Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Fachtagung "Aktivierende Familienarbeit im Sozialraum"

18. Januar 2011

Wie können Synergien von innovativen Fachkonzepten und methodischen Ansätzen für die Praxis nutzbar gemacht werden?

Beschreibung und Konzeption

In den letzten Jahren wurden in der Jugend- und Familienhilfe innovative (Fach-) Konzepte und Methoden entwickelt mit dem gemeinsamen Ziel, Ressourcen von Familien, aber auch von ganzen Netzwerken im Sozialraum systematisch in Hilfeprozesse mit einzubeziehen. Daraus entwickeln sich oft überraschend positive Hilfeverläufe mit einer hohen Nachhaltigkeit.

 

Innovative Ansätze werden meist isoliert propagiert und implementiert. Fachpersonen haben oftmals das Gefühl, sich für ein bestimmtes und dadurch eventuell auch gegen ein anderes Konzept entscheiden zu müssen. Doch gerade die Integration verschiedener innovativer Ansätze und Methoden in ein übergeordnetes Fachkonzept und deren Abstimmung untereinander kann zu einer Optimierung von Hilfeverläufen führen.

 

Sozialraumorientierung, Family Group Conference (Familienrat) und das SIT-Modell (Systemische Interaktionstherapie und Beratung) ermöglichen alle aktivierende Familienarbeit im Sozialraum. Die Tagung geht der Frage nach, wie Synergien dieser innovativen Ansätze in der Praxis hergestellt und genutzt werden können.

 

Inhalte

Michael Biene, Frank Früchtel und Wolfgang Hinte stellen am ersten Tag das SIT-Modell, Familienrat und das Fachkonzept der Sozialraumorientierung nacheinander vor. Anschliessend wird in einem Fish-Bowl durch Teilnehmende eine erste Einschätzung vorgenommen, inwieweit diese Ansätze Gemeinsamkeiten, Widersprüche oder allenfalls Entwicklungsbedarf vorweisen. Die Teilnehmenden erhalten danach Gelegenheit, in Parallelgruppen zwei der drei vorgestellten Konzepte vertieft kennen zu lernen.

 

Der zweite (Halb-)Tag beginnt mit einem Diskurs vor Publikum: Michael Biene, Frank Früchtel und Wolfgang Hinte gehen der Frage nach möglichen Differenzen und Gemeinsamkeiten der vorgestellten Ansätze nach. Danach wird in Gruppen unter den Teilnehmenden ausgetauscht, ob und wo in ihrer eigenen Praxis bzw. Institution Möglichkeiten der Umsetzung bestehen. Eine zweite Fish-Bowl rundet die Tagung ab. Hier wird konkret der Frage nachgegangen, wie Synergien für die Praxis nutzbar gemacht werden können und wie die nächsten Schritte dafür aussehen.

 

Detailprogramm siehe PDF-Datei

 

Zielgruppe

Das Programm richtet sich einerseits an Personen auf politischer, strategischer und operativer Leitungsebene mit Interesse am Kennen lernen und/oder an der Koordination von (Fach-)Konzepten, die aktivierende Familienarbeit im Sozialraum ermöglichen. Aber auch Praktikerinnen und Praktiker aus der Sozialen Arbeit und anderen Feldern der Jugend- und Familienhilfe finden Anregungen, wie Sozialraumorientierung, Family Group Conference und das SIT-Modell in der Praxis förderlich untereinander abgestimmt werden können.  

 

 

Dozierende

 

Michael Biene, Diplom-Psychologe
Leiter des Instituts für systemische Interaktionstherapie und Beratung GmbH (SIT), Oberdiessbach

 

Prof. Dr. Frank Früchtel
Fachhochschule Potsdam, Fachbereich Sozialwesen: Ethik, Methoden und Theorieentwicklung der Sozialen Arbeit

 

Prof. Dr. Wolfgang Hinte
Leiter Institut für Stadtteilentwicklung, sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB), Universität Duisburg-Essen

 

Leitung

Prof. Marie-Tony Walpen

 

Organisation und Administration

Heidi Wenigerkind, Telefon 031 848 36 19

 

 

Kosten

CHF 350.- inkl. Pausenverpflegung und Lunch am ersten Tag

 

Durchführung/Kursdaten

19./20. Mai 2011, 8.30-17.30 Uhr bzw. am 2. Tag 8.30-13 Uhr

 

Ort der Veranstaltung

Bern

 

Anmeldeschluss

26. 4. 2011

 

Anmeldung

Zum Anmeldeformular



Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)