Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Junge Bündnerin in New York

6. Februar 2010

Vom 3. bis zum 12. Februar 2010 wird die 24-jährige Studentin Martina Gasser aus Zizers/GR als Jugenddelegierte die Schweizer Delegation beim jährlichen Zusammentreffen der UNOKommission für soziale Entwicklung in New York verstärken.

Martina Gasser ist eine von drei Schweizer Jugendlichen, die sich dieses Jahr im Programm „Youth Rep“ als Jugenddelegierte engagieren.

 

Der Schwerpunkt der diesjährigen Sitzung der Kommission für soziale Entwicklung liegt auf dem Thema der sozialen Integration. Konkret befassen sich die Delegierten der Mitgliedstaaten dabei mit der Bekämpfung jeglicher Formen von sozialer Ausgrenzung, insbesondere im Zusammenhang mit
Armut und Arbeitslosigkeit. Als Mitglied der Schweizer Delegation wird Martina Gasser die Interessen der Jugend in diesen Fragen vertreten. In einem Statement an die Delegierten will sie zum verstärkten Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit aufrufen – und das mit gutem Grund: Gemäss
Schätzungen der internationalen Organisation für Arbeit der UNO (ILO) sind die Arbeitslosenzahlen bei Jugendlichen im Vergleich zu den Gesamtarbeitslosenzahlen weltweit überdurchschnittlich stark gestiegen. Die ILO schätzt, dass die Jugendarbeitslosenquote im Jahr 2009 weltweit um 0.8 bis 2.9 Prozent angestiegen ist, während bei Erwachsenen der Anstieg der Arbeitslosenquote zwischen 0.5 bis 1.2 Prozent liegt. Jugendliche sind besonders stark von den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise betroffen und haben aufgrund ihrer geringen Berufserfahrung auch einen erschwerten Zugang zum Arbeitsmarkt. Griffige Massnahmen sind deshalb aus Sicht der Schweizer Jugenddelegierten mehr denn je gefragt.

 

Aufklärung und Sensibilisierung in der Schweiz
Als „Youth Rep“ lernen Martina Gasser und ihre beiden Mitstreiterinnen, die Tessinerin Laura Crivelli und die Thurgauerin Noemi Schramm die multilaterale Diplomatie von innen kennen und können der Jugend vor der UNO Gehör verschaffen. Gleichzeitig sind sie aber auch in der Schweiz aktiv: Im Rahmen verschiedener Informationsveranstaltungen teilen sie ihre Erfahrungen und sensibilisieren andere Jugendliche für die Belange der Vereinten Nationen.
„Youth Rep“ wird von der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände (SAJV) koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), welches das Programm hauptsächlich finanziert, durchgeführt.


Porträt Martina Gasser:
Aufgewachsen in Zizers/GR, hat sie den Bachelor der Rechtswissenschaften an der Uni Luzern erlangt und absolviert nun den Master mit Schwerpunkt Internationales Recht an der Universität Bern.
Während des Gymnasiums hat sie an mehreren Sessionen des Europäischen Jugendparlaments (EYP) teilgenommen und 18- jährig für den Nationalrat kandidiert. Als langjähriges Mitglied der Pfadfinderbewegung war sie während mehreren Jahren Mitglied der kantonalen Leitung der Battasendas Grischun.

 

„Die junge Generation ist die Zukunft unserer Gesellschaft. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Jugendliche in politische Prozesse eingebunden und mit ihren Ideen und Forderungen ernst genommen werden“, sagt sie über ihr Engagement als Youth Rep.

 

Kontakt: martina.gasser(at)youthrep.ch

Ein Foto von Martina Gasser in Druckqualität finden Sie unter:
http://www.sajv.ch/files/images/youthrep/martina-gasser.jpg

 

Für weitere Auskünfte:
Nicole Gantenbein, Leiterin Fachbereich Politik und Partizipation International SAJV, nicole.gantenbein(at)sajv.ch; 031 326 29 34 / 076 516 66 08.
Matthias Fiechter, Leiter Kommunikation SAJV,
matthias.fiechter(at)sajv.ch; 031 326 29 25 / 079 744 02 50.



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)