Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Roundtables zum Umgang mit kultureller Vielfalt bei der Selektion von Lernenden und im Betrieb

20. März 2009

Es ist offenkundig, dass die kulturelle Vielfalt in der Schweiz der Gesellschaft zahlreiche Vorteile und Chancen bringt, gleichzeitig erzeugt sie viele Fragen und Schwierigkeiten. Auch die Unternehmen sind von der kulturellen Vielfalt betroffen und werden in ihrer täglichen Arbeit zunehmend damit konfrontiert.

Vor allem in der heutigen Zeit ist es umso wichtiger, dass dieses Thema aufgegriffen und diskutiert wird. 

 

In Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung organisiert die Swiss Academy for Development  daher drei Tagungen, bei welchen über die aktuelle Situation in der Selektion und Ausbildung von Lernenden mit Migrationshintergrund diskutiert und informiert wird.

 

Diese finden im März und April in den Städten Lausanne, Biel und Zürich statt. Sie richten sich insbesondere an Unternehmen, Berufsbildende, Personalverantwortliche, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände sowie weitere Fachpersonen. Durch Referate wird über die komplexe Thematik und über bewährte Projekte informiert. In Gruppenaktivitäten wie World Café werden unter Einbezug von Jugendlichen konkrete Handlungsoptionen und Lösungsansätze erarbeitet. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für die
Arbeit im eigenen Betrieb, lernen die Situation und Bedürfnisse der Jugendlichen kennen, tauschen sich mit Fachpersonen aus und entwerfen Empfehlungen für andere Institutionen.

 

Daten: Zürich 19. März 2009, Biel 26. März 2009, Lausanne 23. April 2009

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sad.ch/roundtables, Tel. 032/344 30 57

 

Roundtables in Zürich, Lausanne und Biel/Bienne

 

Wie gestalte ich einen erfolgreichen Umgang mit der kulturellen Vielfalt bei der Selektion von Lernenden und im Betrieb?

 

In Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung organisiert die Swiss Academy for Development im März/April 2009 drei Tagungen zur aktuellen Situation der Selektion und Ausbildung von Lernenden mit Migrationshintergrund. Sie richten sich insbesondere an Unternehmen, Berufsbildende, Personalverantwortliche, Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände sowie weitere Fachpersonen. Referate informieren über die komplexe Thematik und über bewährte Projekte für Unternehmen. In Gruppenaktivitäten wie World Café werden unter Einbezug von Jugendlichen konkrete Handlungsoptionen und Lösungsansätze erarbeitet. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen für die Arbeit im eigenen Betrieb, lernen die Situation und Bedürfnisse der Jugendlichen kennen, tauschen sich mit Fachpersonen aus und geben Empfehlungen für andere Institutionen ab.

 

Daten: Zürich 19. März 2009, Biel 26. März 2009, Lausanne 23. April 2009

 

Weitere Informationen unter www.sad.ch/roundtables, Tel. 032/344 30 57



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)