Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Überbrückungsprogramm PONTE für Lehrabgänger/innen der Bundesverwaltung

7. September 2009

Die Bundesverwaltung leistet einen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit. Sie bietet stellenlosen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern die Möglichkeit einer befristeten Anstellung. Das Überbrückungsprogramm PONTE ist Teil der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen und im August 2009 angelaufen.

Die Bundesverwaltung bietet Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern, die nach Abschluss der Lehre keine Stelle gefunden haben und keine Weiterbildung, keinen Auslandaufenthalt, Militärdienst oder Ähnliches geplant haben, das Überbrückungsprogramm PONTE an. Dabei handelt es sich um eine befristete Anstellung, die drei bis maximal neun Monate dauert. Der PONTE-Einsatz kann von den Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern innert Wochenfrist gekündigt werden, sobald sie eine Stelle gefunden haben. Die Bundesverwaltung nimmt damit ihre soziale Verantwortung als nachhaltige Arbeitgeberin wahr und ermöglicht es jungen Menschen im Arbeitsprozess zu bleiben, weitere Berufserfahrung zu sammeln und so ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Gleichzeitig leistet die Bundesverwaltung mit PONTE einen Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.

 

Das Brückenangebot PONTE ist Teil der dritten Stufe der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen. Es führt zu einem finanziellen Mehrbedarf von insgesamt 0,5 Millionen Franken pro Jahr und ist vorerst bis Ende 2011 befristet.

 

Befragung 2009: Ausgezeichnete Noten für die Lehrbetriebe

Zur Überprüfung der Qualität der Berufslehren in der Bundesverwaltung wurde zudem bei den 229 Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern eine Befragung durchgeführt. Die Zufriedenheit der Lehrabgängerinnen und -abgänger mit ihrer Lehre in der Bundesverwaltung ist sehr hoch. Mehr als 80 Prozent der Befragten sind mit ihrer Lehre eher oder sehr zufrieden. Unzufriedene Lehrabgängerinnen und -abgänger gibt es kaum. Bei den Themen "Lehrbetrieb" und "Arbeit" werden vor allem die Arbeitszeitregelung, die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, die Selbständigkeit bei der Arbeit, die Unterstützung durch die Praxisausbildnerinnen und -ausbildner sowie die vorhandenen Arbeitsmittel geschätzt.

 

Das Pilotprojekt PONTE wird von den Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern sehr positiv beurteilt. Über vier Fünftel der Befragten bewerten das Angebot als gut oder sehr gut. Besonders geschätzt werden die Flexibilität bei Beschäftigungsgrad und Anstellungsdauer sowie die Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Adresse für Rückfragen:

Marianna Schwaar, Verantwortliche Berufliche Grundbildung der Bundesverwaltung, Eidg. Personalamt, Tel. 031 322 47 22



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)