Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

2008: Abnahme rassistischer Vorfälle in der Schweiz

22. Juni 2009

Die Anzahl rassistischer Vorfälle in der Schweiz hat 2008 abgenommen. Dies geht aus der neu erschienen Ausgabe der Chronologie „Rassismus in der Schweiz“ hervor. Die Chronologie und die Experten-Einschätzung der rassistischen Vorfälle werden von der GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus und der GMS Gesellschaft Minderheiten in der Schweiz jährlich veröffentlicht.

Beim Stichtag sind letztes Jahr 92 rassistische Vorfälle erfasst worden, während es 2007 zum gleichen Zeitpunkt noch 113 waren. Die Chronologie rassistischer Vorfälle in der Schweiz stellt für das Berichtsjahr 2008 fest, dass vor allem der verbale Rassismus auffällt, insbe¬sondere gegen Muslime und Schwarze. Die rechtsextreme Szene ist weiterhin aktiv, die Anzahl ihrer Mitglieder wird auf Vorjahres-Niveau eingeschätzt. Polizeilichen Schikanen und Demütigungen sind vorwiegend junge Männer schwarzer Hautfarbe ausgesetzt, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.

 

Für die Verantwortlichen der GRA und GMS ist die Abnahme rassistischer Vorfälle in der Schweiz auf präventive Massnahmen von Staat und Nichtregierungsorganisationen zum Schutz der Betroffenen, die zunehmende Sensibilisierung der Jugend sowie die Wirkung der Rassismus-Strafnorm zurückzuführen. GRA und GMS engagieren sich seit Jahrzehnten mit konkreten Massnahmen im Bereich Bildung, Recht und Politik für ein respektvolles Zusammenleben der Menschen in der Schweiz und arbeiten mit der Mehrheitsgesellschaft und zahlreichen Minderheiten zusammen.

 

Die zweiteilige und zweisprachige Chronologie „Rassismus in der Schweiz“ auf Deutsch und Französisch erfasst einerseits alle öffentlich bekannten Vorfälle. Andererseits ordnet der Verfasser Hans Stutz, Journalist mit Schwerpunkt Rechtsextremismus und Rassismus, in einer Analyse der Hauptverursacher rassistischer Ereignisse diese Vorfälle in die gesell-schaftliche Entwicklung ein. Die Chronologie wird jährlich an 15'000 Persönlichkeiten und Institutionen aus Politik, Wirtschaft, Medien, religiösen Gemeinschaften, an Bund und Kantone sowie an Schulleitungen in der ganzen Schweiz versandt.

 

Die Chronologie 2008 “Rassismus in der Schweiz“ kann beim Sekretariat der GRA, Postfach, 8027 Zürich, zum Preis von CHF 14.50 bezogen und die laufend aktualisierten Vorfälle auf www.gra.ch eingesehen werden.

 

Für weitere Fragen:

Dr. Ronnie Bernheim

Präsident GRA Stiftung gegen

Rassismus und Antisemitismus

T +41 79 662 66 50

 

Dr. Giusep Nay

Präsident GMS Gesellschaft

Minderheiten in der Schweiz

T  +41 79 610 91 21



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)