätin und ETH-Umweltforscherin Tiana Angelina Moser oder der Basler SP-Nationalrat und Energiepolitiker Rudolf Rechsteiner. Das Tagesprogramm wird von einem Apéro der Nordwestschweizer Kantone und einem Networking Dinner abgerundet.


Das ausführliche Programm finden Sie hier - dort können Sie sich auch anmelden. Da einzelne Workshops und die gesamte Veranstaltung nach Erfahrung des letzten Kongresses vermutlich rasch ausgebucht sein werden, empfehlen wir eine rasche Anmeldung.


Daniel Wiener
Urs Geissbühler
NATUR Projektleitung

 

NATUR Geschäftsstelle
c/o ecos
Elisabethenstrasse 22
4051 Basel

+41 (0)61 205 10 10
www.natur.ch



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)