Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

ALP Grauholz setzt neue Akzente!

8. Mai 2009

An der Hauptversammlung vom 21. April 09 hat ALP Grauholz über die letztjährigen Erfolgszahlen und über die neuesten Innovationen orientiert.

Ein Referat von Herrn Anton Bolliger zur Wirtschaftslage und der damit verbundenen Jugendarbeitslosigkeit zeigt klar auf, dass ein lokales Netzwerk wie der Verein ALP Grauholz wichtiger wird denn je!

 

Im Bären Ostermundigen begrüsst der Präsident Walter Bandi die Vereinsmitglieder und Partner der ALP Grauholz. Insbesondere die Vertretung der neuen Partnergemeinde Ostermundigen wird willkommen geheissen.

 

Aktuell zu erwähnen sei das erfolgreich verlaufende Gespräch mit dem Case Management Berufsbildung für den Abschluss einer Leistungsvereinbarung. Ein riesiges Dankeschön kommt dem Gemeinderat Ittigen zu, der ALP in Folge des positiven Rechnungsabschlusses einen Zusatz-Beitrag von CHF 30'000 gesprochen hat. Solche Beiträge motivieren, meint Walter Bandi.

 

Der Geschäftsführer Franz Kaufmann verweist denn auf die Auswirkungen der Rezession; es sei sehr schwierig Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Defiziten zu finden. Die Wirtschaftslage widerspiegelt sich auch in aktuellen ALP-Zahlen: Die Erfolge sind in diesem ersten Quartal 2009 gegenüber 2008 um 50% eingebrochen, die Anmeldungen hingegen haben erheblich zugenommen. Neu wird ALP deshalb die Firmenbesuche mit sogenannten ‚Networkern‘ intensivieren, um die Schaffung zusätzlicher Attest-,  Anlehr- und Vorlehrstellen voran zu treiben.

 

Festgestellt wird zudem, dass Jugendliche intensive Coachings benötigen. Fundierte Abklärungen und Massnahmen sind oft nötig, sei es aufgrund sozialer oder schulischer Defizite. Die hierfür aufgewendeten Mehrkosten können allerdings nicht über die bestehenden Leistungs-vereinbarungen mit dem beco und den Gemeinden gedeckt werden. ALP Grauholz reagiert mit der Schaffung eines Fonds, dessen Reglement gleich von der Hauptversammlung genehmigt wird. Leute, welche zweckgebundene Spenden für Jugendlich tätigen möchten, können dies nun über diesen Fonds tun. In dieser bewegten Zeit ist ALP glücklich darüber, mit Walter Bandi als Präsidenten weiterfahren zu können. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder werden bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt sind Urs Rüedi, Vize-Gemeindepräsident Ostermundigen, und Norbert Graf, Gemeinderat Jegenstorf.

 

Abschliessend referiert Anton Bolliger, beco, Berner Wirtschaft, zur Entwicklung der Wirtschaftslage. Seit 2001 sei die Wirtschaft stark angestiegen. Mitte 2008 erfolgte dann ein abrupter Absturz; ein Absturz auf hohem Niveau also, meint Bolliger. Reagiert wird momentan mit einem Zuwachs an Kurzarbeit – einer Lösung ohne langfristige Gewähr. Betroffen sind dabei alle Altersklassen, überdurchschnittlich jedoch die Gruppe der jungen Erwachsenen nach Lehrabschluss. Bei der Entwicklung der Lehrverträge hingegen ist keine gravierende Verschlechterung zu vermerken. Die Zahl der Lehrabgänger ohne Anschlusslösung wird in diesem 2009 sicherlich steigen. Massnahmen wie die Weiterbeschäftigung in Lehrbetrieben, Praktika und Auslandsprachaufenthalte würden bereits gefördert. Dieselben Prognosen gelten für das Jahr 2010. Zusätzliche Anstrengungen für Schaffung von Brückenangebote und sonstig niederschwelligen Beschäftigungsangeboten, beispielsweise bei Non-Profit-Organisationen, seien nötig. Wichtiger werden denn auch das Coachen und Begleiten von Lehrstellensuchenden. Gute Kontakte zur Arbeitswelt und ‚Vitamin B‘ sind wichtig.

 

Hier komme viel Arbeit auf ALP Grauholz zu, meint Präsident Walter Bandi, und stellt abschliessend fest, dass lokale Netzwerke wie ALP Grauholz in wirtschaftlich schlechteren Zeiten enorm wichtig sind.

 

Verfasst von Elvira Bühlmann, Mitglied der Geschäftsleitung ALP Grauholz

 

Medienkontakt:

Franz Kaufmann, Geschäftsführer ALP Grauholz, Tel. 031 911 04 46  –  079 569 58 35

E-mail: fw.kaufmann(at)bluewin.ch – Internet: www.alpgrauholz.ch

 

 



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)