Information | Förderung | Politik

Schweiz|Mittelland|Nordwestschweiz|Ostschweiz|Projektstelle Zürich|Zentralschweiz|Romandie|Svizzera italiana
RSS Newsfeed | Besuche infoklick.ch auf Facebook | Besuche infoklick.ch auf Instagram | 
 DE | FR | IT
>> AKTUELL>> SERVICE>> ÜBER UNS>> FÖRDERN HELFEN!
Schweiz > AKTUELL > News > 

Kursangebot: Jugendprojekte gut vernetzen

19. September 2013

Der Kurs-Baukasten der ch Stiftung bietet Jugendarbeitenden, Leitenden von Jugendgruppen und Mitgliedern von Jugendinitiativen aktuelles Praxiswissen zu den Themen CREATE, COMMUNICATE und COOPERATE – kostengünstig, modular und auf die Bedürfnisse vor Ort angepasst.

Für Einzelpersonen: Kurstage in Bern, Basel oder Olten
Der Kurstag CREATE behandelt Methoden und Tools für das Projektdesign, die Teamführung und die Online-Zusammenarbeit. Bei COMMUNICATE stehen die Standards der Kommunikation und provokative Aktionen im Mittelpunkt. Und bei COOPERATE dreht sich alles um die Netzwerkpflege für die Zusammenarbeit in der Schweiz und in Europa. An jedem Kurstag finden zusätzliche Blöcke zu den Themen Fundraising, Interkulturelle Dimension und Jugend für Europa statt.


Durchführung:

- Bern, Basel oder Olten
- CREATE: Freitag, 15. November 2013 / Samstag, 25. Januar 2014
- COMMUNICATE: Samstag, 16. November 2013 / Freitag, 24. Januar 2014
- COOPERATE: Auf Anfrage
- Die Teilnahme kostet 25 Franken – Fahrspesen werden zurückerstattet.
- Anmeldung unter: www.tonyy.ch/anmeldung

Für Organisationen: Crash-Kurse zum Bestellen
Die Grundthemen CREATE, COMMUNICATE und COOPERATE werden zudem als zweistündige Crashkurse angeboten. Sie können von Jugendorganisationen nach Wunsch in eine eigene Veranstaltung vor Ort – beispielsweise eine GV oder ein Planungsweekend – eingebettet werden.

Unter dem Titel CREATE wird aufgezeigt, wie eine Idee im gesamten Team bis zum fertigen Projekt entwickelt wird, COMMUNICATE geht darauf ein, wie verschiedene Kommunikationskanäle sinnvoll orchestriert werden können und COOPERATE fokussiert auf sinnvolles Networking in der Schweizer Jugend-Landschaft.

Für die Durchführung eines Crashkurses muss die Jugendorganisation nur die Infrastruktur zur Verfügung stellen, den Rest übernimmt die ch Stiftung – und dank der Unterstützung der Europäischen Kommission betragen die Kurskosten nur zehn Franken pro Person. Weitere Infos dazu gibt’s unter  www.tonyy.ch/anmeldung/preiseangebot/.


Dein Vorteil

Im Mittelpunkt unseres Angebots steht die Zusammenarbeit mit Partnern, Behörden und Geldgebern für das eigene Projekt! Konkrete Beispiele stehen im Zentrum, um eigene Ideen für die Umsetzung mit Partnern fit zu machen – sei dies nun über die Grenzen der Organisation, der Schweiz oder der Kultur hinaus. Das gesamte Angebot ist modular aufgebaut und kann vor Ort auf die Bedürfnisse angepasst werden. Kontaktiert uns!

www.tonyy.ch – Das Aus- und Weiterbildungsangebot von Jugend in Aktion in der Schweiz.

 

Dieses Angebot ist eine gemeinsame Veranstaltung von Jugend in Aktion und der ProjektForum AG  und wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.



Dateien:
tcp_factsheet_dt.pdf   280 Ki

Unser Newsletter bietet jeden Monat News und aktuelle Infos zu Projekten und Partnern.

Werden Sie Mitglied bei infoklick.ch und fördern Sie ganz gezielt die Partizipation von Jugendlichen. Zudem profitieren auch Sie von Vorteilen. Z.B. erhalten Sie 10 Prozent Rabatt bei der Teilnahme an unserer Sommerakademie. Hier geht's zur Anmeldung

POSTE DEINE GESCHICHTE

Schreibdichfrei.net ist ein interaktives Schreibprojekt für junge Menschen, bei dem deine Ideen und dein Feedback gefragt sind.

Beratung und Tipps für Jugendliche

Auf tschau.ch findest du Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Berater von tschau.ch helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit. 

Infos für dich. Nicht nur zu Liebe, Sex und Zärtlichkeit, sondern auch für Schule, Beruf und Projekte. Klick!

EXTRAS

Infocard

Förderung

Mit finanzieller Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugend-förderungsgesetzes (KJFG)